Öltemperaturanzeige zeigt nur Striche

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Leo94
Neuer Benutzer

Beitrag von Leo94 »

Guten Abend liebe Community,

mein Scirocco II besitzt im Tacho eine Anzeige für die Öltemperatur, in der aber nur drei oder vier Striche angezeigt werde. Weiß jemand ob Sensoren für die Messung damals in alle Modelle eingebaut wurden? Oder ist eventuell nur der Sensor
kaputt? Wenn ja wo ist dieser zu finden.

Falls das nicht der Fall ist: Hat jemand Erfahrung mit einer Nachrüstung von so einem Sensor? Im Innenraum neben dem Aschenbecher habe ich eine Verbrauchsanzeige die aber bei Kauf nicht angeschlossen war und die theoretisch durch eine original VDO-Anzeige ersetzt werden könnte.

Zu meinem Rocco:
Scirocco II 70kw 95Ps Bj. 92

Grüße Leo
Thomas94
Benutzer

AW: Öldruckanzeige zeigt nur Striche

Beitrag von Thomas94 »

Öltemperaturanzeige setzt MFA vorraus. Und die MFA kann mehr als nur Öl-Temp.

Wie siehts bei den Anzeigen von Km/h Durchschnitt, Uhrzeit, Aussentemperatur,... aus?!? Balken in der Anzeige (7-Segment LCD) könnte bedeuten, dass der "Zebrastreifen" dreckig bzw lose ist. Das ist ein Gummiband, mit elektrisch leitfähigen Streifen drin. Oder das IC zur Ansteuerung hat einen weg.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Der Scirocco hat ab Werk keine Öldruckanzeige. Was immer da verbaut ist, ist eine Nachrüstlösung. Neben dem Ascher gibt es ein analoges Öl-Thermometer oder bei MFA ein Voltmeter, sonst gab es da nichts. Alles sehr eigenartig, was du da schreibst.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Haiko

Beitrag von Haiko »

COB hat geschrieben:Der Scirocco hat ab Werk keine Öldruckanzeige.
Nerv nicht rum COB ! :kopfhaue:
Es geht hier um die Öltemperaturanzeige der MFA und nicht um eine nachgerüstete Öldruckanzeige . :lupe: ;-)
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Also der Öltemperatur-Sensor ist am Ölfilterflansch verbaut.
Sofern die MFA ab Werk verbaut ist, ist der Sensor auch im Auto verbaut worden.
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
Thomas94
Benutzer

Beitrag von Thomas94 »

Sorry hab wohl etwas zu weit um die Ecke gedacht :doof:

Ich dachte Du meinst irgendwelche zufälligen Striche, die keinen Sinn im Display ergeben. Nicht die Striche für fehlendes Eingangssignal.
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Öltemperaturanzeige zeigt nur Striche

Beitrag von COB »

Haiko hat geschrieben:
Der Titel des Beitrags lautet wie folgt: "Öldruckanzeige zeigt nur Striche"... und das gab es nicht ab Werk.

Bitte gern geschehen...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Leo94
Neuer Benutzer

Beitrag von Leo94 »

Hallo,

eine MFA habe ich mit Uhrzeit, Verbrauch usw. also ist das "Gummiband" (Kabel?) wohl lose. Der Rest wird problemlos dargestellt.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde demnächst mal unter die Haube schauen. Wo holt sich die MFA denn die Info für die Öltemperatur bzw. wo ist der Sensor?

Schöne Feiertage euch noch.
Gruß
Haiko

Beitrag von Haiko »

GTII-Fan hat geschrieben:Also der Öltemperatur-Sensor ist am Ölfilterflansch verbaut.
:lupe: ;-)
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Leo94
Neuer Benutzer

AW: Öltemperaturanzeige zeigt nur Striche

Beitrag von Leo94 »

Mein Fehler. Das hab ich in der Eile glatt überlesen. Shame on me :D
Antworten