Original JH-Krümmer Leistungsoptimierung möglich?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Kurvenräuber
Benutzer

Original JH-Krümmer Leistungsoptimierung möglich?

Beitrag von Kurvenräuber »

Hallo zusammen,
nach langem hin und her habe ich mich nach langer Suche nach einem Fächerkrümmer für den Originalkrümmer mit 200 Zeller und AGA ab Kat entschieden. Momentan besitze ich nur den Originalkrümmer und die AGA. Ich fahren einen JH mit aktuellem 4-2-1 Fächer von FMS (den langen) passt allerdings nicht wirklich, da er am Stabi klackert und suche nach einer Dauerhaften Lösung, da der aktuelle Fächer keine E- Nummer besitzt.
Kurz gefasst: Ist es möglich den Originalen Krümmer so zu bearbeiten, dass er einen besseren Durchlass erzeugt??
Man könnte Material abnehmen, wie beim Zylinderkopf (Ein- und Auslasskanäle), allerdings ist die Festigkeit dann noch gegeben??
Gerne auch andere Vorschläge. (Ja ich weiß, wieder das bekannte Problem mit der Leistung des JH)
Momentan bin ich sehr zufrieden mit einer Zylinderkopfbearbeitung+ bearbeitete Drosselklappe+ Fächer+ 1 Zellenkat+ AGA, allerdings freut sich der TÜV im Mai nicht sonderlich darüber ;-)
Gruß Simon
Stephan

AW: Original JH-Krümmer Leistungsoptimierung möglich?

Beitrag von Stephan »

Viel wichtiger und leistungsrelevanter wäre eine Verdichtungserhöhung von Serie 8,5:1 auf ca. 10:1 z.b. per Kolben vom DX oder gleich auf 10,5 - 10,7:1.

Krümmer bearbeiten kannst Du natürlich machen. Allerdings gibts dann wieder eine erhöhte Neigung zur Rißbildung.
Auf die Durchmesser vom Fächer kommst Du aber nicht. Früher wurden zu Tuningzwecken oft die zweiflutigen GTI Krümmer und Hosenrohre genutzt.
Die gabs beim Golf1 GTI, meine ich. Musste mal ergoogeln. Das bringt noch am Meisten mit Serienteilen. Den Katflansch musst Du dann anschweissen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Kurvenräuber
Benutzer

Beitrag von Kurvenräuber »

Alles klar dann werde ich mich mal schlau machen. An den GTI Krümmer habe ich auch schon mal gedacht, dachte aber, das würde nicht passen.
Danke für die schnelle Antwort
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich hatte den GTI Krümmer nebst doppelflutigem Hosenrohr am DX. Es passt also auch am Jh. Ob man das noch so bekommt, dass weiss ich nicht. Merkmal ist, dass Hosenrohr und Krümmer miteinander verschraubt sind (6 Schrauben). Serie ist, glaub ich, geklammert.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Kurvenräuber hat geschrieben: Kurz gefasst: Ist es möglich den Originalen Krümmer so zu bearbeiten, dass er einen besseren Durchlass erzeugt??
Nein, der originale Gusskrümmer ist einfach schlecht gemacht... da kannst du dran herum dremeln und flexen wie du willst, da kommt nichts gescheites bei raus. Will man was mit Originalteilen bauen, dann muss man zum geschraubten Krümmer+Doppelflammrohr vom DX greifen... passende Alternativen aus dem Zubehör gibt es da kaum noch...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Als Alternative falls kein GTI Krümmer zu kriegen ist:
Ich hätt noch nen Tezet liegen, den 1800er, leider in bedauerlichem Zustand, gibt´s aber auch noch neu. Hab aktuell einen drin und keine Probleme.
Der ist bei meinem Jh eingetragen, kann dir die Papiere kopieren.

Derzeitiger Aufbau: Fächer bis incl Sammler, V-Band Schelle, Flexrohr, Flansch auf Kat, D3 Kat, Gruppe A Anlage
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Gerade durch zufall gefunden:

http://www.x-parts.de/Auspuff-und-Kruem ... 16354.html

Mit TÜV und mit 70KW müßte der JH mit gemeint sein.
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Aber aufpassen:

Lieferumfang:
1 x original verpackter Fächerkrümmer mit Dichtung und TÜV-Gutachten passend für das VW Golf 1 Cabrio

Also sollte hier VORHER mit dem aaS verhandelt werden...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Hier gab´s doch grad nen Thread mit einem Fächer incl Gutachten für den Scirocco JH. Wenn man ein bisserl warten könnte wie die Geschichte ausgeht....
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ein fähiger TÜVler, bzw. einer der sich etwas einliest wird doch sehr schnell feststellen, das Golf 1 / Cab und Scirocco 1 / 2 zum größten Teil und vor allem Technisch auf einer Basis bestehen. Da spricht nichts gegen eine Eintragung.
Ich hab ein Victor Lenkrad zuhause, da stehen Golf 1 und 2 drin, aber nicht der Scirocco. UNd bei dem hat mir der Prüfer schon gesagt daß er mir das eintragen wird (Ok, habe bereits ein ähnliches Victor in 1cm größer verbaut und eingetragen).
Aber dennoch, die Basis ist gleich und das sollte ohne große Umstände einzutragen sein.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten