Hallo zusammen,
bei der Überholung des 2er GT der Schwiegeroma ist mir aufgefallen das die Kupplung sich "schwer" (mein empfinden) treten lässt.
sie kommt auch ziemlich weit unten und hat nicht unbedingt viel Weg am Pedal....
nun meine Frage: kann das am Zug liegen bzw. auf dem Weg vom Pedal zu Getriebe ?
ich hab schon etwas gelesen von gebrochenen Kupplungshülsen.
Es kann natürlich auch die "alte" kupplung selber sein die Oma da etwas ausgelutscht hat.............
Kann ich bestimmte stellen überprüfen ? gibt es bekannte Schwachstellen in dem Betätigungswerk der Kupplung ?
Micha
Kupplung tritt sich schwer
-
- Neuer Benutzer
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Kupplung tritt sich schwer
Hallo,
schwer in welchem Verhältnis? Im Gegensatz zu einem Neuwagen geht eine Scirocco Kupplung ziemlich schwer.
Genauso 8V Kupplungsmechanik mit 16V Kupplung(der hat eine Feder als Unterstützung).
Beim rest kann ich dir nicht viel helfen. Das Kupplungsseil kannst du im Motorraum gut sehen und auch im Innenraum läßt es sich gut kontrollieren.
Gruß Christian
schwer in welchem Verhältnis? Im Gegensatz zu einem Neuwagen geht eine Scirocco Kupplung ziemlich schwer.
Genauso 8V Kupplungsmechanik mit 16V Kupplung(der hat eine Feder als Unterstützung).
Beim rest kann ich dir nicht viel helfen. Das Kupplungsseil kannst du im Motorraum gut sehen und auch im Innenraum läßt es sich gut kontrollieren.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Nordrocco
Wie Christian schon schrieb gehen die alten Kupplungen im Vergleich recht schwergängig. Und wenn ich von einem modernen Auto in den 16V steige, dann sind auch das Welten.
Günnis Beitrag hast Du ja offensichtlich schon gelesen.
Schau Dur den Verlauf des Kupplungsseiles an und prüfe diesen. Wenn da alles okay ist, dann bringt es schon was, den Zug am Getriebe auszuhängen und WD40 reinlaufen zu lassen.
Günnis Beitrag hast Du ja offensichtlich schon gelesen.
Schau Dur den Verlauf des Kupplungsseiles an und prüfe diesen. Wenn da alles okay ist, dann bringt es schon was, den Zug am Getriebe auszuhängen und WD40 reinlaufen zu lassen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Metalhead
- Benutzer
Machs neu, war bei meinem auch so. Ging sauschwer, weil durch.
-
- Neuer Benutzer
Danke für eure Antworten,
Frage: geh ich das Seil Online kaufen oder gibt es noch was bei VW ?
Ich bin neu beim Scirocco und habe noch so richtig keine Onlineseite gefunden auf der ich Teile bekomme. (außer KFZ24 und so...)
Frage: geh ich das Seil Online kaufen oder gibt es noch was bei VW ?
Ich bin neu beim Scirocco und habe noch so richtig keine Onlineseite gefunden auf der ich Teile bekomme. (außer KFZ24 und so...)
- kogafreund
- Benutzer
Das Kupplungsseil gibt es "online" überall. Denke daran, daß Du beim online-Kauf immer selber montieren mußt.
Eine seriöse Werkstatt wird keine Fremdteile verbauen. Und es gibt immer Qualitätsunterschiede !
Man sollte schon wissen, was man da kauft. Beim Kupplungsseil werden die Unterschiede nicht so dramatisch sein.
Bei Bremsbelägen z.B. sieht die Sache schon ganz anders aus.
Eine seriöse Werkstatt wird keine Fremdteile verbauen. Und es gibt immer Qualitätsunterschiede !
Man sollte schon wissen, was man da kauft. Beim Kupplungsseil werden die Unterschiede nicht so dramatisch sein.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo
[SIGPIC][/SIGPIC]

-
- Neuer Benutzer
Da gebe ich dir Recht.!!kogafreund hat geschrieben: Beim Kupplungsseil werden die Unterschiede nicht so dramatisch sein.