XV Sciroccotreffen Polen 2025 - Versuch einer Nachlese

Wo ist das nächste Scirocco-Treffen? Wer wohnt in meiner Nähe?
Antworten
klimarocco
Erfahrener Nutzer
Wohnort: 49082 Osnabrück, klimarocco@sciroccoforum.de, Tel. 0157 54 07 82 83

XV Sciroccotreffen Polen 2025 - Versuch einer Nachlese

Beitrag von klimarocco »

Es sind die schier nicht enden wollenden Alleen, längst weitstreckig in spürbar besserem Zustand als viele Hauptstraßen in Deutschland, die mich bei der Fahrt durch Polen faszinieren und die gefahrene Strecke kürzer erscheinen lassen, als sie ist. Knapp 40 Sciroccos finden den Weg 2025 zum Sciroccotreffen im nördlichsten Norden von Polen. Sie kommen auch aus Berlin und Brandenburg, aus Schleswig-Holstein, Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Niedersachsen. Und die rund 60 Teilnehmer fühlen sich willkommen: Die festen Ferienhäuser sind tadellos in Schuss, wie neu. Alle haben Kühlschrank und eine Küche, Geschirr und Besteck, Wasserkocher. Es gibt Backofen und Herd sowie im Partyraum eine Waschmaschine, die problemlos die Speisekarte auf meinem Hoodie verschwinden lässt, die sich dort nach der unbeabsichtigten Explosion einer Getränkeverpackung niedergelassen hatte.

Die Begrüßung beginnt mit Garanten der Erinnerung, die uns Krzysztof überreicht: ein USB-Stick in edlem Scirocco-Leder-Etui, passend zur diagnostizierten Erderwärmung ein willkommener Scirocco-Sonnenschutz für die Frontscheibe und das obligatorische Shirt - auf Wunsch in Wagenfarbe - mit einem gelungenen Logo, was an Ostrowo 2025, Scirocco und Ostsee erinnert. Die übrigens ist mit ihrem weichen, ihrem feinstkörnigen breiten Sandstrand in 4 Minuten vom Platz zu Fuß zu erreichen. Windbasiertes Meeresrauschen wiegt müde Teilnehmer nach allnächtlichen Feten in den Schlaf.

Was wäre ein Sciroccotreffen in Polen ohne eindrucksvolle Ausfahrten im Konvoi, die mich seit dem ersten Treffen 2009 begeistern? Mittwochsziel sind die Wanderdünen bei Łeba, 40 Meter hoch, erklimmbar, glasklare Luft, herrlicher Rundumblick über Meer und Binnengewässer. Und hier und da schauen aus dem Sand die neugierigen Spitzen hoher Nadelbäume, die hier einst ihr Wachstum begannen, als von Düne noch nichts zu sehen war. Am Folgetag führt uns der kreiselreiche Konvoi zu einem privaten Volkswagen-Museum, was erstaunen lässt, in wie gutem Zustand die Exponate von Käfer über T1 bis in die 90er Jahre erhalten, restauriert und gepflegt sind. Die 34 km lange Halbinsel Hel ist am Freitag Ausflugsziel. Wir begeben uns auf die Spuren tapferer Polen, die sich dem Überfall aus dem auf verkündet Tausend Jahre angelegten Deutschen Reich zu widersetzen versuchten.

Am Samstagabend werden jene fünf Sciroccos geehrt, die den Teilnehmern am besten gefallen haben. Auch die drei Sciroccofans mit der weitesten Anreise bekommen eine originelle wie naturbelassene Anerkennung.

Bilddokumente dienen der Erinnerung. Unsere Carshooting-Prinzessin aus dem Land zwischen den Meeren hat Höhepunkte, Feinheiten und Stimmungen in Ton und bewegten Bildern festgehalten und wird die Resultate vermutlich zu gegebener Zeit nach Veredelung online stellen.

Sciroccotreffen in Polen bedeutet gehaltvolles Programm bei perfekter Organisation - aus deutscher Sicht auch 2025 zum Schnäppchenpreis. Mein Dank geht an Krzysztof und seine Familie, die uns in vielen Stunden begrenzter Freizeit ein so kurzweiliges Programm geboten hat! Das ist keineswegs selbstverständlich. Ich freue mich bereits auf 2026, sollte erneut eine Einladung zum Sciroccotreffen nach Polen angeboten werden.

Tja, hier zu erwähnen erlaubt sein möge bitte noch ein weiterer Dank - an Thomas aus Bocholt für seinen kritischen Reifencheck und den bekannt hilfsbereiten Christian vom am Ort befindlichen Bartelsdorfer Mobilitätsgarantie-Service, der binnen Minuten eine ungebeten eingedrungene 11 cm lange Schraube aus der Lauffläche vom Pneu meines Sciroccos befreite und das Loch mit einer klebrigen Wurst ausfüllte, die alle Luft wie versprochen bis Osnabrück und auch bis heute unvermindert hält!

Martin
LonelyWolf
Benutzer

Re: XV Sciroccotreffen Polen 2025 - Versuch einer Nachlese

Beitrag von LonelyWolf »

Martin,

vielen lieben Dank für deine, wie immer, unglaublich erlesene Wortwahl zu diesem Treffen in Polen.
:danke2: Immer wieder schön zu lesen.
Vielen Dank für die Blumen! :danke:
Ich muss dir in allen Punkten Recht geben! :wink:

Für mich war es das erste Polen-Treffen und ich werde diese Woche noch zwischen dem Fotos-Sichten einen Rückblick dazu schreiben.

Dieses Treffen verdient viel mehr Aufmerksamkeit!

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

Liebe Grüße

Mona und Birke
Allradscirocco
Benutzer

Re: XV Sciroccotreffen Polen 2025 - Versuch einer Nachlese

Beitrag von Allradscirocco »

Wie immer perfekt beschrieben 😉

Besonderer Dank an Krzysztof und sein Orgateam!
Es war ein sehr familiäres und kurzweiliges Treffen 😎

Freue mich schon auf ein Wiedersehen !

Grüße Thomas
Antworten