G60 ASU fürn AR*** Wer weiss hilfe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

G60 ASU fürn AR*** Wer weiss hilfe

Beitrag von Schnitzel »

moin....

War so ebend beim TÜV...
Alles doll...leider is die ASU total fürn AR***
GKat is zu klein und schafft die Werte ncht.
Ist der serien GKat vom JH.
Also ich weiss ja nicht wie manche von euch es damit geschafft haben...aber ich halte es nicht mehr für glaubwürdig.

Wer hat hier einen FUNKTIONIERENDEN TIP ????

Welche GKat passt drunter und macht vernünftige Werte ?

Rennsportkats kann sich ja kein mensch leisten...
Also...welcher Serien GKat ?

Die lange alten Tröten vom 16V PL sind ja so gut wie gar nicht zu bekommen.

Was gibt es da noch ?
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Ralf
Benutzer
Re: G60 ASU fürn AR*** Wer weiss hilfe

Beitrag von Ralf »

Daß das passiert hättest Du Dir aber denken können. Selbst ein 16V-KAT ist dem geladenen Motor nicht gewachsen.
Mein Tip: Versuchs mal mit einen UNIFIT-MetallKAT mit mindestens 100 Zellen... Der originale vom Corrado ist zu groß, je nach dem welche Schaltkulisse man fährt. Ist auch gut geeignet wenn man den Motor noch PS-Mäßig aufblaßen möchte.

Grüße,

Ralf
Grüße, Ralf

Scirocco GT II G60 mit D3-Schadstoffklasse und ATB-Seilzuggetriebe :zunge:
VR Rocco
Benutzer

Beitrag von VR Rocco »

Hi,
also ich hab ein G60 1er Golf Cabrio, fahr den JH-kat auch, bei mir hat das mit dem AU gepasst!!!Nur mal sehn ob er es auf Dauer durchhällt.....

IIer RoccoVR6 2.9 ( Mai - Aug )
3er .:R Rocco ( Alltag )
D!ZZY
Erfahrener Nutzer

Beitrag von D!ZZY »

ASU macht dir doch jede Hinterhofwerkstatt mit geschlossenen Augen. Wo ist das Problem? 10er in die Kaffeekasse und 2 Jahre Ruhe. :zwinker:

MfG
D!ZZY
"Erdgeschoss" 86er GTX, MKB: DX, GKB: 8A, ca. 175 tkm, heliosblau-metallic
Bild
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

hatte nicht irgendwer den vr6 kat drunter der ist doch meineswissen nach auch nicht so groß vom durchmesser dafür aber relativ lang
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Hi,

im Moment fahre ich auch noch mit dem G60 Original-Kat rum...aber mit verdammt wenig Bodenfreiheit,reinpassen unters Auto tut´s zwar aber ist ne ganz schöne Anpassungsarbeit mit Umschweißerei und so...deswegen werde ich den sobald wieder etwas Kohle da ist gegen einen Unifit-Kat ersetzen der ist schön klein (fast wie der Original Scirocco Kat) und auf Motorleistungen bis ca. 200PS ausgelegt...genau richtig für mein Baby :grins:

Aber 16v Kat vom Scirocco geht auch meines Wissens,wenn sollte dann aber die komplette Auspuffanlage vom 16V übernommen werden,da das mit den Rohrquerschnitten auch besser zum G60 paßt.

Hab ich zwar im Moment auch noch nicht aber geht auch so :zwinker:

Das mit den Original-Scirocco Kat sollte zwar genauso gehen mit den Abgaswerten,aber der wird auf Dauer den höheren Temperaturen wohl nicht gewachsen sein!
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

moin....

Also an den UNIFIT habe ich auch gedacht...problem is nur...bruacht man dafür ...also für den gkat...nicht eine abe oder sonst irgend ien scheinchen.. ? Mein TÜV Prüfer...der hat da irgend wie sowas angedeutet ...

Schaltkulisse habe ich die normale mit Gestänge ! Habe NICHT auf Seilzug umgebaut...

Und an schwarzes AU zu kommen is nicht das ding...aber aufgrund dessen...das er ja den motor umträgt und bla...is eine AU Kontrolle im Sinne der Motor überprüfung angesagt. Sprich...er hält seinen schnüffel nur kurz zur Kontrolle rein. Ansonsten wäre es wurst.

Werte hatte ich bei 0,73~ ...er meinte er müsste um die 0,3~~~ machen ?!?! Nun haben aber ein Kollege und ich und sowieso schon gewundert...laut Bücher soll er nur 0,7 +/- 0,4 erfüllen...

Was hat denn da der TÜV bei euch so gesagt.

Ansonsten....
Dafür das es bei uns in der Region Hannover der TÜV Oberste ist, der hier Sonderabnahmen allerCart macht...is er super kulant und es war alles TOP und er war hochaufbegeistert...ihn stört ebend NUR die ASU !
Selbst wahsinns Spurplatten hat er mir eingetragen und hat sich die mühe gemacht und hat dafür irgendwelche ABEs rausgesucht zum vergleichen und eintragen.
Sogar meine Bremsen ziehen wie Anker...hat er sich doch gewundert..GRINS...naja...ebend spezial..lol

So zurück zum Thema...

Also...was habt ihr so für Co Werte ?
Wie ist das mit dem UNIFIT ? Irgend ein schein nötig oder wurst ?

THANKS FOR ALL

[SIGPIC][/SIGPIC]
kipf
Benutzer

Beitrag von kipf »

Hab' momentan einen 100-Zeller Rennsport-Kat drinnen.
Aber bei der ASU war ich noch nicht... Erst nächstes Frühjah fällig...

MfG

Uwe
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
danach: sciroccolos :-(
...wieder einer mehr abgewrackt...
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

ich hab mir über Ebay einen Unifit Metallkat 200 Zellen für nur 179 Euros gekauft. Dieser soll die Abgaswerte auch mit schärferen Nocken beim 16V erreichen ... sieht nach guter Qualität aus!
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

hm...wie gesagt...an den denke ich auch...die ganze zeit...aber wie sieht es aus...wenn der prüfer irgend ein zertifikat will ??? gibt es da eines dazu ? oder is das egal ? mein prüfer hat sich da leider nicht so richtig zu ausgekotzt

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten