krachen in 2. und 4. gang?
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krachen in 2. und 4. gang?
hallo,
beim schalten von 1 auf 2 oder 3+5 auf 4 kracht es häufig, der hebel springt dann ein stück;
bei kaltem motor ists besser; hatte erst die kupplung in verdacht, aber die trennt;
was meint ihr, gestänge oder synchronringe?
grüße!
beim schalten von 1 auf 2 oder 3+5 auf 4 kracht es häufig, der hebel springt dann ein stück;
bei kaltem motor ists besser; hatte erst die kupplung in verdacht, aber die trennt;
was meint ihr, gestänge oder synchronringe?
grüße!
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AW: krachen in 2. und 4. gang?
Ich würd erstmal gucken wie die Lager vom Gestänge aussehen wie viel Spiel da drin ist
ein bischen reicht bei der alten Technik ja schon das es nicht mehr passt
ein bischen reicht bei der alten Technik ja schon das es nicht mehr passt
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AW: krachen in 2. und 4. gang?
Die sind auf jeden fall nicht alt, sollten noch ok sein; Das wäre ja dann der weg nach "hinten" am gestänge, der nicht stimmt;
Na mal sehen..
Na mal sehen..
- saxcab
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AW: krachen in 2. und 4. gang?
Der Km-Stand vom Auto ist wie hoch?
Wann wurde die Schaltgestängelagerung überholt und geschmiert?
Wann wurde die Schaltgestängelagerung überholt und geschmiert?
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Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
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AW: krachen in 2. und 4. gang?
auto 300.000
führung am unterboden max 1 jahr
andere buchsen 1-10 jahre
gummikugel 10 jahre?
also ich werde das gestänge eh abchecken; was ist mit synchronringen, sind 2+4 irgendwie verbunden?
führung am unterboden max 1 jahr
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gummikugel 10 jahre?
also ich werde das gestänge eh abchecken; was ist mit synchronringen, sind 2+4 irgendwie verbunden?
- saxcab
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AW: krachen in 2. und 4. gang?
Naja, dann kannst Du sicher die Buchsen und Lagerungen des Gestänges als erstes erneuern (vergiss die unter dem Schaltsack nicht), den Ölstand kontrollieren und ggf. ergänzen bzw. das Getriebeöl mal wechseln.
Falls es keine Besserung gibt ist wohl die Lebensdauer der Syncronringe erreicht.
Falls es keine Besserung gibt ist wohl die Lebensdauer der Syncronringe erreicht.
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Gruß André
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- Folterknecht
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AW: krachen in 2. und 4. gang?
also bei 300t km sind es höchstwahrscheinlich die synchronringe, wenn die gänge richtig vom gestänge eingelegt werden .... als erstes tritt das immer zwischen 1 und 2 auf ....
...bin dann mal weg
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AW: krachen in 2. und 4. gang?
Tippe auch mal auf Syncronringe.
Mir wollte ZF nen 1000der abnehmen.
Hab's dann selber gemacht, die Lager waren noch ok daher nur Kleinteile wie Syncronringe, Sperrstücke und Richtungen.
Materialmangel waren Ca.200 €.
Super Anleitung auf Vw-broke.com, aber auf Englisch,Drehmomente von Lbs in nm umrechnen und passt.
Übrigens kosten die Syncronringe bei VW 54 Teuronen, über daparto nur 7 € das Stück,
Die Nieten im Differnzial solltest Du auch gegen Schrauben tauschen.
Die Bolzensicherung im Diffenzial fällt weg und wird vom VW Polo öbernommen.
Lass Dir Zeit dabei.
Gruss
Thomas
Mir wollte ZF nen 1000der abnehmen.
Hab's dann selber gemacht, die Lager waren noch ok daher nur Kleinteile wie Syncronringe, Sperrstücke und Richtungen.
Materialmangel waren Ca.200 €.
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Gruss
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Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.
Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
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- Folterknecht
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AW: krachen in 2. und 4. gang?
ich glaube das habe ich auch noch irgendwann vor mir .... ans getriebe auseinandernehmen hab eich mich aber noch nciht rangetraut ....
vorallem weil das getriebeöl so dermaßen stinkt :-D
vorallem weil das getriebeöl so dermaßen stinkt :-D
...bin dann mal weg
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AW: krachen in 2. und 4. gang?
@Folterknecht:
Da musst du durch.
Habe die Teile auch nicht gewaschen da das Getriebe erst in der Winterpause gewechselt wird.
Wichtig ist nur das Du dich Teile auch wieder richtig rum einbaust und nicht zwischendurch mal durchschaltest, weil sonst die Sperrstücke rausfliegen und alles von vorne beginnt.
Habe bestimmt 20 mal das Oberteil abgenommen weil ich es wissen wollte. deswegen genau die Bilder ansehen auf Vw.Broke.com.Die Winterpause wird wohl.wieder lang. Das 2.mal geht sicher schneller weil man weiß wie es geht.
Ist alles kein Hexenwerk,man muss halt nur ein bisschen Geduld mitbringen.
Da musst du durch.
Habe die Teile auch nicht gewaschen da das Getriebe erst in der Winterpause gewechselt wird.
Wichtig ist nur das Du dich Teile auch wieder richtig rum einbaust und nicht zwischendurch mal durchschaltest, weil sonst die Sperrstücke rausfliegen und alles von vorne beginnt.
Habe bestimmt 20 mal das Oberteil abgenommen weil ich es wissen wollte. deswegen genau die Bilder ansehen auf Vw.Broke.com.Die Winterpause wird wohl.wieder lang. Das 2.mal geht sicher schneller weil man weiß wie es geht.
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