Angeschweißter BÖser Blick
- Scala53B
- Benutzer
Angeschweißter BÖser Blick
Hallo!
hab vor mir einen bösen Blick an meine Motorhaube vom 2 er zu bauen.
kann mir einer sagen wie tief der rocco dann reinschauen darf?
Welches Blech, bzw. Metall nehme ich dafür?
Wie bekomme ich die Motorhaube auf?
Oder überhaupt, was muß beachtet werden?
Im Forum hat einer ein kleines Bild mit nem günen 2 er, hat mir so gut gefallen.
Danke Euch
Mdfg Scala53b
hab vor mir einen bösen Blick an meine Motorhaube vom 2 er zu bauen.
kann mir einer sagen wie tief der rocco dann reinschauen darf?
Welches Blech, bzw. Metall nehme ich dafür?
Wie bekomme ich die Motorhaube auf?
Oder überhaupt, was muß beachtet werden?
Im Forum hat einer ein kleines Bild mit nem günen 2 er, hat mir so gut gefallen.
Danke Euch
Mdfg Scala53b
- FF81
- Erfahrener Nutzer
Wie tief der rein ragen darf, klärst du am besten mit deinem örtlichen Tüvprüfer sonst sag ich dir noch was und du bekommst es nicht eingetragen und ich bin Schuld! Nene!
Du nimmst normales Blech in der Stärke deiner Haube, schneidest es zurecht, punktest es an (keine Schweißnaht! Wird wellig) und verzinnst es!
Bei der Haube musst du dir dann jedesmal die Finger brechen oder du baust dir ne andere Entriegelung dran!
Du nimmst normales Blech in der Stärke deiner Haube, schneidest es zurecht, punktest es an (keine Schweißnaht! Wird wellig) und verzinnst es!
Bei der Haube musst du dir dann jedesmal die Finger brechen oder du baust dir ne andere Entriegelung dran!
Gruß Frank
http://www.vw-society-muelheim.de
http://www.vw-society-muelheim.de
-
- Benutzer
Re: Angeschweißter BÖser Blick
Das Blech sollte laut TüV an den Flächen die du mit den Finger berühren kannst min. 2,5mm Dick sein!!
Deine Motorhabe hat dagegen glaub ich nur 0,8-1mm. Das heißt Tricksen!
Entweder du schlägst die Kanten um, oder du schmierst nach dem schweißen und vorm lacken ne silikon schicht drauf (von unten versteht sich). Dann labbert der Tüv auch nicht, von wegen scharfe Kanten und so!
cu
Danjo
Deine Motorhabe hat dagegen glaub ich nur 0,8-1mm. Das heißt Tricksen!
Entweder du schlägst die Kanten um, oder du schmierst nach dem schweißen und vorm lacken ne silikon schicht drauf (von unten versteht sich). Dann labbert der Tüv auch nicht, von wegen scharfe Kanten und so!
cu
Danjo
- Rocco-GT2
- Erfahrener Nutzer
Der BB darf höchstens so weit runter gehen, dass er den Lichtkegel nicht verdeckt. Den Lichtkegel erkennst du an Markierungen im Scheinwerferglas.
Bei der Stärke des Blechs gibt es unterschiedliche Meinungen. Kommt auf den prüfer an...
Bei der Stärke des Blechs gibt es unterschiedliche Meinungen. Kommt auf den prüfer an...
Gruß Robert 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage

[SIGPIC][/SIGPIC]
Umbaustory auf 1,8T GT28 RS
1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell...

