Guten Abend
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- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:39
Guten Abend
Hallo ihr Leute,
Um mich kurz vorzustellen,
ich komme aus der Nähe Frankfurts (am Main) bin noch 18 Jahre alt und noch Schüler,
da mir der Scirocco GT2 sehr gut gefällt, wollte ich einfach mal ein paar Tips und Tricks von euch eher erfahreneren Autofahrern sowie Autokäufer erhaschen.
Ich habe derzeit noch keinen Scirocco würde dies aber gerne ändern.
Fragen die sich mir dann bei der ganzen Sache stellen sind grundlegende wie zum Beispiel:
-Empfehlungen vom Model (wie o.g. gefällt mir der GT 2 derzeit sehr gut)
-was sollte man denn in etwa hinlegen für einen, welcher noch in einem guten Zustand ist und noch keine schlimmen Mängel aufweist
-wie anfällig ist er: Wenn ich ein Auto mit 200km+ kaufe, dann kann ich noch ein bisschen fahren?
-Versicherungstechnisch, ist der GT2 billig, teuer oder wie kann man ihn einstufen
Es tut mir übrigens außerordentlich Leid, dass ich mich in der ganzen Materie nicht wirklich auskenne, jedoch gerne dazu bereit bin dies durch euch zu ändern ;D
Um mich kurz vorzustellen,
ich komme aus der Nähe Frankfurts (am Main) bin noch 18 Jahre alt und noch Schüler,
da mir der Scirocco GT2 sehr gut gefällt, wollte ich einfach mal ein paar Tips und Tricks von euch eher erfahreneren Autofahrern sowie Autokäufer erhaschen.
Ich habe derzeit noch keinen Scirocco würde dies aber gerne ändern.
Fragen die sich mir dann bei der ganzen Sache stellen sind grundlegende wie zum Beispiel:
-Empfehlungen vom Model (wie o.g. gefällt mir der GT 2 derzeit sehr gut)
-was sollte man denn in etwa hinlegen für einen, welcher noch in einem guten Zustand ist und noch keine schlimmen Mängel aufweist
-wie anfällig ist er: Wenn ich ein Auto mit 200km+ kaufe, dann kann ich noch ein bisschen fahren?
-Versicherungstechnisch, ist der GT2 billig, teuer oder wie kann man ihn einstufen
Es tut mir übrigens außerordentlich Leid, dass ich mich in der ganzen Materie nicht wirklich auskenne, jedoch gerne dazu bereit bin dies durch euch zu ändern ;D
- Stephan
- Beiträge: 12583
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Guten Abend
Moin,
herzlich willkommen hier.
Eins muss Dir klar sein. Alte Autos sind Groschengräber. Es gibt immer etwas zu reparieren und billig sind diese Fahrzeuge daher nie. Wenn man ncith alles selbst machen kann wird Dir die Werkstatt ne Menge Geld aus der Tasche ziehen.
Vom Modell her würde ich einen Einspritzer empfehlen. Am ehesten das Wald und Wiesen Standardmodell mit JH Motor und 95PS. Da gibt's am ehesten und einfachsten Ersatzteile. Die Maschinen kann man bei einigermaßen Pflege auch noch einiges mehr als 200tkm fahren. Aber man sollte durchaus mal ne Motorrevision ins Auge fassen.
Die Technik ist Stand Golf1. Also Mitte der 80er Jahre. D.h. zum einen es ist handelbar und nicht zu schwierig. Andererseits sollte man schon ein wenig selbst schrauben können und wollen.
Versicherungstechnisch wirst Du Dir den Wagen nur leisten können, wenn Dir ein Elternteil die Zweitwagenprozente überlässt bzw den Wagen auf sich selbst versichert. Die Versicherungsbeiträge sind auf Porscheniveau.
Ach ja, die Autos werden auch immer teurer. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein gut erhaltener Scirocco als Standardausführung und Baujahr - naja - vlt 1990, durchaus mal 3000-4000 Euro und mehr kosten kann, wenn der Zustand gut ist.
herzlich willkommen hier.
Eins muss Dir klar sein. Alte Autos sind Groschengräber. Es gibt immer etwas zu reparieren und billig sind diese Fahrzeuge daher nie. Wenn man ncith alles selbst machen kann wird Dir die Werkstatt ne Menge Geld aus der Tasche ziehen.
Vom Modell her würde ich einen Einspritzer empfehlen. Am ehesten das Wald und Wiesen Standardmodell mit JH Motor und 95PS. Da gibt's am ehesten und einfachsten Ersatzteile. Die Maschinen kann man bei einigermaßen Pflege auch noch einiges mehr als 200tkm fahren. Aber man sollte durchaus mal ne Motorrevision ins Auge fassen.
Die Technik ist Stand Golf1. Also Mitte der 80er Jahre. D.h. zum einen es ist handelbar und nicht zu schwierig. Andererseits sollte man schon ein wenig selbst schrauben können und wollen.
Versicherungstechnisch wirst Du Dir den Wagen nur leisten können, wenn Dir ein Elternteil die Zweitwagenprozente überlässt bzw den Wagen auf sich selbst versichert. Die Versicherungsbeiträge sind auf Porscheniveau.
Ach ja, die Autos werden auch immer teurer. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein gut erhaltener Scirocco als Standardausführung und Baujahr - naja - vlt 1990, durchaus mal 3000-4000 Euro und mehr kosten kann, wenn der Zustand gut ist.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:39
AW: Guten Abend
Hallo Stephan,
erstmal danke für die schnelle Antwort
Ja, habe mal so durchgeguckt und der nächste der mir in meiner Nähe gefallen könnte, kostet auch um die 3400€.
