Mögliche Felgen+Reifen+Tieferlegung auf Scirocco 1 GTI

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Lutz-Rocco1-GTI
Neuer Benutzer

Mögliche Felgen+Reifen+Tieferlegung auf Scirocco 1 GTI

Beitrag von Lutz-Rocco1-GTI »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und neuer Rocco-Fahrer.

Ich fahre einen Scirocco 1 GTI von Bj. 1977. Die Radhäuser/-läufe sind Original und sollen auch so bleiben (ich möchte nichts bördeln!). Das H-Kennzeichen darf auch nicht von meinen neuen Felgen+Reifen beeinträchtigt werden.

Nun suche ich neue Räder, die sich eintragen lassen, mit dazugehörigem Gutachten. Ich finde aber leider nichts :-/

Habe schon vergeblich hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Liegt das evtl. nur daran, dass ich neu bin und es noch nicht checke? Dann verzeiht mir bitte. :crazy:

Im Netz habe ich nach diversen BBS-Felgen geschaut, ATS-Cup und -Stern, Avus Snowflake (vom Rocco 2) und, und, und...auch nichts!

Als Tieferlegung denke ich an das Eibach-Pro-Kit (E8501-140) mit ca. 30-40 mm Tiefgang vorne und 30 mm hinten, in Verbindung mit den Seriendämpfern. Kann man sowas eigentlich eintragen lassen, ohne das H-Kennzeichen zu gefährden?

Spurverbreiterungen währen natürlich auch noch möglich, wobei ich befürchte, dass man sowieso (ohne umbördeln) keine anderen Felgen+Reifen fahren darf, als die Originalen, die aktuell drauf sind.
Könnt Ihr mir bitte helfen, was möglich ist? Das wäre echt mega! :prost:

Vorab lieben Dank!

Lutz

20250419_120240000_iOS.jpg
Roccily
Erfahrener Nutzer

Re: Mögliche Felgen+Reifen+Tieferlegung auf Scirocco 1 GTI

Beitrag von Roccily »

Hallo Lutz,

Schönen Einser hast Du da. Muss einer der ersten Facelift-Modelle sein.
Was das H-Kennzeichen betrifft. Generell gilt, alle Umbaumaßnahmen, wie Felgen usw. muss es innerhalb von 10 Jahren ab Erstzulassung Deines Fahrzeugs gegeben haben. Dann ist es noch H-Konform.
Hast Du das H auf den Wagen eintragen lassen? Wenn ja, dann frag den Tüv-Mann, der es gemacht hat, was da nach seiner Meinung geht.

Prizipiell gehen der Eibach-Kit, wie auch die Felgen, die Du aufgezählt hast für ein H bei Deinem Auto.

Was das Bördeln betrifft, wirst Du mit Tieferlegung und Felgen ab 7x15 Probleme kriegen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Avus in 6x14 Zoll mit 185er Reifen und dem Pro-Kit noch ohne Bördeln laufen.
Blöd ist, daß man erstmal den Tieferlegungssatz einbauen muß, und dann die Felgen probieren muß, ob sie ohne Bördeln schleifen.
Dazu muß das Fahrzeug verschränkt werden, heißt eine Seite so hochbocken, daß man unter das zu prüfende Rad z. B. eine alte Felge drunter legt und dann den Wagen ablässt. Dann federt das entsprechende Rad maximal ein und man sieht, ob der Reifen an der Kotflügelkante schleift. Sind da noch 2-3 mm Luft, passt es auch ohne Bördeln und wäre damit so eintragungsfähig.

Im Prinzip kommt es in erste Linie auch auf den Tüv-Prüfer an, da gibt es riesige Unterschiede. Der eine lässt kaum Veränderungen zu, der andere ist ziemlich großzügig und lässt auch Felgen zu, die zeitgenössisch aussehen. Heißt auch, wenn der Eine verneint, kann man auch zu einem Anderen gehen.
Für viele Oldtimerfans gilt ja, je originaler, desto wertvoller.
Ich mag den Rocco lieber, wenn er zumindest etwas tiefer ist und schicke Felgen drauf hat. Ist Geschmackssache.
Viel Erfolg bei Deinem Felgenprojekt.
Gruß

Roccily

:wink:
Lutz-Rocco1-GTI
Neuer Benutzer

Beitrag von Lutz-Rocco1-GTI »

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den Wagen vor 1 Woche so gekauft, wie er ist, inkl. H-Kennzeichen.

Ich habe noch keine Felgen und keine Reifen. Die muss ich kaufen, wozu ich aber nur bereit bin, wenn sicher ist, dass sie eingetragen werden und auch passen. Ausprobieren ist somit nicht.

Ich hoffe deshalb noch auf weitere Antworten, von Usern, die bestimmte Felgen + Reifen + Tieferlegung ohne Bördeln verbaut haben.

Lutz
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Hallo Lutz,

mit probieren meinte ich auch ggfs. von anderen Roccofahrern sich mal ein Rad ausleihen und aufstecken und schauen, ob es passt.
Was ich sagen kann, ist das eine ATS-Cup mit 7Jx15 ET 20 und 195/50/15 nicht ohne Bördeln passt. Die haben wir auf einem Einser mit 60er Tieferlegung. Ist aber auch mit 30 tiefer hinten zu breit.
Ein Kumpel hat die Cup mit ET 28 mit 195/50/15 und auch er mußte hinten bördeln.
Ich selbst habe hinten 8jx15 mit Golf 1-Radläufen und gebördelt und das ohne H. Also nix für Dich.
Möglich ist evtl. einen flacheren Reifen zu fahren sowas wie 185/45/15, aber die sind wieder nicht H-fähig, weil zu neu.
Die Kombinationsmöglichkeiten sind groß. Somit auch die Auswahl.
Gruß

Roccily

:wink:
christianrolfes
Benutzer

Beitrag von christianrolfes »

ATS Classic 13 Zoll war damals das Pflicht an so ein Auto.
Antworten