2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
So siehts bei meinem aus und ist eingetragen.
Gruß Günni

Gruß Günni

-
- Benutzer
Ich hab mir gerade nen Teilegutachten für nen Golf4 besorgt!!
und da steht drin:
Für den Kraftfahrzeugsachverständigen
( Auf folgende Punkte ist bei der Fahrzeugabnahme zu achten: )
-Beeinflussung der Beleuchtungseinrichtungen
-Die beleuchtete Fläche der Scheinwerfer und/oder der Fahrtrichtungsanzeiger darf nichteingeschrängt sein
-Vorstehende Außenkanten
-Die vom Fahrzeughalter bearbeiteten Kanten müssen so ausgeführt sein, dass die Radien der berührbaren Kanten mindestens 2,5mm betragen
-Entrieglungsmechanismus
-Der Entrieglungsmechanismus der Motorhaube erfordert eine Funktionsprüfung
Das steht da so für den Prüfer drin!!
cu Danjo
und da steht drin:
Für den Kraftfahrzeugsachverständigen
( Auf folgende Punkte ist bei der Fahrzeugabnahme zu achten: )
-Beeinflussung der Beleuchtungseinrichtungen
-Die beleuchtete Fläche der Scheinwerfer und/oder der Fahrtrichtungsanzeiger darf nichteingeschrängt sein
-Vorstehende Außenkanten
-Die vom Fahrzeughalter bearbeiteten Kanten müssen so ausgeführt sein, dass die Radien der berührbaren Kanten mindestens 2,5mm betragen
-Entrieglungsmechanismus
-Der Entrieglungsmechanismus der Motorhaube erfordert eine Funktionsprüfung
Das steht da so für den Prüfer drin!!
cu Danjo
- RCV
- Sehr erfahrener Nutzer
Den Hintergrund kenn ich doch 
Warum hast du Gas-Rocco aufm Kennzeichen, du wohnst doch im Kreis SU

Warum hast du Gas-Rocco aufm Kennzeichen, du wohnst doch im Kreis SU

[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert

- Vampire2030
- Benutzer
am besten siehst du es, wenn du das licht anschaltest, dann ein weißes blatt papier gegen den scheinwerfer hälst, den lichtkegel den du dann siehst darf keinen millimeter verdeckt sein.......
Gruß
Stephan
Stephan
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Die Ausführungen oben sind schonmal richtig dazu brauche ich also nix mehr zu sagen 
Um die Motorhaube öffnen zu können mußt Du Dir lediglich aus etwas Draht oder schön ummanteltem Stahlseil von Deinem Haubenhaken nach der Seite nen Zug machen....geht ganz einfach,da sogar das Loch um den Draht einzuhängen schon im Haken vorhanden ist.Als Führung kann man die Zwischenräume zwischen Haubenblech und Verstärkung der Haube nehmen.Habe ich so gemacht....während sich andere noch die Finger brechen ist meine Haube schon lange auf ohne daß ich mich auch nur in geringster Weise anstrengen müßte
Bei mir sieht´s so aus....ich weiß sieht heftig aus aber das kommt nur so rüber wegen der umgeschweißten Blinker und dem etwas weiter nach unten gezogenen Blech in der Mitte...

Um die Motorhaube öffnen zu können mußt Du Dir lediglich aus etwas Draht oder schön ummanteltem Stahlseil von Deinem Haubenhaken nach der Seite nen Zug machen....geht ganz einfach,da sogar das Loch um den Draht einzuhängen schon im Haken vorhanden ist.Als Führung kann man die Zwischenräume zwischen Haubenblech und Verstärkung der Haube nehmen.Habe ich so gemacht....während sich andere noch die Finger brechen ist meine Haube schon lange auf ohne daß ich mich auch nur in geringster Weise anstrengen müßte

Bei mir sieht´s so aus....ich weiß sieht heftig aus aber das kommt nur so rüber wegen der umgeschweißten Blinker und dem etwas weiter nach unten gezogenen Blech in der Mitte...

- Scala53B
- Benutzer
Hey Leute, vielen Dank für eure Prima Tipps und Fotos!!
Dann werd ich mir mal mein Bastel kram besorgen und ausprobieren wie tief der nach den richtlinien böse gucken darf!
Hoffe es sieht dann auch so gut aus wie der von Günni und All eyez on me, denn das gefällt mir sehr gut;))
Vielen dank Euch!!!!
Scala53b
Dann werd ich mir mal mein Bastel kram besorgen und ausprobieren wie tief der nach den richtlinien böse gucken darf!
Hoffe es sieht dann auch so gut aus wie der von Günni und All eyez on me, denn das gefällt mir sehr gut;))
Vielen dank Euch!!!!
Scala53b