Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
- Gustl
- Benutzer
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Hallo Gemeinde,
nach 17 Jahren Pause (beruflicher Auslandsaufenthalt, Kinder, Eigenheim,...) ist es nun wieder an der Zeit, meinen Einser aus seiner Ecke zu holen und endlich wieder fahrfertig zu bekommen.
Ich hatte damals einen Einser Bj. 79 mit 1.5L 75PS (umgebaut auf 85PS Doppelregistervergaser) wo mir die Karosserie durchgerostet war und nicht mehr zu retten war. Da habe ich günstig eine Bj. 80 Karosse bekommen. Diese habe ich überarbeitet (war nicht viel zu machen - noch unverschweißt, lediglich ein Blinkerohr war etwas zu reparieren) und lackieren lassen. Dann sollte da ein 16V KR Motor rein. Aber dann kamen Meinungsverschiedenheiten mit dem Hallenkumpel und ich habe alle meine Sachen gepackt und bei meiner Mutter in der Garage eingelagert - so kam alles ins Stocken. Dann Ausland, dann Kinder, dann Eigenheim - es gab immer etwas zu tun und kein Geld war für den Rocco da.
Vor zwei Jahren, dann der erst Versuch, wieder etwas zu machen. KR zerlegt und beim Motorenbauer gehabt um nachzuhonen und Zylinderkopfkontaktfläche fräsen. Dann ewig nach einer Halle in nächster Nähe gesucht. Aber hier im Großraum Stuttgart findest du nichts bezahlbares. Somit ist im Herbst letzten Jahr der Entschluss gefallen, dass ich den Rocco in der heimischen Kleingarage aufbau, und alles wurde entsprechend umgeräumt. Der Umzug kann beginnen.
Und in der neuen Heimat angekommen
Das große Ziel:
Zum 20.06. möchte ich mit der Kiste gerne zum 25ten Großheubacher Treffen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
nach 17 Jahren Pause (beruflicher Auslandsaufenthalt, Kinder, Eigenheim,...) ist es nun wieder an der Zeit, meinen Einser aus seiner Ecke zu holen und endlich wieder fahrfertig zu bekommen.
Ich hatte damals einen Einser Bj. 79 mit 1.5L 75PS (umgebaut auf 85PS Doppelregistervergaser) wo mir die Karosserie durchgerostet war und nicht mehr zu retten war. Da habe ich günstig eine Bj. 80 Karosse bekommen. Diese habe ich überarbeitet (war nicht viel zu machen - noch unverschweißt, lediglich ein Blinkerohr war etwas zu reparieren) und lackieren lassen. Dann sollte da ein 16V KR Motor rein. Aber dann kamen Meinungsverschiedenheiten mit dem Hallenkumpel und ich habe alle meine Sachen gepackt und bei meiner Mutter in der Garage eingelagert - so kam alles ins Stocken. Dann Ausland, dann Kinder, dann Eigenheim - es gab immer etwas zu tun und kein Geld war für den Rocco da.
Vor zwei Jahren, dann der erst Versuch, wieder etwas zu machen. KR zerlegt und beim Motorenbauer gehabt um nachzuhonen und Zylinderkopfkontaktfläche fräsen. Dann ewig nach einer Halle in nächster Nähe gesucht. Aber hier im Großraum Stuttgart findest du nichts bezahlbares. Somit ist im Herbst letzten Jahr der Entschluss gefallen, dass ich den Rocco in der heimischen Kleingarage aufbau, und alles wurde entsprechend umgeräumt. Der Umzug kann beginnen.
Und in der neuen Heimat angekommen
Das große Ziel:
Zum 20.06. möchte ich mit der Kiste gerne zum 25ten Großheubacher Treffen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
mit freundlicher
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
- Gustl
- Benutzer
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
So, seit letztem Wochenende ist die Aktion Wiederauferstehung losgelaufen.
Motor ist jetzt zunächst einmal sauber gemacht, keine Dichtungsreste mehr.
Antriebswellen hab ich zerlegt, es werden neue Gelenklager und Manschetten verbaut, aber vorher brauchen sie noch etwas farbe.
Hinterachse hab ich wieder ausgebaut, die Lagerböcke abgebaut und neue Lager eingebaut.
Vorderachse hab ich auch ausgebaut, da folgen die Bilder noch.
Motor ist jetzt zunächst einmal sauber gemacht, keine Dichtungsreste mehr.
Antriebswellen hab ich zerlegt, es werden neue Gelenklager und Manschetten verbaut, aber vorher brauchen sie noch etwas farbe.
Hinterachse hab ich wieder ausgebaut, die Lagerböcke abgebaut und neue Lager eingebaut.
Vorderachse hab ich auch ausgebaut, da folgen die Bilder noch.
mit freundlicher
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
- olli79
- Benutzer
- Beiträge: 350
- Registriert: Mi 18. Nov 2015, 07:28
- Wohnort: 67365 Schwegenheim
AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Hallo Gustl,
Ich wünsche gutes Gelingen und freue mich wenn es wieder einen Einser mehr auf der Straße gibt!
Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
Ich wünsche gutes Gelingen und freue mich wenn es wieder einen Einser mehr auf der Straße gibt!
Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
...nur Halbtote werden zwangsbeatmet, es lebe der Doppelvergaser!
-
- Benutzer
- Beiträge: 46
- Registriert: So 11. Nov 2012, 16:04
AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Moin,
wünsche dir viel Glück aber das wird schon klappen =)
wünsche dir viel Glück aber das wird schon klappen =)
If you give up its like mental suicide...
- Borstel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
- Wohnort: Neu Isenburg
- Kontaktdaten:
AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Gude - da hast du dir aber große Ziele gesetzt. Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Gruss Torsten
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6672
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Du "baust" deinen 1er wieder "auf" und dann werden die HA-Aufnahmen vorm Einbau der Gummis nicht mal entrostet ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Gustl
- Benutzer
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
COB, ich gebe dir recht. Sieht aus als ob die HA-Aufnahmen verrostet sind. Kommt auf dem Bild ungeschickt rüber, die sind dreckverschmiert, nicht rostig.COB hat geschrieben:Du "baust" deinen 1er wieder "auf" und dann werden die HA-Aufnahmen vorm Einbau der Gummis nicht mal entrostet ?
Werde die außen noch entsprechend säubern. Das wichtige für mich, war zunächst, dass die innenseite der Lager sauber und nicht rostig sind.
mit freundlicher
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
- Gustl
- Benutzer
- Beiträge: 666
- Registriert: Mi 19. Nov 2003, 14:56
- Wohnort: Weinstadt
- Kontaktdaten:
AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Weiter geht's, heute gibt es weitere Guddies
- neue Dämpfer von Koni (gelb, ausgebaut einstellbar)
- neue Federn von H&R (minus 30-40mm)
- neue Querlenker und / -lager
Wünsche euch ein schönes Osterfest und genießt das Wetterchen.
- neue Dämpfer von Koni (gelb, ausgebaut einstellbar)
- neue Federn von H&R (minus 30-40mm)
- neue Querlenker und / -lager
Wünsche euch ein schönes Osterfest und genießt das Wetterchen.
mit freundlicher
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
jetzt wieder aus WN
Gustl
80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H
- Borstel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:06
- Wohnort: Neu Isenburg
- Kontaktdaten:
AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Gude - oh sieht gut aus. Das alte bewährte "Gelumpe" hatte ich auch Anfangs der 90er gefahren. Kannst du nicht die Bilder hier über "Grafik einfügen" hochladen? Dann sieht man sie direkt, bei mir dauerts ewig bis der Server die Bilder freigibt....
Gruss Torsten
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6672
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Nach 17 Jahren wiederaufnahme Aufbau Einser
Und nicht nur das, so bleiben die auch nach x Jahren noch erhalten und verschwinden nicht wie bei so einem freien externen Speicher, wo sie idR nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden und man nur nichts sieht.Borstel hat geschrieben: Dann sieht man sie direkt, bei mir dauerts ewig bis der Server die Bilder freigibt....
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.