von 75 auf 85ps
- punchliner
- Benutzer
- Beiträge: 531
- Registriert: Di 8. Feb 2005, 12:29
- Kontaktdaten:
von 75 auf 85ps
was ist der unterschied zwischen dem
_TYP_FR_*: 1,6 Liter, Vergaser Solex 2B2, 63KW / 85 PS bei 5600/min, 125Nm bei 3800/min, kein Katalysator, gebaut von 1981 bis 1983
und dem
_TYP_EW_*: 1,6 Liter, Vergaser Pierburg 2E2, 55KW / 75PS bei 5000/min, 125Nm bei 2500/min, kein Katalysator, gebaut von 1983 bis 1987
mein (baldiger) rocco hat den unteren motor verbaut.
nur der vergaser wird es ja wohl nicht sein.
ich möchte einen etwas drehfreudigeren motor haben. ich möchte aber nicht den aufwand betreiben einen anderen motor zu verbauen.
eventuell ein kürzeres getriebe.
welche möglichkeiten gibt es dem 1600er mehr leben ein zu hauchen?
finanziell tragbar!!!
gruss jan
_TYP_FR_*: 1,6 Liter, Vergaser Solex 2B2, 63KW / 85 PS bei 5600/min, 125Nm bei 3800/min, kein Katalysator, gebaut von 1981 bis 1983
und dem
_TYP_EW_*: 1,6 Liter, Vergaser Pierburg 2E2, 55KW / 75PS bei 5000/min, 125Nm bei 2500/min, kein Katalysator, gebaut von 1983 bis 1987
mein (baldiger) rocco hat den unteren motor verbaut.
nur der vergaser wird es ja wohl nicht sein.
ich möchte einen etwas drehfreudigeren motor haben. ich möchte aber nicht den aufwand betreiben einen anderen motor zu verbauen.
eventuell ein kürzeres getriebe.
welche möglichkeiten gibt es dem 1600er mehr leben ein zu hauchen?
finanziell tragbar!!!
gruss jan
-
- Benutzer
- Beiträge: 129
- Registriert: Do 10. Feb 2005, 18:58
Re: von 75 auf 85ps
unterschied ist der vergaser
- Bernd
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4050
- Registriert: Do 20. Apr 2000, 21:45
- Wohnort: Kreis Herford
- Kontaktdaten:
Re: von 75 auf 85ps
>welche möglichkeiten gibt es dem 1600er mehr leben ein zu hauchen?
würd sagen, z.b. anderen vergaser, scharfe nockenwelle oder fächerkrümmer dürfte jeweils nen bischen was bringen!
was finanziell tragbar ist, musst du wissen
gruß
BERND
würd sagen, z.b. anderen vergaser, scharfe nockenwelle oder fächerkrümmer dürfte jeweils nen bischen was bringen!
was finanziell tragbar ist, musst du wissen

gruß
BERND
-
- Benutzer
- Beiträge: 892
- Registriert: Di 27. Jul 2004, 09:59
Re: von 75 auf 85ps
Ich hab einen EW und der dreht ohne Ende, leider. Dabei ist er nämlich laut wie sau.
Ich vermute mal, daß da mehr als der Vergaser dran beteiligt sein dürften. Den einfach zu wechseln wird - legal - nicht laufen, da hängen Abgasgesetze dahinter!
m
Ich vermute mal, daß da mehr als der Vergaser dran beteiligt sein dürften. Den einfach zu wechseln wird - legal - nicht laufen, da hängen Abgasgesetze dahinter!
m
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1041
- Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
- Wohnort: 97...
Re: von 75 auf 85ps
Hi,
der 85PS Motor hat zu dem 2b2 oder 2b5 Vergaser noch einen anderen inneren Aufbau - soweit ich weiß. Die Ansaugbrücke (oder wie auch immer das Ding unter dem Vergaser heißt) könne auch anders sein...
Grüße,
Jürgen
der 85PS Motor hat zu dem 2b2 oder 2b5 Vergaser noch einen anderen inneren Aufbau - soweit ich weiß. Die Ansaugbrücke (oder wie auch immer das Ding unter dem Vergaser heißt) könne auch anders sein...
Grüße,
Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- GTII Marcus
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3342
- Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
- Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: von 75 auf 85ps
Hallo,
der 2B2 Vergaser vom 85PS Motor ist ein ganz besonderer Vergaser, er hat nämlich 2! Drosselklappen. Die meisten haben nur eine. Bei einer bestimmten Belastung (irgendwie 3500 Umdrehungen oder so), macht der die zweite Klappe auf und der Rocco kriegt nochmal nen richtigen Schwung.
Aber alleiner am Vergaser können die 10PS wohl nicht liegen...
Grüße
Marcus
der 2B2 Vergaser vom 85PS Motor ist ein ganz besonderer Vergaser, er hat nämlich 2! Drosselklappen. Die meisten haben nur eine. Bei einer bestimmten Belastung (irgendwie 3500 Umdrehungen oder so), macht der die zweite Klappe auf und der Rocco kriegt nochmal nen richtigen Schwung.
Aber alleiner am Vergaser können die 10PS wohl nicht liegen...
Grüße
Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...
'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
-
- Benutzer
- Beiträge: 892
- Registriert: Di 27. Jul 2004, 09:59
Re: von 75 auf 85ps
Ein sogenannter Registervergaser. Aber hei! Das ist der 2E auch! 
Der hat sogar drei Drosselklappen, eine für den "Choke" hat er auch noch.
m

Der hat sogar drei Drosselklappen, eine für den "Choke" hat er auch noch.
m
-
- Benutzer
- Beiträge: 746
- Registriert: Fr 14. Jan 2005, 14:48
- Kontaktdaten:
Re: von 75 auf 85ps
Seit ihr da alle sicher dass die verschiedene vergaser haben?
laut dieser tabelle
http://www.scirocco.ch/files/Datenblatt ... co%202.pdf
liegt der unterschied in der verdichtung und der borung und hub!
gruß geggi
laut dieser tabelle
http://www.scirocco.ch/files/Datenblatt ... co%202.pdf
liegt der unterschied in der verdichtung und der borung und hub!
gruß geggi
- ScirocCologne
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1336
- Registriert: So 22. Jun 2003, 22:06
- Wohnort: Kölle
- Kontaktdaten:
Re: von 75 auf 85ps
FR und EW unterscheiden sich wie folgt:
(ertser Wert EW, zweiter FR)
Bohrung 81 / 79,5
Hub 77,4 / 80
cm³ 1595 / 1588
Verdichtung 9,0:1 / 8,2:1
Hydros (ab 8/85) / Tassenstößel
Pierburg 2E2 / Pierburg 2B5
(ertser Wert EW, zweiter FR)
Bohrung 81 / 79,5
Hub 77,4 / 80
cm³ 1595 / 1588
Verdichtung 9,0:1 / 8,2:1
Hydros (ab 8/85) / Tassenstößel
Pierburg 2E2 / Pierburg 2B5