Moin erstmal! Hab hier schon viel gelesen die letzten Wochen und bin super happy, dass es diese Community gibt! Seit knapp 3 Wochen hab ich meinen ersten GT2 (95PS, JH), den ich in 100% Originalzustand ergattern konnte.
Mir ist direkt zu Anfang ein Ruckeln beim Beschleunigen mit kaltem Motor aufgefallen, die anderen Symptome hab ich erst nach und nach entdeckt (vorher noch nie in einem Rocco gesessen). Die Leistung vor allem unter Last lässt bei kaltem Motor zu Wünschen übrig. Ruckeln verschwindet allerdings und Leistung wird auch etwas besser, sobald der Motor ungefähr auf 80 Grad ist. Hab zuerst den Luftfilter getauscht und das war schon ein deutliches Plus an Leistung, allerdings längst nicht die Problemlösung.
Was mir heute erst aufgefallen ist, ist dass ich einen deutlich zu hohen Verbrauch fahre. Bei kaltem Motor geht der gerne mal auf gute 15-16 Liter und pendelt sich dann so auf 11-12 ein nach 15 min Fahrt.
Nach meinem in den letzten Wochen angelesenem Halbwissen würde ich Stand heute den Mengenteiler/Luftmengenmesser verdächtigen. Jetzt ist nur die Frage, wie gehe ich strukturiert an die Fehlersuche ran? Wie gesagt ist das Auto mein absoluter Einstieg ins Schrauben, möchte das aber alles gerne lernen. Beim Mengenteiler würde ich mal in ner Werkstatt gucken, dass mir da wer ein Manometer leihen kann, um den Druck zu checken. Wenn der nicht stimmt, muss das aber ja auch nicht unbedingt heißen, dass der Mengenteiler hin ist richtig? Was passiert dann als nächstes?
Würde mich wirklich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, wie ich strukturiert an die Fehlersuche gehe... Da ich echt noch nicht viel checke, brauche ich irgendwie einen Fahrplan, was ich nach und nach abarbeiten kann zur Diagnose. Sorry nochmal, wenn es dazu schon viel gibt hier, nur meistens verstehe ich höchstens die Hälfte, weil einfach viel Wissen voraus gesetzt wird.
Davon abgesehen freue ich mich auf ne geile Community hier!!

Edit: Vergessen zu erwähnen: Leerlauf ist sehr niedrig, meistens so um die 600, manchmal sackt er auch noch tiefer ab und springt dann wieder hoch auf maximal 1000