Rost an der Fahrertür

Alles zum neuen Scirocco.
Antworten
Pro. Longhair
Neuer Benutzer

Rost an der Fahrertür

Beitrag von Pro. Longhair »

Moin,

Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich leider ein paar Rostblasen gefunden.
Unten an der Fahrertür, direkt über der Kunstoffleiste.
Die Kunststoffleiste ist in Wagenfarbe lackiert, die muss wahrscheinlich runter um den Rost komplett zu beseitigen.
Wie bekomme ich diese Kunstoffleiste heile ab um die dann wieder anzukleben?
Geht das überhaupt und womit klebe ich die dann wieder an?
Gibt es eine Ersatzteilnummer für diese Leiste?

Mein Scirocco ist das Sondermodell Million TDI mit den R-Line-Stoßfänger und –Seitenschwellern.

Damit sind es wohl die R-Line Kunststoffleisten an der Tür.

Baujahr 2014

Ich habe über 300.000 Km auf der Uhr ohne große Probleme und bin immer noch begeistert von diesem Auto, habe allerdings auch eine Top Ausstattung mit Leder etc.😀😀😀

Welche anderen Stellen sollte man sich auch genau ansehen, wo habt ihr Rost gefunden?

Wer kann mir hilfreiche Tipps geben oder auch helfen, Großraum Hannover, Braunschweig, Wolfsburg.

Grüße aus Braunschweig und Danke für eure Hilfe.

Jörg

Bild
cekey
Erfahrener Nutzer

Re: Rost an der Fahrertür

Beitrag von cekey »

Hi
nachdem es schon beim 2er geklebt war wird es wohl auch hier so sein.

Interessant wäre ein Werkstatthandbuch, hast so eins? Gibts teilweise auch auf Ebay auf CD. Da stehen schon sehr viele hilfreiche Infos zum Zerlegen drin + Technik natürlich
Musste erst einen Kotflügel vom Ibiza wechseln, ein normaler Mensch kommt ja nicht drauf dazu das Fenster auszubauen. :crazy:

Was den Rost angeht, das könnte auch von Innen kommen. Dann gibts ne neue Tür. Mal vorab entrosten mit geschützer Leiste, dann siehst ob Löcher drin sind. Mit Glück ist nur der Lack unterwandert.

Ps. Bei Grundierung und Klarlack immer mit Profimaterial (2k vom Lackierer) arbeiten. Das Baumarktzeug kann man getrost vergessen.
Pro. Longhair
Neuer Benutzer

Re: Rost an der Fahrertür

Beitrag von Pro. Longhair »

cekey hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 10:43 Hi
nachdem es schon beim 2er geklebt war wird es wohl auch hier so sein.

Interessant wäre ein Werkstatthandbuch, hast so eins? Gibts teilweise auch auf Ebay auf CD. Da stehen schon sehr viele hilfreiche Infos zum Zerlegen drin + Technik natürlich
Musste erst einen Kotflügel vom Ibiza wechseln, ein normaler Mensch kommt ja nicht drauf dazu das Fenster auszubauen. :crazy:

Was den Rost angeht, das könnte auch von Innen kommen. Dann gibts ne neue Tür. Mal vorab entrosten mit geschützer Leiste, dann siehst ob Löcher drin sind. Mit Glück ist nur der Lack unterwandert.

Ps. Bei Grundierung und Klarlack immer mit Profimaterial (2k vom Lackierer) arbeiten. Das Baumarktzeug kann man getrost vergessen.
Ein Werkstatthandbuch wäre schon interessant, mal sehen ob ich eins finde.

Die Leiste ist mit je einer Schraube vorne und hinten befestigt, dazu noch extrem gutes Klebeband.
Danke an Mr.Woofa, der hat mir in einem anderem Forum geantwortet.
https://www.iroc-forum.de/showthread.ph ... #pid601981

Eine neue Tür bei so einer kleinen Roststelle, geht da nicht auch Epoxidharz und Glasfasermatte von innen?

Lackarbeiten am Auto kann ich nicht, Fenster und Türen im Haus sind kein Problen für mich.

Die Leiste kann ich erst im Urlaub demontieren, dann sehen wir weiter.

Danke für deine Antwort.

Grüße
Jörg
Antworten