Seilzuggetriebe vom 02A (Golf3) und 02M, Kupplungsbetätigung mechanisch und Hydraulik

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cekey
Erfahrener Nutzer

Seilzuggetriebe vom 02A (Golf3) und 02M, Kupplungsbetätigung mechanisch und Hydraulik

Beitrag von cekey »

Hi
Nachdem ich mich die letzten Wochen ausgiebig an fröhlichen Basteleien erfreute kommt es wohl morgen zum ersten Bodenkontakt.

Obriges aus dem Betreff hatte ich über die Zeit schon alles eingebaut, wenn also jemand mal etwas in der Art vor hat kann er sich gern melden. Auch einige Teile hab ich noch.

Aktuell hab ich 02A Getriebe mit 02M Schaltung, 6-Gang Erweiterung, Hydraulischer Kupplung mit Zylinder innen und 4er Golf Schaltbox mitsamt Seilen. Morgen soll sich die neue Schaltung bewähren, sofern die Schrauben für die Ölwanne kommen....
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Stephan

AW: Seilzuggetriebe vom 02A (Golf3) und 02M, Kupplungsbetätigung mechanisch und Hydra

Beitrag von Stephan »

Mach doch mal Fotos bitte.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
cekey
Erfahrener Nutzer

AW: Seilzuggetriebe vom 02A (Golf3) und 02M, Kupplungsbetätigung mechanisch und Hydra

Beitrag von cekey »

das ist immer so ne Sache, wenn ich am bauen bin hab ich die Hände dreckig und auch was anderes im Kopf.
Aber ich leg mir den Foto-Apperillo mal raus (ja ich hab noch sowas)

Es ist aber sowieso nur ein Beispiel, es gibt ja so viele Möglichkeiten. Und zu komplex um jedes Detail auszudiskutieren, daher da Angebot der Unterstützung wenn´s mal wär.
@ michael manousakis

Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei mir soll später dann auch hydraulisch gekuppelt werden. Hab schon verschiedene Varianten gesehen und freu mich auf vlt noch andere Lösungen.

Daher wäre es halt cool, wenn Du mal knipsen würdest.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Mento
Benutzer

Beitrag von Mento »

Hallo zusammen,

vor dem Problemchen stand ich auch mal. Hab mich dann doch dagegen entschieden, da es seinerzeit nur Bastellösungen gab und man die Spritzwand zerschneiden musste.
Allerdings grübel ich immer wieder mal nach ob ich nicht doch noch umschwenke vor dem Lackieren.

Für Serienpedalerie und Lenkung find ich die aktuelle Epytec Variante ganz gut, da man hier eben nicht die Motorspritzwand anbohrt oder schneidet.
https://epytec.de/de/vw-golf-1-caddy-sc ... lf-4-13604

Bei mir geht das so leider nicht, da ich die TT-Lenksäule verbaut habe.
Ansonst würde ich tatsächlich auf diese Variante umschwenken.

Grüße Mento
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Mento,

die Epyteclösung wird vermutlich erstmal funktionieren und wirkt auch recht massiv. Das Problem wird sein, dass die Entlüftung nicht oben ist.

Zerschneiden würde ich auch nix an der Spritzwand. Die Lösung, die viele gebaut haben, geht schon so grob in die Richtung von Epytec. Rene und Steffi (die beiden aus Lamspringe) hatten auch eine Lösung, bei der der Zylinfer nach oben steht. Dort war das Entlüftungsproblem auch nicht so ganz ohne. Bislang habe ich einfahc nicht nicht "DIE" Lösung gesehen. Ausserdem muss man erstmal sehen, was alles dahinter Platz finden muss bzw versetzt werden müsste.

TT Lenksäule ist auch interessant. Hattest Du mir da schonmal Bilder gezeigt? Ist die höhenverstellbar? Sorry fürs OT Cekey.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Och, so OT isses nicht, aber den Geberzylinder hab ich nun nicht fotografiert
DCP_0016[1].jpg
DCP_0016[1].jpg
DCP_0016[1].jpg
DCP_0016[1].jpg
Dateianhänge
DCP_0017[1].jpg
DCP_0015[1].jpg
DCP_0014[1].jpg
@ michael manousakis

cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Mento hat geschrieben:Hallo zusammen,
Für Serienpedalerie und Lenkung find ich die aktuelle Epytec Variante ganz gut, da man hier eben nicht die Motorspritzwand anbohrt oder schneidet.
https://epytec.de/de/vw-golf-1-caddy-sc ... lf-4-13604
Grüße Mento
iss ja krass das Ding, da ist meine Variante schon etwas schlanker.
und da macht der Lüftungsschacht schon Probleme.
@ michael manousakis

cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

also ich weis nicht wie das Platz haben soll, Zwischen den Haltern ist eigentlich der Kabelbaum, davor der Lüftungskanal. Meines Erachtens geht das so nicht.
DCP_4789[1].jpg
aber so gehts
DCP_4789[1].jpg
DCP_4789[1].jpg
Das Ganze mit den vorhandenen Durchbrüchen, keine Löcher gebohrt
Dateianhänge
DCP_4788[1].jpg
DCP_4786[1].jpg
@ michael manousakis

cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Der ganze "Adapter" besteht bei mir übrigends grad aus einem Teil 10x10er 4Kant und 4 8er Schrauben
Der Geberzylinder ist vom Bus, der hat keinen Flansch sondern seitlich eine Verschraubung.
Am Pedal ist schon ein Loch, das wurde genutzt.

Erfahrungswerte dann im Umbauthread.
@ michael manousakis

Antworten