Schleifen nach Fahrwerkstausch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Greif81
Benutzer

Schleifen nach Fahrwerkstausch

Beitrag von Greif81 »

Hi Leute,
habe mein Fahrwerk getauscht (mit Fachmann zusammen). Bei Vollausschlag rechts schleift der linke Reifen nun an der Plastikabdeckung im Radkasten. Auf dem Foto ist sehr gut zu sehen wo der Reifen die Abdeckung berührt. Es betrifft nur die linke Seite.
Der Dateianhang Schleifen.jpg existiert nicht mehr.
Folgendes wurde gemacht/getauscht.

Federbein überholt und diesen Einsatz rein:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... ypeId=4023
Diese Feder neu:
Hinten diesen Dämpfer:
und diese Feder:

Dazu Querlenker abgeschliffen etc. und Stabilager sowie Gummis am hinteren Ende vom Querlenker neu.

Haben wir etwas grundlegendes verschissen?
Geräusch trat unmittelbar nach dem Tausch auf, auch nach dem Spur einstellen war es noch da.

Ansonsten liegt er super und fährt sich wieder sehr gut.

Felgen normale Avus mit 185/60R14, ET 38 6Jx14 LK 4x100, nix tiefer, breiter oder sonstwas.

Stört mich im Alltag nicht aber ist natürlich unschön.

Die Plastikabdeckung hatte ich auch schon mehrmals ab aber bereits einige Zeit vorm Fahrwerkstausch nicht mehr und auch sonst dort nie ein Geräusch gehabt.
Dateianhänge
Schleifen.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
Nightgamer
Benutzer

AW: Schleifen nach Fahrwerkstausch

Beitrag von Nightgamer »

Hast du Spur/Sturz vermessen und einstellen lassen (Achsvermessung), nachdem du das Fahrwerk getauscht hast?
Nightgamer
Benutzer

Beitrag von Nightgamer »

sorry, habe überlesen, das du das ja schon gemacht hast.....
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Falls Dein Scirocco eine Servolenkung besitzt:

Bei Servolenkung sind beide Spurstangen einstellbar und auch einzustellen!

Wenn bei der Achsvermessung nur eine Spurstange eingestellt wurde, kann es passieren, dass ein Rad weiter einlenkt als das andere und dieses schleift dann an der Verkleidung.

Das Lenkgetriebe muss zuerst in MIttellage gebracht werden, anschliessend werden dann beide Spurstangen eingestellt.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Hallo,

"Querlenker abgeschliffen" heißt entlackt und neu lackiert?

Habt ihr die Spurstangen auch von der Zahnstange gelöst? Die Einschraubtiefe in die Zahnstange muss beachtet werden. Spurstange links muss auf Länge eingestellt werden (Maße stehen im Leitfaden)

Ich würde erst mal prüfen, ob die Zahnstange bei Gradeausfahrt mittig im Lenkgetriebe ist.

Die Spur soll nur über die rechte Spurstange eingestellt werden. Die linke war bei Auslieferung nicht einstellbar. Wenn da mal eine neue verbaut wurde, ist die dann auch einstellbar.
Wenn die Zahnstange nun nicht in Mittenposition bei der Spureinstellung ist und an beiden Spurstangen gestellt wird, bis das Fahrzeug gradeausläuft, hat man einen unterschiedlichen Lenkeinschlag rechts und links.

edit: Hab Ralles Antwort erst nach Erstellung meines Beitrags gesehen. Hab zwischendurch Kaffee getrunken :-p Aber auch beim Servolenkgetriebe soll die Spur nur an einer Seite eingestellt werden.
Viele Grüße
Christian
Greif81
Benutzer

Beitrag von Greif81 »

