16v kabelbaum, der richtige?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Scirocco195
Neuer Benutzer

16v kabelbaum, der richtige?

Beitrag von Scirocco195 »

Guten Abend, ich bin gerade dabei mein 2er Scirocco JH bj1992 auf den 16v PL Motor umzubauen.
Wollte dann eben denn kabelbaum tauschen und siehe da er passt garnicht bis auf den großen Rechteckigen Stecker.
Jetzt meine Frage gab es unterschiedliche kabelbäume.
Denn laut Explosionszeichnung haben beide Kabelbäume 2x2polige Verbindungen (also kabelbaum Motor zu kabelbaum ZE), und der kabelbaum den ich habe der hat da 2x3polig.:(
Jetzt meine Frage habe ich den falschen Kabelbaum, muss ich mein Sicherungskasten umbau oder noch was anderes.

Schonmal :danke: im voraus
Stephan

Re: 16v kabelbaum, der richtige?

Beitrag von Stephan »

Hallo,

die Motoren haben unterschiedliche Stecker, unterschiedliche Steuergeräte und daher auch unterschiedlich viele Leitungen im Kabelbaum. Natürlich gibt's je nach Motor einen anderen Kabelbaum. Wenn du einen 1992er auf 16V umbaust, dann wird es sicherlich ein Pl werden weil wegen Kat und Lambdasonde. Du benötigst also einen Kabelbaum für den PL Motor.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Scirocco195
Neuer Benutzer

Eventuell habe ich es falsch beschrieben, am motor passt der kabelbaum.
Im Innenraum am Sicherungskasten da passt der der kabelbaum nicht, jetzt meine Frage ob es da verschiedene Sicherungskästen gab.
Das es neue und alte ZE gab weiß ich.
Weil diesen stecker mit der Form habe ich nirgends gefunden.
IMG-20250211-WA0013.jpg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Der Motor stammt aus einem Golf 2? Da paßt der Stecker nicht, ich wage auch mal zu behaupten daß es den breiten weißen Stecker beim Scirocco auch nicht gibt. Und wenn wäre ich äußerst vorsichtig bezüglich der Pinbelegung, da wird es Unterschiede geben.

Von JH auf 16V ist das Umbauen doch einfach.
Du nimmst den Motorkabelbaum im MOTORRAUM. Dort brauchst du nur Dauerplus, Schaltplus und Masse im Wasserfangkasten. Schon läuft der Motor.
Den Kabelbaum wo die ganzen Fühler wie Wassertemperatur, Öldruck usw.drauf gehen nimmst du von deinem jetzigen Scirocco - fertig. :bier:
Habe ich vor Jahren so gemacht.
Scirocco195
Neuer Benutzer

Alles klar, dann probiere ich das mal. :danke2:
Muss ich nur noch im Schaltplan schauen wo Zündungsplus ran kommt, da der kabelbaum vom 16v eben 3 polige stecker zur Verbindungen zum Fühlerkabelbaum hat.
Da wurde ich wohl mit dem kabelbaum übers Ohr gezogen, habe nur auf die Ansaugbrücke geachtet. :hihi:
Aber das wir auch
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Auf dem Kabelbaum steht doch eine Teilenummer?!
Was mir gerade noch einfällt, es gab ja auch Zusatzkabelbäume die nicht jeder hatte wie Klima, Nebelscheinis... . Vielleicht würde da der 4polige Stecker passen.
Scirocco195
Neuer Benutzer

Guten Tag, jetzt nochmal meine Frage an welches kabel plus, geschaltetes plus und Masse rann muss bzw. Ob ich von den alten welche nehmen kann.
Danken schonmal für die Hilfe :verlegen:
Dateianhänge
17424892478848480647733884403956.jpg
1742489186486112216333729591778.jpg
Antworten