Ja, das mit der Versicherung muss ich mal sehen wie ich so etwas bewergstellige, aber da gibt es bestimmt Mittel und Wege um das zu lösen
Klingt zumindest sehr zuversichtlich.
Wie ist es denn hier im Forum mit Fremdverlinkung? sonst würd dir kurz mal den Scirocco zeigen.
Gruß Jan
erstmal danke für die schnelle Antwort
Ja, habe mal so durchgeguckt und der nächste der mir in meiner Nähe gefallen könnte, kostet auch um die 3400€.
Ja, das mit der Versicherung muss ich mal sehen wie ich so etwas bewergstellige, aber da gibt es bestimmt Mittel und Wege um das zu lösen
Klingt zumindest sehr zuversichtlich.
Wie ist es denn hier im Forum mit Fremdverlinkung? sonst würd dir kurz mal den Scirocco zeigen.
Gruß Jan
- Stephan
- Beiträge: 12583
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Guten Abend
Wenn Du Meinungen dazu haben magst und Hilfe beim KAUF suchst darfst Du das natürlich verlinken.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
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- Neuer Benutzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:39
AW: Guten Abend
Also, den der mir da ins auge stach ist:
https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... cldtidx=14
Nun wollte ich eigentlich nur wissen ob der Preis für das Auto berechtigt ist. Auch wenn man das vielleicht auch nur von bildern sehr schwer ist
Gruß Jan
https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... cldtidx=14
Nun wollte ich eigentlich nur wissen ob der Preis für das Auto berechtigt ist. Auch wenn man das vielleicht auch nur von bildern sehr schwer ist
Gruß Jan
AW: Guten Abend
Schaut unverbastelt und sehr gut aus. Wenn Du ihn anschaust beachte auch das Radhaus innen rechts hinten da sind 4 Stellen die gerne durchrosten.
Ansonsten wirf noch einen Blick auf die Schwellerkante, dort wird der Rocco meist durch Hebenbühnen und Wagenheber beschädigt.
Wenn Du ihn kaufst mach nicht den Fehler und bocke ihn dort auf.
Ansonsten wirf noch einen Blick auf die Schwellerkante, dort wird der Rocco meist durch Hebenbühnen und Wagenheber beschädigt.
Wenn Du ihn kaufst mach nicht den Fehler und bocke ihn dort auf.
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- Beiträge: 468
- Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
- Wohnort: Garbsen
AW: Guten Abend
Hallo,
der sieht schön unverbastelt aus. Laufleistung sollte durch Tüv-Berichte oder ähnliches nachzuweisen sein. Könnte aber hinkommen, so wie der Innenraum und der Ventildeckel aussehen. Bei drei Vorbesitzern aber auch ungewöhnlich, mit so weing Kilometern.
Mir gefällt er jedenfalls.
Schau Dir auch das Tankeinfüllrohr im rechten Radkasten hinten an. An der Oberseite gammeln die meist durch und dann ist Dreck/Wasser im Tank, was zu einer teuren bzw aufwendigen Reparatur führen kann.
der sieht schön unverbastelt aus. Laufleistung sollte durch Tüv-Berichte oder ähnliches nachzuweisen sein. Könnte aber hinkommen, so wie der Innenraum und der Ventildeckel aussehen. Bei drei Vorbesitzern aber auch ungewöhnlich, mit so weing Kilometern.
Mir gefällt er jedenfalls.
Schau Dir auch das Tankeinfüllrohr im rechten Radkasten hinten an. An der Oberseite gammeln die meist durch und dann ist Dreck/Wasser im Tank, was zu einer teuren bzw aufwendigen Reparatur führen kann.
Viele Grüße
Christian
Christian
- Maik
- Beiträge: 5189
- Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
- Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
- Kontaktdaten:
AW: Guten Abend
Der Ventildeckel sieht nach 200000 Km oder 300000 auch nicht anders aus....
Der Kofferraum hat an der Beifahrerseite eine Verdächtig dunkle Stelle auf den Fotos...deutet auf eine Durchrostung aus Richtugn Tankrohbefestigung hin...eine Kaufberatung findest du hier:
Allgemeine Hinweise, klick!
und hier,klick!etwas spezifischer.
Der Kofferraum hat an der Beifahrerseite eine Verdächtig dunkle Stelle auf den Fotos...deutet auf eine Durchrostung aus Richtugn Tankrohbefestigung hin...eine Kaufberatung findest du hier:
Allgemeine Hinweise, klick!
und hier,klick!etwas spezifischer.
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- Registriert: So 6. Jan 2008, 17:23
- Wohnort: Garbsen
AW: Guten Abend
Hallo Maik,
hier einer mit über 200.000. Kein Lack mehr drauf.http://ww3.autoscout24.de/classified/299393642?fl_t=1&showcase=A_N&cldtidx=12
In dem Insereat vom Themenstarter ist noch zumindest teilweise Farbe drauf.
hier einer mit über 200.000. Kein Lack mehr drauf.http://ww3.autoscout24.de/classified/299393642?fl_t=1&showcase=A_N&cldtidx=12
In dem Insereat vom Themenstarter ist noch zumindest teilweise Farbe drauf.
Viele Grüße
Christian
Christian
- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: Guten Abend
Der ist bestimmt nicht schlecht, aber im Preis auch heftig. Genau so einen haben wir letztes Jahr für 1600 gekauft, okay, hatte mehr gelaufen dafür war der Motor überholt und soweit kein Wartungsstau.
Wenn du noch etwas Zeit hast und weiter guckst, bekommst du bestimmt einen anderen guten für sagen wir mal 2000€
Wenn du noch etwas Zeit hast und weiter guckst, bekommst du bestimmt einen anderen guten für sagen wir mal 2000€
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß