@Sebestian: das ist eben das Problem, ich hab auch keinen Wisch (Gutachten mit Fahrzeug und Motordaten) dazu gekriegt, welchen man in der Schweiz eben auch brauchen würde.
Es gibt aber noch Trick 17 mit Anschleichen

: nehme man einen alten Kat am besten der grosse vom PL, mit der Flex halbieren und Keramik ausräumen, Metallkat zurechtstutzen und reinschweissen, das alte Katgehäuse mit Metallkat drin wieder zusammenschweissen, Lamda ansetzen, Schweissnähte schön verschleifen und das ganze sauber einbauen mit dem Schutzblech drunter, alles etwas schmutzig werden lassen. Dann sagst du dem Prüfer falls er Motzt, obwohl die Abgaswerte in Ordnung sind, dass du den Kat mal an einem Stein beschädigt und den wieder geflickt hast, und zeigst auf die Abgasmessung. Dann kann er kaum widersprechen

) Ich werde es auch noch so versuchen, es muss gehen, denn ein Tuner bei mir in der Nähe bringt alle so durch!