1,6 GTI EG Benzinpumpe läuft an wenn Verbraucher schaltet??

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Schrauber
Benutzer

1,6 GTI EG Benzinpumpe läuft an wenn Verbraucher schaltet??

Beitrag von Schrauber »

Hallo,

habe hier einen komischen Effekt beim 1,6er GTI Bj81. Der Motor läuft normal, beim Zündung anschalten läuft kurz die Benzinpume an, also alles ok.
Wenn ich nun bei stehendem Motor (Zündung an)einen größeren elektrischen Verbraucher anschalte: Licht an, Wischer, Hupe, läuft die Pumpe wieder kurz an. Beim Heckwischer erst dann, wenn der fertig gelaufen hat. Verstehe ich nicht, wo kommt das her? Wenn ich klemme 15 von der Zündspule abklemme passiert nichts, Spannungsmessung an klemme 15 gegen Masse: Pumpe läuft kurz mit Wischer.
Bin mir nicht sicher, welches Signal das Relais auf die Idee bringt, die Pumpe laufen zu lassen. Von der Zünspule kann doch nix kommen. Vom Drehzahlmesser irgendwas? Keine Ahnung.....

VG!
Roccily
Erfahrener Nutzer

Re: 1,6 GTI EG Benzinpumpe läuft an wenn Verbraucher schaltet??

Beitrag von Roccily »

Moin Schrauber,

also beim Einser gibt es ein Phänomen, was mir schon früher aufgefallen ist. Wenn man ohne Zündschlüssel das Licht auf Stufe zwei, also volle Beleuchtung anschaltet und dann die Lichthupe (Fernlichtbetätigung) zieht und dauerhaft hält gehen z. B. Lüftung, heizbare Heckscheibe, und andere Verbraucher, die eigentlich "Zündung eingeschaltet" brauchen, an. Geht auch nur bei jedem zweiten Lichthupe betätigen. Ggf. geht dann auch kurz die Benzinpumpe an. Darauf habe ich nicht geachtet.
Das da eine Verbindung besteht ist damit aber schon bewiesen. Das ging bislang an jedem Einser, beim Zweier hab ich es noch nicht probiert.
Ob das eine Fehlkonstruktion ist, weiß ich nicht.
Gruß

Roccily

:wink:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich würde da auf ein Masseproblem oder Spannungsproblem innerhalb der ZE tippen, sofern alle Stecker i.O. und Masseverbindungen gut sind. Bei dem Fahrzeugalter und bei einem solchen Phänomen würde ich mir überlegen die ZE komplett zu tauschen bevor es mal einen Kabelbrand o.Ä. gibt.
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Es gibt gewisse Situationen die Dauerplus auf Zündungsplus (oder X Relais ausgang - Müsste ich prüfen) legen
Genanntes Beispiel war die Lichthupe bei eingeschaltetem Abblend-Licht.
Ich nutze das oft mit Absicht, z.b. um die Scheibenwischer in Ruheposition zu fahren.

Wär auch beim einser vorstellbar das es solche Rückspannungen gibt. Stromlaufplan prüfen.
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Ist beim Einser so. Ich nutze das, weil ich ne cleane Heckklappe mit elektrischer Öffnung hab und wenn der Schlüssel nicht zur Hand ist geht das auch damit. :zwinker:
Gruß

Roccily

:wink:
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

Ich werde als erstes mal ein neues massekabel an verschiedenen stellen der ZE anklemmen und testen, das ist das einfachste. ZE tauschen... ok kann man machen, muss ich mir aber erst besorgen;
Da könnte schon ein zusammenhang mit dem x-relais sein, hupe, wischer laufen da drüber, abblendlicht wohl auch. Ich hatte aber das gefühl, das es erst am ende des stromverbauchs schaltet. So wie als wäre da ein spannungseinbruch oder kurzer masseschluss. Spannungseinbruch könnte man vielleicht mit nem kondensator beseitigen... (?). Na mal sehen, eilt jedenfalls nicht, fährt ja und jetzt kommt erst mal winterpause.

VG!
Antworten