Kabelbelegung Scirocco II GTX
- Andy
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2196
- Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
- Wohnort: München outback
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbelegung Scirocco II GTX
ganz einfach: das Licht an Deinem Radio.
Also wenn Du Dein Licht am Auto einschaltest, weiss das Radio dann, dass es dunkel ist und dimmt das Display auch dunkler, damit es nicht so blendet (die Helligkeit kann man z.B. bei Blaupunkt auch noch einstellen)
Also wenn Du Dein Licht am Auto einschaltest, weiss das Radio dann, dass es dunkel ist und dimmt das Display auch dunkler, damit es nicht so blendet (die Helligkeit kann man z.B. bei Blaupunkt auch noch einstellen)
Gruß ... Andy 
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]
- Andy
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2196
- Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
- Wohnort: München outback
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbelegung Scirocco II GTX
rot/braun
schwarz/braun
rot/grün
blau/grün
sind das nicht die Lautsprecher? - einfach mal bei den Ltspr. nachschaun, was da fuer Farbe ankommt
schwarz/braun
rot/grün
blau/grün
sind das nicht die Lautsprecher? - einfach mal bei den Ltspr. nachschaun, was da fuer Farbe ankommt
Gruß ... Andy 
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3344
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
Re: Kabelbelegung Scirocco II GTX
gelb weiss kommt vom Tacho
für lautstärkeregelung nach Geschwindigkeit
für lautstärkeregelung nach Geschwindigkeit
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Kabelbelegung Scirocco II GTX
Aufkärung für alle Radiobastler gültig für Scirocco neuere Modelle mit ISO-Stecker.
braun = Masse T8/8
rot = Batterie 12V T8/7
grau/blau = Instrumentenbeleuchtung T8/6
schwarz o. grau = Antenne (nur 16V) T8/5
braun/rot = Zündschlüsselplus T8/4
nicht belegt T8/3, T8/2
weiß/gelb = Hallgeber vom Tacho T8/1
Den Hallgeber hat nicht jeder, aber die jüngeren mit MFA müßte ihn haben.
Das Zündschlüsselplus haben nur die neueren Modelle (GT II).
Ab ca. 87 hat es den ISO-Stecker schon gegeben, jedoch ohne Hallgebersignal + Zündungsplus. Zuvor gab es den DIN-Stecker.
Lautsprecher vorne links + blau T8/5
- braun/blau T8/6
Lautsprecher vorne rechts + rot T8/3
- braun/weiß T8/4
Lautsprecher hinten links + blau/grün T8/7
- braun/rot T8/8
Lautsprecher hinten rechts + rot/grün T8/1
- braun/schwarz T8/2
@Andy: Der Tip mit den Kabelfarben an den Lautsprechern nachschauen hilt nicht immer, da oftmals zu den Türen nach der Steckverbindung die Kabelfarben wechseln.
Hoffe jetzt ist alles klar
mfg
Willi
braun = Masse T8/8
rot = Batterie 12V T8/7
grau/blau = Instrumentenbeleuchtung T8/6
schwarz o. grau = Antenne (nur 16V) T8/5
braun/rot = Zündschlüsselplus T8/4
nicht belegt T8/3, T8/2
weiß/gelb = Hallgeber vom Tacho T8/1
Den Hallgeber hat nicht jeder, aber die jüngeren mit MFA müßte ihn haben.
Das Zündschlüsselplus haben nur die neueren Modelle (GT II).
Ab ca. 87 hat es den ISO-Stecker schon gegeben, jedoch ohne Hallgebersignal + Zündungsplus. Zuvor gab es den DIN-Stecker.
Lautsprecher vorne links + blau T8/5
- braun/blau T8/6
Lautsprecher vorne rechts + rot T8/3
- braun/weiß T8/4
Lautsprecher hinten links + blau/grün T8/7
- braun/rot T8/8
Lautsprecher hinten rechts + rot/grün T8/1
- braun/schwarz T8/2
@Andy: Der Tip mit den Kabelfarben an den Lautsprechern nachschauen hilt nicht immer, da oftmals zu den Türen nach der Steckverbindung die Kabelfarben wechseln.
Hoffe jetzt ist alles klar
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3344
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
Re: Kabelbelegung Scirocco II GTX
ach was gibs das beim scirocco wirklich?? muss gleich mal suchen nach gelb weiß.
haben nur die Leute mit Mfa, da hat der Tacho noch nen Hallgeber eingebaut und der wird hier angezapft
wie halt willi schon sagte
hab mich auch gewundert daß es bei schiri sowas schon gab
haben nur die Leute mit Mfa, da hat der Tacho noch nen Hallgeber eingebaut und der wird hier angezapft
wie halt willi schon sagte
hab mich auch gewundert daß es bei schiri sowas schon gab
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Kabelbelegung Scirocco II GTX
@cekey
gelb/weiß dürften eigentlich alle GT II haben. Meine GT IIs (beide '92) haben das, habe aber auch beide werksmäßig den Gamma drin gehabt mit GALA. GALA hat es aber schon seit ca. '88 gegeben. War mal ein GALA-fähiges Radio vom Werk drin gibt es den gelb/weiß bestimmt, wahrscheinlich bei MFA und diesen Baujahren auch. Mein '89 Scala hat auch schon gelb/weiß drin gehabt, hat aber auch MFA (Sportpaket), Zündschlüsselplus war nicht im ISO-Stecker aber schon ein zündschlüsselplusfähiger Zünd-Anlaßschalter, jetzt ist es natürlich auch im ISO-Stecker.
mfg
Willi
gelb/weiß dürften eigentlich alle GT II haben. Meine GT IIs (beide '92) haben das, habe aber auch beide werksmäßig den Gamma drin gehabt mit GALA. GALA hat es aber schon seit ca. '88 gegeben. War mal ein GALA-fähiges Radio vom Werk drin gibt es den gelb/weiß bestimmt, wahrscheinlich bei MFA und diesen Baujahren auch. Mein '89 Scala hat auch schon gelb/weiß drin gehabt, hat aber auch MFA (Sportpaket), Zündschlüsselplus war nicht im ISO-Stecker aber schon ein zündschlüsselplusfähiger Zünd-Anlaßschalter, jetzt ist es natürlich auch im ISO-Stecker.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Andy
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2196
- Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
- Wohnort: München outback
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbelegung Scirocco II GTX
funzt das mit dem gelb/weissen bei allen Radios (speziell interessiert mich Blaupunkt Hannover) und wenn ja, wo muss das angeschlossen werden? - DIN-Stecker gibt's bei mir naemlich nich mehr
Gruß ... Andy 
[SIGPIC][/SIGPIC]

[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Kabelbelegung Scirocco II GTX
@ Andy
Wie schon cekey geschrieben hat muß das der Radio unterstützen. Ich selber hab schon viele Blaupunktradios der letzten Jahre ausprobiert, aber keiner von denen hat bzw. hatte eine GALA-Funktion.
Übrigens sind bei Blaupunkt und VW die ISO-Steckerbelegungen nicht ganz kompatibel: Batterie ist mit dem Zündungsplus vertauscht, also entweder Adapterstecker nehmen oder Kabel im ISO-Stecker am Auto austauschen, aber das wirst ja eh wissen.
Ich hab mal einen Grundig-CD-Tuner von einem Freund drin gehabt, der hat GALA unterstützt. War aber auch schon ein älteres Modell, so ca. 6 - 7 Jahre alt, aber schon gehobene Austattung. Das war voll kompatibel zur VW-Steckerbelegung also richtiges plug and play. Hat bloß den Nachteil gehabt, daß es für VW zu lang war, ist voll eingeschoben noch ein paar mm rausgestanden, da hat man immer noch den Einschubrahmen gesehen (oder man scheidet die hintere Halterung raus, hab ich auch schon oft gesehen). Außerdem etwas fummelig zu bedienen, da ist mein Heidelberg 126 klarer aufgebaut.
mfg
Willi
Wie schon cekey geschrieben hat muß das der Radio unterstützen. Ich selber hab schon viele Blaupunktradios der letzten Jahre ausprobiert, aber keiner von denen hat bzw. hatte eine GALA-Funktion.
Übrigens sind bei Blaupunkt und VW die ISO-Steckerbelegungen nicht ganz kompatibel: Batterie ist mit dem Zündungsplus vertauscht, also entweder Adapterstecker nehmen oder Kabel im ISO-Stecker am Auto austauschen, aber das wirst ja eh wissen.
Ich hab mal einen Grundig-CD-Tuner von einem Freund drin gehabt, der hat GALA unterstützt. War aber auch schon ein älteres Modell, so ca. 6 - 7 Jahre alt, aber schon gehobene Austattung. Das war voll kompatibel zur VW-Steckerbelegung also richtiges plug and play. Hat bloß den Nachteil gehabt, daß es für VW zu lang war, ist voll eingeschoben noch ein paar mm rausgestanden, da hat man immer noch den Einschubrahmen gesehen (oder man scheidet die hintere Halterung raus, hab ich auch schon oft gesehen). Außerdem etwas fummelig zu bedienen, da ist mein Heidelberg 126 klarer aufgebaut.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4476
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
- Wohnort: NRW - Ruhrgebiet
Re: Kabelbelegung Scirocco II GTX
sciroccofreak willi schrieb:
> grau/blau = Instrumentenbeleuchtung T8/6
> weiß/gelb = Hallgeber vom Tacho T8/1
> @Andy: Der Tip mit den Kabelfarben an den Lautsprechern
> nachschauen hilt nicht immer, da oftmals zu den Türen nach der
> Steckverbindung die Kabelfarben wechseln.
Aha! Das erklärt so EINIGE Phänomene heute beim Einbau
Danke, super Tips! Gehe mit den Infos nächstes Wochenende an die Fehlerkorrektur
Gruss
Chris
> grau/blau = Instrumentenbeleuchtung T8/6
> weiß/gelb = Hallgeber vom Tacho T8/1
> @Andy: Der Tip mit den Kabelfarben an den Lautsprechern
> nachschauen hilt nicht immer, da oftmals zu den Türen nach der
> Steckverbindung die Kabelfarben wechseln.
Aha! Das erklärt so EINIGE Phänomene heute beim Einbau

Danke, super Tips! Gehe mit den Infos nächstes Wochenende an die Fehlerkorrektur

Gruss
Chris