Moin Rocco-Gemeinschaft,
Ich habe ne Frage bzgl. der 22er Hauptbremszylinder (HBZ) und der unterschiedlichen Ausführungen. Der Rocco 16V hat serienmäßig einen 22er HBZ mit der Kennung 22,2/17/15 und der Teilenummer 533 611 019. Dieser kostet mittlerweile um die 200 Euro. Der vom Golf 2 16V mit der Kennung 22,2/16/18 und der Teilenummer 357 611 019B fängt bei unter 30 Euro an, bis 70 Euro. Was besagen die Ziffern hinten und kann man den günstigeren HBZ auch verwenden. Hat jemand ne Info für mich?
22er Hauptbremszylinder Unterschiede
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
22er Hauptbremszylinder Unterschiede
Gruß
Roccily

Roccily

- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Re: 22er Hauptbremszylinder Unterschiede
Hallo,
ich hatte dazu mal ATE angeschrieben - Unterschied Rocco 16V und Golf 3 2.0 OHNE ABS- und auch eine Antwort bekommen. Die ist irgendwo in den Tiefen des golf1.info Forum noch versteckt. Golf2 müsste den gleichen haben wie Golf 3?!
Wenn ich mich recht erinnere ist Betätigungshub ist bei den Zylinder um 1mm Unterschiedlich, so das der Rocco Zylinder früher Druck aufbaut. Sonst ist da nichts anders.
ich hatte dazu mal ATE angeschrieben - Unterschied Rocco 16V und Golf 3 2.0 OHNE ABS- und auch eine Antwort bekommen. Die ist irgendwo in den Tiefen des golf1.info Forum noch versteckt. Golf2 müsste den gleichen haben wie Golf 3?!
Wenn ich mich recht erinnere ist Betätigungshub ist bei den Zylinder um 1mm Unterschiedlich, so das der Rocco Zylinder früher Druck aufbaut. Sonst ist da nichts anders.
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
Danke für die Antwort, Christian.
Ist denn dieser eine Millimeter relevant. Man muß sich nach dem Umbau doch eh auf ein anderes Bremsverhalten einstellen. Da ich zusätzlich noch auf Stahlflex umbaue, wodurch das Ansprechverhalten deutlich stärker ist, sollte das doch funktionieren.
Ist denn dieser eine Millimeter relevant. Man muß sich nach dem Umbau doch eh auf ein anderes Bremsverhalten einstellen. Da ich zusätzlich noch auf Stahlflex umbaue, wodurch das Ansprechverhalten deutlich stärker ist, sollte das doch funktionieren.
Gruß
Roccily

Roccily

- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Also ich bin beides, bzw.alles gefahren:
Gebrauchten 22mm Golf 3 HBZ
Neuer 22mm Rocco HBZ
Neuer 22mm Rocco HBZ mit Stahlflex (aktuell verbaut)
Es ist ein minimaler und vernachlässigbarer Unterschied beim Einbau der Stahlflex zu spüren. Im Nachhinein würde ich einfach den Golf 3 HBZ von ATE in neu kaufen und damit glücklich sein.
Gebrauchten 22mm Golf 3 HBZ
Neuer 22mm Rocco HBZ
Neuer 22mm Rocco HBZ mit Stahlflex (aktuell verbaut)
Es ist ein minimaler und vernachlässigbarer Unterschied beim Einbau der Stahlflex zu spüren. Im Nachhinein würde ich einfach den Golf 3 HBZ von ATE in neu kaufen und damit glücklich sein.
- sciroc2
- Benutzer
in meinem JH ist ein Hauptbremszylinder mit der Nummer 311698035
den finde ich aber nirgends , da ich eine neuen brauchen würde
den finde ich aber nirgends , da ich eine neuen brauchen würde
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hi,
soweit ich das sehe brauchst du für den JH die Teilenummer: 171611019N
Ist ein 20mm HBZ.
Z.B.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... 3212014913
soweit ich das sehe brauchst du für den JH die Teilenummer: 171611019N
Ist ein 20mm HBZ.
Z.B.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... 3212014913
- Stephan
Hallo,
der Unterschied zwischen 20 und 22mm ist schon merkbar. Es gab an den frühen Modellen auch mal noch welche mit 18,x mm. Hatte ich in meinem 1981er anfangs dran.
Meine Meinung, verbaut den 22er. Auch ein 23,8mm ist nicht verkehrt und verkürzt den Pedalweg enorm, benötigt aber auch mehr Pedaldruck.
Der 25,4 ist zu groß bei dem vorhandenen BKV. Aber 22 oder 23,8 kann man machen. 20mm würde ich persönlich, wenn man eh einen neuen kauft, nicht mehr verbauen.
der Unterschied zwischen 20 und 22mm ist schon merkbar. Es gab an den frühen Modellen auch mal noch welche mit 18,x mm. Hatte ich in meinem 1981er anfangs dran.
Meine Meinung, verbaut den 22er. Auch ein 23,8mm ist nicht verkehrt und verkürzt den Pedalweg enorm, benötigt aber auch mehr Pedaldruck.
Der 25,4 ist zu groß bei dem vorhandenen BKV. Aber 22 oder 23,8 kann man machen. 20mm würde ich persönlich, wenn man eh einen neuen kauft, nicht mehr verbauen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- sciroc2
- Benutzer