Ölverlust am Krümmer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
SimonR
Neuer Benutzer

Ölverlust am Krümmer

Beitrag von SimonR »

Hallo zusammen,

zuerst einmal zu mir:
Ich komme es aus dem regnerischen Siegerland, studiere an der Uni Siegen und habe mir vor kurzem einen 2er Scirocco mit JH Motor gekauft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Wagen, wenn da nicht immer die Ölflecken auf dem Parkplatz wären...

Das Öl tritt am Abgas-Krümmer des zweiten Zylinders von links (von vorne gesehen) aus und tropft an diesem herunter. Die Trennstelle zwischen Block und Kopf ist absolut trocken, weshalb ich die ZKD erst einmal ausgeschlossen habe. Das Öl muss also von oben kommen. Ventildeckeldichtung habe ich ausgetauscht und ist absolut dicht. Es sieht so aus als würde das Öl aus dem Ansaug-Kümmer austreten und dann am AG-Krümmer herunterlaufen.

Gibt es an dieser Stelle irgendeine Ölleitung seitens des Kopfes? Oder kann es sein, dass so viel Öl durch eine der Gehäuseentlüftungen kommt, sich im Krümmer sammelt und durch die Dichtung hindurch fließt (Bei kaltem Motor 1-2 Tropfen frisches Öl pro Nacht, bei warmem ca. 5 Tropfen innerhalb von einer Stunde)?
Seltsam ist auch, dass es keine (blaue) Rauchentwicklung aus dem Auspuff gibt, sofern man das im Stand mit etwas Gas beurteilen kann. Während der Fahrt ist alles ruhig, nur sobald man anhält zieht ein Duft von verbranntem Öl durch die Lüftung ins Fahrzeug innere. Ich habe etwas Angst, dass mein Auto irgendwann in Flammen aufgeht. Der AG-Krümmer sofort am Kopf ist jetzt nicht die beste Stelle an der sich Öl sammeln kann...

Hier noch ein paar Bilder der betroffenen Stelle:
1.jpg
1.jpg
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Simon
Dateianhänge
2.jpg
86erTropic
Benutzer

AW: Ölverlust am Krümmer

Beitrag von 86erTropic »

Servus!
Hast Du die Ansaugbrücke mal von oben angeschaut? Die hat teilweise wie so kleine Wannen
in denen das Öl noch drinstehen könnte wenn deine Ventildeckeldichtung vorher undicht war.
Würde alles mit Bremsenreiniger penibel sauber machen und dann ne Runde um den Block
drehen. Sollte dann noch irgendwo was undicht sein sieht man es.
Vom Gefühl her würde ich an der Stelle aber direkt auf die Ventildeckeldichtung tippen.
Gruß Jürgen
SimonR
Neuer Benutzer

AW: Ölverlust am Krümmer

Beitrag von SimonR »

Hallo,
Danke für deine Antwort!
Ich habe den Fehler bereits gefunden.

Die VDD war es nicht, darunter war alles trocken und die Wannen waren es ebenfalls.

Das Problem waren die nicht fest angezogenen Kümmer. Am AG-Krümmer waren nur zwei Muttern fest... Am AS-Krümmer waren nur zwei Schrauben fest. Dann schien das Öl, welches durch die Ventildeckelentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt einfach unten heraus zu laufen.
Falschluft hat er ebenfalls gezogen. Plötzlich ist der Leerlauf so gleichmäßig :-)

Auf jedenfall gibt es jetzt erstmal keine Ölfützen mehr unterm Auto, juhu B-)
Antworten