Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Bin seit Kurzem Besitzer eines 85er Scirocco mit dem 112 PS GTI Motor.
Leider sind bei der Jahresüberprüfung extrem hohe Abgaswerte beanstandet worden. Deshalb auch kein positives Gutachten erhalten.
Stutzig wurde ich bereits bei den letzten Ausfahrten, da der Wagen im Teilastbereich ruckelt, schlecht Gas annimmt und teilweise nur auf 3 Zylindern läuft.
Meine Vermutung, das der Warmlaufregler defekt ist.
Was meint ihr ?
Wäre für alle Tipps und Anregungen extrem dankbar.
Vielen Dank im voraus
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, sollte der Warmlaufregler nicht mehr eingreifen. Es klingt für mich eher nach ein Problem mit der Zündung.
Hast Du diese schon überprüft?
Ansonsten würde ich anschließend die Kraftstoffzufuhr ins Auge fassen.
läuft denn der Rocco auch im Stand nur auf drei Zylindern, oder nur unter Last und Drehzahl? Wenn er es im Stand auch macht, kannst Du leicht herausfinden, welcher Zylinder nicht mitläuft. Einfach eine Zündkerze nach der anderen abziehen, Teststart und wieder aufstecken. Bei drei der Kerzen wird er nicht, oder nur sehr schlecht starten, da er dann nur auf zwei Zylindern läuft. Die die nicht mitläuft und die Abgezogene. Wenn Du die "Richtige" abziehst und er springt wie gewohnt auf drei Zylindern an, hast Du den defekten Zylinder gefunden. Dann neue Kerzen kaufen, testen, Das Kabel erneuert, testen usw. Bleibt der Fehler, die dementsprechende Einspritzdüse abziehen und in ein Glas/Flasche stecken, von einer zweiten Person den Wagen starten lassen und das Spritzbild des Einspritzventils anschauen, es muß kegelförmig abspritzen und soll nicht nachtropfen. Tut er das nicht, ist eine neue Düse fällig. Danmn wieder probieren. Evtl. ist dann der Fehler weg. Mach erstmal diese Sachen, dann sieht man weiter.
Ich würde dem Rocco aber prinzipiell neue Kabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger gönnen. Dann ist dieser ganze Komplex erstmal außen vor.