Ein Bekannter von mir hat sich einen Scirocco 53 GTI gekauft. Beim Kauf bekam er diverse Teile vom Vorbesitzer dazu, unter anderem auch noch einen FR Motor (Vom GT, 1.6 Liter, 85ps). Nun haben wir uns gefragt, ob es möglich wäre den FR Motor als Ersatzteileträger da zu lassen. Denn dieser ist ja ein Vergasermotor und der GTI Motor (Motorkennbuchstabe bin ich mir gerade nicht sicher) hat ja die K-Jetronic.
Hauptsächlich gehts drum abzuwägen ob es sich lohnt den FR Motor zu behalten oder nicht. Unsere Frage wäre, wenn er mal einen Motorschaden haben SOLLTE, was man vom FR Motor alles übernehmen könnte?
Wir dachten uns der Motorblock selbst müsste ja möglich sein da es sich bei beiden Motoren um den 1.6Liter handelt oder unterscheidet sich da etwas aufgrund der K-Jetronic?
Vielleicht kann mir jemand der sich gut mit den Motoren des Sciroccos auskennt hier helfen, was man alles vom FR Motor im eventuellen Schadensfall übernehmen könnte oder auch nicht übernehmen könnte aufgrund des Vergaser / K-Jetronic unterschieds.
Vielen Dank schonmal im Vorraus

MfG Max