Ralle hat geschrieben:Falls Dein Scirocco eine Servolenkung besitzt:
[.....]
Wenn bei der Achsvermessung nur eine Spurstange eingestellt wurde, kann es passieren, dass ein Rad weiter einlenkt als das andere und dieses schleift dann an der Verkleidung.
Hi Ralle,
ich habe keine Servolenkung.
Und Spurstange einstellen ist bei mir nur auf einer Seite (rechts) möglich. Die linke ist fix bzw. hat kein Schraubgewinde.
öltaucher hat geschrieben:Hallo,
"Querlenker abgeschliffen" heißt entlackt und neu lackiert?
Hi Öltaucher, ich habe die Querlenker mit einem "Negerkeks" und von Hand so gut es geht blank gemacht, anschließend Hammarite draufgeschmiert. Die Öffnungen etc. wurden ausgespart. Zum komplett entlacken und chromatieren etc. hatte ich keine Zeit da die Bühne nicht tagelang blockiert werden konnte.
öltaucher hat geschrieben: Habt ihr die Spurstangen auch von der Zahnstange gelöst? Die Einschraubtiefe in die Zahnstange muss beachtet werden. Spurstange links muss auf Länge eingestellt werden (Maße stehen im Leitfaden)

Ich würde erst mal prüfen, ob die Zahnstange bei Gradeausfahrt mittig im Lenkgetriebe ist.
Ich war zwar nicht permanent am Wagen, weil ich mit den Querlenkern und Federbeinen beschäftig war, aber ich meine das wurde nicht gemacht!!

Eins noch: Nach Fahrwerkswechsel und dem Spur einstellen musste ich mein Lenkrad ein gutes Stück versetzen, ca. von 10 Uhr wieder zurück auf 12. das heißt doch, dass die Zahnstange bei geradeausfahrt zuvor definitiv NICHT mittig im Lenkgetriebe gesteckt hat, oder? Hab mir das noch nie so genau angesehen und kann da noch nicht richtig schlussfolgern ;)Aber dann wäre die Sache ja klar..
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

war die Spur denn vorher verstellt? Normal mußt du die Spur nicht einstellen wenn du nur Dämpfereinsatz und Feder tauschst. Wo habt ihr die Lenkung losgenommen? Habt ihr das Kugelkopfgelenk aus dem Radlagergehäuse entfernt oder habt ihr es an der Spurstange abgeschraubt. So ein Versatz von 10 zu 12 Uhr ist schon sehr viel.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Probiere mal ob Du das Lenkrad gleichviel Umdrehungen nach links und rechts bis Anschlag drehen kannst.
Viele Grüße
Christian
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

witzig, Teile sind dir keine übriggeblieben? nicht das ne Hülse vergessen wurde....
kannst ja mal Mitte Rad zu Radhauskante messen

das ganze dann nochmal voll eingefedert, evtl ist ja ein Federwegsbegrenzer defekt/fehlt

das es am Einlenken liegt kann ich mir kaum vorstellen, ein paar Grad mehr Lenkwinkel machen da nicht mehr viel aus an der Kante
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Greif81
Benutzer

Beitrag von Greif81 »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hi,
war die Spur denn vorher verstellt? [...]
Gruß Chirstian
Ähm, verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst. Also vor dem Fahrwerkstausch (ist mein erster Tausch) war halt alles so "wie es immer war". Nach dem Fahrwerkstausch wurde die Spur nur auf Sicht eingestellt, um dann ganz vorsichtig 2 Kilometer zum Achsmessstand zu fahren. Da wurde dann "richtig" eingestellt und nach dem Achsmessstand stand das Lenkrad eben 20 Grad nach links. Mit dem alten Fahrwerk passte die Spur bzw. nie was gegenteiliges festgestellt und das Lenkrad schön mittig.

Ich meine mein Schrauber hat ds Kugelkopfgelenk aus dem Radlagergehäuse entfernt aber ich werde ihn nochmal fragen.
öltaucher hat geschrieben:Probiere mal ob Du das Lenkrad gleichviel Umdrehungen nach links und rechts bis Anschlag drehen kannst.
Habe ich gestern ausprobiert, Nach links kann ich sagen wir 705 Grad drehen und nach rechts fast genau 720. Es ist also schon ein Unterschied auszumachen.
cekey hat geschrieben:witzig, Teile sind dir keine übriggeblieben? nicht das ne Hülse vergessen wurde.... [...]
kannst ja mal Mitte Rad zu Radhauskante messen
Ne, ist nichts übergeblieben. Mein SChrauber kommt aber auch morgen wieder ausm Urlaub und ich werds mit ihm nochmal ausmessen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
Antworten