Kleinen Heckspoiler verkleben

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MR_Gazza
Benutzer

Kleinen Heckspoiler verkleben

Beitrag von MR_Gazza »

Hallo,

ich habe meine Heckklappe runderneuert und dabei den Spoiler demontiert und wieder montiert.
Dichtungen waren noch vorhanden (konnten auch nicht mehr als Neuware geliefert werden) und wurden wieder eingesetzt.
Nun läuft mir durch die Spoileröffnung rechts Wasser in den Kofferraum und ich wollte den Spoiler verkleben
mit folgender Dichtmasse:
Der Dateianhang X.jpg existiert nicht mehr.
Die Frage die sich mir stellt:
A: Ich trage die Masse vollflächig auf die Spoiler-Unterseite auf
B: Ich trage die Masse nur um die Spoilernase auf
C: Ich trage die Masse nur am äußeren Rand auf

Ich würde ja zu A tendieren, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zu stark verbindet zwecks eventueller Demontage des Spoilers...

Danke!
Dateianhänge
X.jpg
Scirocco GTS (1985)
zwitscher1
Benutzer

AW: Kleinen Heckspoiler verkleben

Beitrag von zwitscher1 »

Ich führe gerade die selbe Aktion durch . Ich wollte eigentlich B durchführen mit dem, siehe Foto ...

Gruss

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
Bild
MoorKai
Benutzer

Beitrag von MoorKai »

Schneidet euch doch einfach neue Dichtungen aus so nem selbstklebenden Moosgummi (alte Dichtung als Schablone nehmen).
So hab ichs gemacht, da läuft kein Wasser rein und man braucht auch kein Sika zum Abdichten.

Grüße
Corrado-Farbenliste
'95er Corrado 2.0 Aquablau mit Klima, Airbags, eFH und ZV
'86er Scirocco GTL EX Bronzegrau mit Ronal Turbos und H
'03er Seat Leon FR 1.8t Alltagsauto
zwitscher1
Benutzer

Beitrag von zwitscher1 »

Das ist natürlich auch ne gute Idee. Gleich mal bestellt. Dankeschön für den guten tip.

MR_Gazza
Benutzer

Beitrag von MR_Gazza »

Wenn ich nur die Dichtungen mit Moosgummi ersetzte, kann ja trotzdem Wasser unter den Spoiler laufen.
Setzt sich da die Feuchtigkeit nicht dauerhaft fest oder ist das Spaltmaß groß genug, dass eine "Belüftung"
erfolgt?
Ich meine werkmäßig war der Spoiler doch auch leicht verklebt?
Scirocco GTS (1985)
zwitscher1
Benutzer

Beitrag von zwitscher1 »

Hallo.
Bei der Demontage meines großen Spoilers waren diese Teile original von VW verbaut als Dichtmaterial. Scheint sich echt um Moosgummi zu handeln. Fasse ich den bestellten Moosgummi und das von VW an, fühlt sich beides gleich an. Irgendwelche Klebereste waren nicht zu erkennen. Ich habe mir nun 1 zu 1 diese Dichtungen nachgebastelt und werde am Montag oder Dienstag den Spoiler auch nur so wieder verbauen.

MfGBildBild

MR_Gazza
Benutzer

Beitrag von MR_Gazza »

Hallo,

ich habe das mit dem Moosgummi auch probiert. Bei Obi kann man 2mm 20x30cm für etwa 1€ kaufen.
Habe die Dichtungen pro Seite 2x nachgeschnitten und eingesetzt ohne zu verkleben. Habe zusätzlich prophylaktisch
Hohlraumwachs unter den befestigten Spoiler gesprüht.

Zufälligerweise war heute Nacht ein starker Regenschauer. Leider war wieder Wasser im Kofferaum.
Kommt auch definitiv aus der Heckklappe, da beim öffnen Wasser aus dem Schloss läuft.
Die Dichtungs-Stopfen der Heckscheibenheizung sind dicht...

Ich werde nochmal anderen (selbstklebenden?) Moosgummi probieren, vielleicht auch etwas dickeren...

Grüße
Scirocco GTS (1985)
zwitscher1
Benutzer

Beitrag von zwitscher1 »

MR_Gazza hat geschrieben:Ich werde nochmal anderen (selbstklebenden?) Moosgummi probieren, vielleicht auch etwas dickeren...

Grüße
So einen selbstklebenden 1mm Dicke (sind die originalen auch nur) von der Rolle habe ich mir geholt. Ob und wie es funktioniert kann ich noch nicht sagen.

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

MR_Gazza hat geschrieben:Leider war wieder Wasser im Kofferaum.
Kommt auch definitiv aus der Heckklappe, da beim öffnen Wasser aus dem Schloss läuft.
Dann reinige mal deine Wasserabläufe in der Klappe... der Spoiler und seine Befestigung hat keine Verbindung nach innen. Läuft Wasser dort in die Klappe, läuft es durch die Klappe und unten wieder heraus. Wassereintrittsstellen hinten sind eher die Rücklichter und manchmal auch die Scheibendichtung, Scheibe mal getauscht ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
MR_Gazza
Benutzer

Beitrag von MR_Gazza »

Ich habe das Ganze soeben mit ein paar Gieskannen Wasser getestet.

Das Wasser kommt definitiv aus dem Inneren der Klappe und läuft oberhalb der rechten Rückleuchte nach unten.
Die inneren Öffnungen der Heckklappe liegen ja innerhalb des Kofferraum-Gummis...

Und dabei habe ich entdeckt, dass der Schutzgummi des Kabels der Heckscheibenheizung zur C-Säule gerissen ist.
Von dort scheint das Wasser in die Heckklappe zu laufen... Das werde ich mal mit Silikon abdichten und dann sollte es gut sein... ;)

Somit sollten die Moosgummis ohne Dichtmasse funktionieren!

Danke für die kommpetente Fehlersuche!
Scirocco GTS (1985)
Antworten