Seit kurzem hab ich wieder das Problem, dass der Motor selten mal (also ab und zu, bei weitem nicht sehr häufig) ganz spontan anfängt ziemlich stark zu ruckeln und weniger Leistung zu haben (Man schafft es meistens nur noch seine Geschwindigkeit halbwegs zu halten). Wenn das auftritt, hat er auch Probleme die Leerlaufdrehzahl zu erreichen (er dreht dann ca nur bei 500U/min, Normal aber zwischen 750 und 1000 und läuft dann auch wesentlich ruhiger, die Leerlaufschwankungen sind ja ein bekanntes Thema). Es ist dann wie als würde man einen Schalter umlegen dass er zu Ruckeln anfängt, und ein paar Sekunden später wieder zurück und er zieht beim Gasgeben wieder ganz normal durch als wenn nichts gewesen wäre. Wenn man schnell vom Gas geht, wenn er in seiner Ruckelphase ist, knallt es auch etwas mehr im Auspuff (sonst nur ab und zu ein klein wenig, ich habe einen Sport Endschalldämpfer womit man es recht gut hört)

Das Ganze war, als ich ihn gekauft und auf Achse 200km überführt habe, auch schonmal (danach habe ich zuhause einiges erneuert). Nur dass es da nach 100km auf der Autobahn aufgetreten ist und nicht mehr weg gegangen, bis ich angehalten und die Zündkerzen kontrolliert habe. Da hab ich festgestellt, dass diese ziemlich verschlissen waren und etwas verkrustet (nach dem sauber kratzen ging es wieder ganz normal weiter, als wenn nichts gewesen wäre). Daheim angekommen hab ich diese ausgetauscht, sowie die Zündleitungen welche recht hart waren, Zündverteilerkappe und Läufer. Damit dachte ich das Problem behoben zu haben, da es ca. 1000km nicht mehr aufgetreten ist. Die Zündkerzen hab ich vor kurzem nochmal angeschaut, sie schauen alle gesund aus, haben aber leichte Farbunterschiede, die aber meiner Meinung nach noch im Rahmen sind (evtl. Einspritzdüsen nicht ganz perfekt).
Man kann den Scirocco ganz normal fahren, nur ist es eben nervig wenn das Ruckeln auftritt, da es doch schon recht stark ist und da ja irgendwas nicht ganz stimmen kann. Kommt das evtl. einem von euch bekannt vor oder hat einer eine Idee, an was es liegen könnte (evtl. Irgend ein Ventil oder Schalter im Einspritzsystem, der etwas hängt oder fehlender Kraftstoffdruck?
Für eure Hilfe bin ich euch dankbar
VG Jonas
