Hallo,
hier mein Neuzugang...
TS 1,5 70 PS 1975
Mehr Fotos folgen...
Habe schon die ersten Fragen.
In der Kupplungsglocke ist so ein Sensor eingeschraubt mit einem Kabel zu einem Diagnosestecker. Wie bekomme ich den raus um die OT Markierung zu sehen zwecks Zahnriementausch?
Welches Öl befüllt Ihr? Mineralisch/Synthetisch? Günstiges vom Baumarkt?
Gruß aus Hessen
Maddin
Neuzugang
- Roccily
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Re: Neuzugang
Hallo Maddin,
nen echt schicken Einser hast Du da, Gratuliere!!
Aber 1975 war da noch nix mit Auslesen und Diagnosestecker.
In der Getriebeglocke ist eine Markierspitze und die Schwungscheibe mit der Markierkerbe. Die müssen in einer Flucht stehen, dann ist der erste Zylinder auf OT. Gleichzeitig ist bei demontierter Zahnriemenabdeckung auf dem Zahnriemenrad ein Punkt auf der Seite des Ventildeckels. Der Punkt muss genau auf der Flucht der vorderen Schraubenleiste vom Deckel stehen. Zudem ist noch auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Kerbe, der mit einer Markierung auf dem Zwischenwellenriemenrad zu sehen ist, über eins steht.
Tip: vor der Demontage des Riemens alle Markierungen mit nem weissen "Edding" kenntlich machen. Sind sonst schlcht zu erkennn. Wenn dann der Riemen getauscht ist, braucht man noch anschließend die Stroboskoplampe, um den Zündzeitpunkt einzustellen.
Auf alle Fälle ist ein "Jetzt helfe ich mir selbst"- Band für den Rocco BJ . 75 sinnvoll, weil ohne Bebilderung ist das, was ich geschrieben habe schwer verständlich und ggfs. ist es auch nicht schlecht jemanden dabei zu haben der beim Zahnriemen wechseln helfen kann und der sich mit den alten Modellen mit Unterbrecherkontakt usw. auskennt.
Ich weiß nicht, ob der 1,5l 70 PS-Motor ein Freiläufer ist und nichts passieren kann, wenn der Riemen falsch aufgelegt wird. Könnt ich mir vorstellen, bin aber nicht sicher.
Öl nehm ich meist teilsynthetisches 10W40. Ist ja kein Hochleistungsmotor.
nen echt schicken Einser hast Du da, Gratuliere!!
Aber 1975 war da noch nix mit Auslesen und Diagnosestecker.
In der Getriebeglocke ist eine Markierspitze und die Schwungscheibe mit der Markierkerbe. Die müssen in einer Flucht stehen, dann ist der erste Zylinder auf OT. Gleichzeitig ist bei demontierter Zahnriemenabdeckung auf dem Zahnriemenrad ein Punkt auf der Seite des Ventildeckels. Der Punkt muss genau auf der Flucht der vorderen Schraubenleiste vom Deckel stehen. Zudem ist noch auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Kerbe, der mit einer Markierung auf dem Zwischenwellenriemenrad zu sehen ist, über eins steht.
Tip: vor der Demontage des Riemens alle Markierungen mit nem weissen "Edding" kenntlich machen. Sind sonst schlcht zu erkennn. Wenn dann der Riemen getauscht ist, braucht man noch anschließend die Stroboskoplampe, um den Zündzeitpunkt einzustellen.
Auf alle Fälle ist ein "Jetzt helfe ich mir selbst"- Band für den Rocco BJ . 75 sinnvoll, weil ohne Bebilderung ist das, was ich geschrieben habe schwer verständlich und ggfs. ist es auch nicht schlecht jemanden dabei zu haben der beim Zahnriemen wechseln helfen kann und der sich mit den alten Modellen mit Unterbrecherkontakt usw. auskennt.
Ich weiß nicht, ob der 1,5l 70 PS-Motor ein Freiläufer ist und nichts passieren kann, wenn der Riemen falsch aufgelegt wird. Könnt ich mir vorstellen, bin aber nicht sicher.
Öl nehm ich meist teilsynthetisches 10W40. Ist ja kein Hochleistungsmotor.
Gruß
Roccily

Roccily

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Re: Neuzugang
Hallo,
meiner hat definitiv einen Diagnose Stecker.
Das Bild ist aus einem Werbeheft von 1974.
meiner hat definitiv einen Diagnose Stecker.
Das Bild ist aus einem Werbeheft von 1974.
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1042
- Registriert: Do 24. Nov 2005, 10:38
Re: Neuzugang
Tja, Da siehste mal, selbst nach über vierzig Jahren Scirocco fahren hab ich noch nicht ausgelernt. Allerdings hab ich auch noch keinen 75er Einser näher begutachten können, geschweige, daß ich einen hatte. Ich bin natürlich nicht vierzig Jahre Schrauber, anfangs halt nur Fahrer.
Das Teil in der Verschlussschraube habe ich noch nicht gesehen. Sieht aus wie ein Totpunktgeber, mit dem man den Zündzeitpunkt abgreifen kann.
Und so ein Testgerät, wie auf dem Foto hab ich noch in keiner Werkstatt in Aktion gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, das so ein Teil noch in einer aktuellen VW-Werkstatt in Aktion ist. Ich kenne das Wechseln das Zahnriemens auch eben nur mit den Markierungen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Riemen zu tauschen, in dem man den alten Riemen in eingebautem Zustand vorn zwischen den Zahnriemenrädern längs mit nem Cuttermesser zerschneidet. Den Motor dabei an der großen Kubelwellenschraube unten weiterdreht und weiterschneidet. Quasi dann zwei schmale Riemen hat. Die Spannrolle dann löst, die vordere Riemenhälfe zerschneidet. Die hintere hält somit noch alles in der richtigen Einstellung. Dann den neuen Riemen halb aufschieben. Anschließend die hintere Hälfte zerschneiden und den neuen Riemen ganz aufschieben. Dann wieder die Spannrolle spannen und festziehen. So läßt sich das ganz ohne Einstellerei bewerkstelligen. Es wird einfach die alte Einstellung übernommen.
Das Teil in der Verschlussschraube habe ich noch nicht gesehen. Sieht aus wie ein Totpunktgeber, mit dem man den Zündzeitpunkt abgreifen kann.
Und so ein Testgerät, wie auf dem Foto hab ich noch in keiner Werkstatt in Aktion gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, das so ein Teil noch in einer aktuellen VW-Werkstatt in Aktion ist. Ich kenne das Wechseln das Zahnriemens auch eben nur mit den Markierungen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Riemen zu tauschen, in dem man den alten Riemen in eingebautem Zustand vorn zwischen den Zahnriemenrädern längs mit nem Cuttermesser zerschneidet. Den Motor dabei an der großen Kubelwellenschraube unten weiterdreht und weiterschneidet. Quasi dann zwei schmale Riemen hat. Die Spannrolle dann löst, die vordere Riemenhälfe zerschneidet. Die hintere hält somit noch alles in der richtigen Einstellung. Dann den neuen Riemen halb aufschieben. Anschließend die hintere Hälfte zerschneiden und den neuen Riemen ganz aufschieben. Dann wieder die Spannrolle spannen und festziehen. So läßt sich das ganz ohne Einstellerei bewerkstelligen. Es wird einfach die alte Einstellung übernommen.
Gruß
Roccily

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