Zündprobleme ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sciroccorrado
Benutzer

Zündprobleme ?

Beitrag von Sciroccorrado »

Servus Gemeinde,

seit ca. einer Woche mein JH Probleme beim Starten. Kontrollleuchten blinken wie immer (will sagen Batterie ist vermutlich ok), aber beim ersten Versuch den Schlüssel rumdrehen hustet er nur kurz und dann nichts. Bei den weiteren Versuchen kommt dann gar nichts mehr und die Lampen gehen aus, solange man den Schlüssel gedrückt hält. Lässt man los und ist der Schlüssel dann wieder in normaler Zündung-An Stellung, blinken auch die Lampen wieder.
Man muss kurz zur Historie sagen, dass sich das Problem wie gesagt vor einer Woche etwa zum ersten Mal auftat nach rund 3 Wochen Standzeit, seitdem aber viel Langstrecke gefahren wurde und die ggf. schwache Batterie wieder aufgeladen worden sein sollte. Die letzten Tage trat das geschilderte Verhalten dann immer mal wieder auf, allerdings nach keinem erkennbaren Muster (z.B. mal Motor kalt, mal warm; mal mit wenig Sprit, mal an der Tanke nachm Auftanken, bei horizontaler wie schräger Parkposition etc. etc.). Was kann das am ehesten sein?
Im Moment krieg ich die Kiste gar nicht mehr an, d.h. was auch immer es ist, jetzt scheint es definitiv im Eimer zu sein. Würde gerne iwie die Abschleppkosten sparen, daher wären Tipps sehr willkommen :zwinker:
Das muss kesseln :freak:
Perkins
Benutzer

AW: Zündprobleme ?

Beitrag von Perkins »

Batterie Spannung messen, wenn ok, heißt nahe 14 V, Direkt von Minus Batterie auf Motor Überbrückungskabel legen und versuchen zu Starten. Wenn nicht klappt dann Batterie prüfen unter Belastung. Das als erstes.
Corrado 16VG60
Benutzer

Beitrag von Corrado 16VG60 »

14 V hast du nur wenn der Motor läuft ansonsten sollten da 12-12,5 sein wenn er aus ist
am besten einmal mit Kotaktspray alle Stecker einsprühen gerade jetzt wo es wieder feucht wird
kommt Kollege grünspan um die Ecke und die Kontakte kriegen das gammeln evtl.

und denn wär es das beste du überbrückst ihn mal vom andern Auto aus wenn er da direkt anspringt weisst
du Batterie tot oder Lima läd nicht genug nach.
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Die Batterie kann auch bei gemessenen 12V kaputt sein. Oder es gibt irgendwo einen Kurzschluss. Masseprobleme sind auch möglich, das Kabel von der Batterie zur Karosse und Motor gammelt gerne. Um die Batterie und die Masse zur Karosserie auszuschliessen mach doch mal Festbeleuchtung an. Also Licht, Innenlicht, Fernlicht, Radio, Gebläse. Natürlich nur Kurz. Funktioniert alles gleichzeitig wie immer ist es nicht die Batterie oder das Kabel zur Karosserie.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Naja, wie man ja schon rausliest, evtl ist deine Batterie kaputt, wenn nicht liegt´s an einem Schlechten Kabel/Kontakt oder sie wird nicht geladen.

Wenn die Batt schon über 3 Jahre hat oder du leicht Zugang hast kann man die mal tauschen. Wär mein erster Tipp.
Richtig messen kann man die leider nicht. Hatte erst eine in nem Bus die trotz richtiger Spannungswerte wohl intern nen Wackler hatte und dann immer wieder doch nicht ging. So ein Tausch gibt Sicherheit.
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Perkins
Benutzer

Beitrag von Perkins »

Also meine Batterie die ich vor ein Paar Tagen geladen habe hatte voll ca. 13,7 V.
Mess doch mal die Spannung beim Startvorgang, wie weit die Spannung absinkt!
Gruß, Perkins
öltaucher
Benutzer

Beitrag von öltaucher »

Hallo,

voll geladene Batterie hat 13,8V in der Theorie. (2,3V je Zelle). Ich würde als einfachste Lösung mal von einem anderen Auto Starthilfe per Überbrückungskabel geben. Wenn er dann gut startet ist Deine Batterie hinüber. Oder der Generator lädt nicht richtig.
Viele Grüße
Christian
Sciroccorrado
Benutzer

Beitrag von Sciroccorrado »

ok danke erstmal für die Tipps. war heute leider lange arbeiten, daher keine Möglichkeit zum Check und jetzt ist es natürlich schon wieder dunkel und am regnen :wuetend: morgen gehts aber ran... ich weiß nicht ob ich hoffen soll dass es die Batterie ist oder was anderes. Beides teuer
Das muss kesseln :freak:
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Wenn es am Generator liegt, brauchst du sicherlich nur den Regler tauschen. Kostet keine 20€. Und ne neue Batterie gibts hier günstig:http://www.ebay.de/itm/Autobatterie-80A ... 2ef0cc1043
Habe da zwei Stück im Einsatz.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Wieso teuer? Ne 45er Batterie gibts ab 40€. Ich habe meine immer im B1 Baumarkt geholt als es den noch gab und qualitativ waren die auch nicht schlechter als die teuren Varta. Ich habe in meinem Leben leider schon viele Batterien vernichtet, alleine im Scirocco schon 3 Stück weil ich über den Winter zu oft verpeilt habe die ans Ladegerät zu hängen ^^
Aber auch in den anderen Autos die ich so hatte waren diese billigen Batterien immer sehr zuverlässig. Ich geb ja gerne was mehr aus wenn es was nützt, aber nach meiner Erfahrung taugen die teuren Batterien kein Stück mehr als die billigen. Ist bei den AA, AAA oder 9V Block Batterien ja nichts anderes. Die billigen aus dem Aldi für 1,99€ halten genauso lange wie die Varta, Panasonic oder Duracell. Ich brauche beruflich für diverse Messgeräte immer wieder Batterien und habe schon viele durchprobiert.

Also wie gesagt, vermutlich wird das nicht allzu teuer. Auch das originale Massekabel kostet nicht die Welt. Ich meine ca. 30€ bei VW.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
Antworten