Scirocco Scala 53B BJ.88 Einspritzer nimmt Gas nach Motorstart nicht an => geht aus

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
FlexPod
Neuer Benutzer

Scirocco Scala 53B BJ.88 Einspritzer nimmt Gas nach Motorstart nicht an => geht aus

Beitrag von FlexPod »

Hallo Zusammen

Ich habe einen Scirocco Scala 53B 70KW Bj. 88 Einspritzer der seit 10 Jahren nicht mehr gestartet wurde.

getauscht habe ich bereits:
Benzinpumpe
Vorabsaugpumpe
Tank
Benzinfilter

nun zum Problem:

Der Rocco springt im kalten Zustand ohne Probleme an. Wenn ich sobald er läuft langsam Gas gebe ist das kein Problem.
Wenn ich stärker Gas gebe, würde er wenn ich nicht wieder vom Gas gehe ausgehen. Wenn ich also kein Gas gebe läuft er eine Zeit lang geht dann nach einer Zeit von selber aus und lässt sich nicht mehr starten.

Hat hier wer eine mögliche Lösung dafür?
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco Scala 53B BJ.88 Einspritzer nimmt Gas nach Motorstart nicht an => geht a

Beitrag von DocDulittel »

Solche Probleme sind hier in sehr vielen Beiträgen ausgiebig besprochen worden. Mit Hilfe der Suche findest du bestimmt was dazu.

Sollte dein Benzin im Tank auch 10 Jahre alt sein würde ich das als erstes tauschen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco Scala 53B BJ.88 Einspritzer nimmt Gas nach Motorstart nicht an => geht a

Beitrag von COB »

Was ist denn eine Vorabsaugpumpe ? :lupe:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
FlexPod
Neuer Benutzer

Beitrag von FlexPod »

Danke für die Antwort !
Habe schon gestöbert aber noch nicht das passende gefunden. Muss ich noch einmal genauer suchen.

Benzin habe ich natürlich ebenfalls getauscht.

Mit der Vorabsaugpumpe meine ich die Pumpe beim Tankgeber.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Aso... der Begriff war mir völlig neu. ;-)

Auch wenn du beide Pumpen neu hast, laufen denn auch beide ? Fördert er Sprit in den Motor ? Läuft das Taktventil wie es soll ? Was hast du alles schon abgprüft und was kam bei raus ?

Willst du Antworten, musst Infos geben... am besten von selbst. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Okay, oft sind Undichtigkeiten schuld an einem schlechten Motorlauf.

Du könntest mit einer Dose Startpilot bei laufendem Motor vorsichtig die Unterdruckleitungen und den Sitz der Einspritzdüsen im Zylinderkopf absprühen. Sollte sich der Motorlauf verändern hast du eine Undichtigkeit gefunden. Die acht O-Ringe deiner Einspritzdüsen würde ich aber auf jeden Fall tauschen.
Gruß Michael

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
FlexPod
Neuer Benutzer

Beitrag von FlexPod »

Sprit wird in den Motor gefördert, Benzinpumpe habe ich auf Funktion getestet.
Am Mengenteiler ist Druck vorhanden. Druckleitungen habe ich auf undichte Stellen abgesucht aber keine gefunden.
Warmlaufregler bekommt ebenfalls Sprit.

Danke werde die Dichtungen der Einspritzdüsen und das Taktventil überprüfen.
FlexPod
Neuer Benutzer

Beitrag von FlexPod »

Habe heute festgestellt, dass nach mehreren Startversuchen sehr viel Sprit beim Auspuff austritt. Daraufhin habe ich das Relai der Pumpe entfernt das diese kein Sprit fördert. Danach sprang der Motor ohne Probleme an und lief so lange bis der noch vorhandene Sprit verbraucht war.
Dann wollte ich mir die Einstellung der CO Schraube ansehen weil ich vermutet habe, dass der Vorbesitzer diese verstellt haben könnte.

Die CO Schraube fand ich so vor !
IMG_6264.jpg
IMG_6264.jpg
Sollte die so ausschauen ?
Dateianhänge
IMG_6266.jpg
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Ja, das sieht da eigentlich immer so aus. Ist ein 3mm Inbus.
Gruß Michael

FlexPod
Neuer Benutzer

Beitrag von FlexPod »

Sitzt der Stellschrauben so tief ? Habe den Inbus sehr weit hineinstecken können ohne Widerstand.
Antworten