Lenkung montieren

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Andresen
Neuer Benutzer

Lenkung montieren

Beitrag von Andresen »

Moin Freunde, los geht der Spass... Mein Neuzugang kam mit demontierter Lenkung. War echtspaßig das Teil zu trailern und in die Werkstatt zu buchsieren....

Frage Nummer 1.... Das sind alle Teile die von der Lenkung vorhanden sind. Gefühlt ist das ganze zu kurz um es unten mit der Gelenkwelle am Lenkgetriebe zu verbinden wenn man das Mantelrohr montiert. Fehlt da was? Für die Lange Feder finde ich keinen Platz.
IMG_0236.jpg
Ich habe mir natürlich die VAG Rep Anleitungen besorgt... Leider geben die alten s/w Fotos nicht wirklich Aufschluss...

Danke und auf viele weitere Fragen...

GT II mit Servo.
Roccily
Erfahrener Nutzer

Re: Lenkung montieren

Beitrag von Roccily »

Hi Andresen,

Erstmal Glückwunsch zu dem schicken Sportwagen :auto: :thumb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in dem Rocco die Servolenkung noch drin. Lediglich die Lenkungsteile im Fahrzeug sind demontiert!?
Ist denn die Gelenkwelle (im oberen Bild Pos. 18) noch da im Auto?
Ich hoffe, die Explosionszeichnung hilft etwas beim Zusammenbau und ggf. bei der Fehlteilesuche.

+Bild
Bild
Gruß

Roccily

:wink:
Andresen
Neuer Benutzer

Beitrag von Andresen »

Danke Danke, hilft mir sehr. Ich habe jetzt schon mal rausgefunden das die Lenkstange variabler ist und quasi von der länge angepasst wird. Daran arbeite ich gerade ;)
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Gerne,

Hier kannst Du im Übrigen selbst nach Teilen, Teilenummern und Aufbaureihenfolgen suchen:
https://webautocats.com/de/etka/volkswagen/sci/13/
Es ist nicht alles unbedingt selbst erklärend, aber bei Ungereimtheiten kannst Du ja hier fragen. Ich klicke, wenn ich Teile brauche immer auf die fehlende Teilenummer, kopiere diese und geb die einfach in die Suchmaschine ein. Dann kommt nicht immer das Richtige, aber oft.
Gruß

Roccily

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

BTW, Nummer "18 und 19" können etwas tricky sein wenn man die noch nie vorher montiert hat, sind aber wichtig.
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Du meinst die Verbindung zwischen der Gelenkwelle und der Lenkstange? Ich denke die ergeben sich von selbst, da in der Lenkstange eine Aussparung für die Schraube ist, Sprich man kann sie nur in einer Position zusammenschrauben, zumindest wenn ich mich recht erinnere. Ist schon etwas länger her, das ich das gemacht habe. Ich bin nämlich von Servo auf herkömmliche Lenkung umgestiegen. Da sind meiner Meinung nach unterschiedliche Gelenkwellen und auch Lenkstangen.
Wenn Du Servo hast, ist hier die Pos. 33 und 35 die Servo-Variante. Die Lenkstange (im Etka Lenkrohr genannt) ist auch unterschiedlich.
Teilnummer 171 419 505B ohne Servo und 171 419 503A mit Servo. In beiden Fällen ergibt sich aber die Einbauposition allein.
Bild
Gruß

Roccily

christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Nein,
ich meinte auf dem zweiten Bild die zwei Spangenteile die das Lenkrohr fixieren.
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Sorry Christian,
ich hab gar nicht mitbekommn, daß Du geantwortet hast und nicht Andresen! :bang:
Du meinst diese Klemmvorrichtung für das Rohr. Die kann ich auf dem Foto nicht sehen. Aber wie es aussieht fehlen da eh noch ein paar Teile. Das Kugel- Pos 9 und das Nadellager Pos. 10 unten im Rohr seh ich auch nicht.
Gruß

Roccily

Andresen
Neuer Benutzer

Beitrag von Andresen »

christian_scirocco2 hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 16:30 BTW, Nummer "18 und 19" können etwas tricky sein wenn man die noch nie vorher montiert hat, sind aber wichtig.
Moin, die Spangen sind quasi die untere Halterung des Mantelrohres? Leider sind die Teile nicht vorhanden. Mals schauen wo ich die her bekomme.
Andresen
Neuer Benutzer

Beitrag von Andresen »

Roccily hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 15:28 Sorry Christian,
ich hab gar nicht mitbekommn, daß Du geantwortet hast und nicht Andresen! :bang:
Du meinst diese Klemmvorrichtung für das Rohr. Die kann ich auf dem Foto nicht sehen. Aber wie es aussieht fehlen da eh noch ein paar Teile. Das Kugel- Pos 9 und das Nadellager Pos. 10 unten im Rohr seh ich auch nicht.
Pos. 9 scheint nbicht vorhanden zu sein. Aber die zehn liegt auf meinem Bild rechts neben der fetten Feder...
Antworten