Kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Fastandfrosty
Benutzer

Kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten

Beitrag von Fastandfrosty »

Servus Leute
Habe vor ca 5 Wochen einen Audi 80 gekauft, ganz normal besichtigt und ihn dann mit kaufvertrag gekauft, habe eine Anzahlung von 200€ dagelassen und bin heimgefahren.
Nun habe ich das Problem, dass der Verkäufer sich nicht mehr meldet reagiert auf keine Anrufe etc.
Lässt sich rechtlich dagegen vorgehen oder muss ich jetzt auf das Auto verzichten.
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten

Beitrag von COB »

Nun, entweder du klagst auf Erfüllung des Vertrages, sprich Herausgabe des Autos mit gleichzeitiger Zahlung der Restsumme oder (was ich wohl bei so einem Vertragspartner eher tun würde) du versuchst den Kauf rück abzuwickeln. Heißt, du bekommst keine Anzahlung zurück, ihr zerreißt die Vertragsexemplare und vergesst das Ganze. Aber das Geld abschreiben, dazu hast du keinen Grund. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Fastandfrosty
Benutzer

Beitrag von Fastandfrosty »

Hätte nur gerne das Auto bin ja auch bereit die Restsumme zu bezahlen.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Dann musst du versuchen, die Erfüllung des Vertrages zu erzwingen, also 1. Mahnung mit Fristsetzung, 2. wenn keine Reaktion erfolgt, ab zum Anwalt und den Klageweg beschreiten. Einen anderen Weg bei mangelnder Kooperation des GGÜ sehe ich da jetzt nicht.

ACHTUNG: Keine Rechtsberatung. ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Fairplay
Benutzer

Beitrag von Fairplay »

Hi FastandFrosty,

ich habe die gleiche Situation wie du auch schon erlebt. Auch ich hatte einen Vertrag in der Hand, eine Anzahlung geleistet und einen Abholtermin vereinbart.

Mein Anwalt hatte mir damals geraten zu versuchen selbst mit dem Verkäufer eine Einigung zu finden und dafür einfach zu ihm zu fahren. Das hatte leider nicht geklappt. Das gekaufte Auto war weg, weil der Verkäufer es einfach Jemanden verkauft hatte, der sofort und mehr bezahlt hatte.

Das einzige "Gute" daran war, dass der Verkäufer so blöde war mir den anderen Kaufvertrag zu zeigen und ich ein Photo machen konnte. Nach JAHREN mit Anwälten und Gericht hatte ich deswegen nicht nur mein Geld wieder, sondern auch die Differenz zu meinem Kaufpreis. Gelohnt hat sich das aber natürlich nicht, wenn man den ganzen Ärger und die Zeit betrachtet.

Hinfahren und versuchen schnell zu klären ist die einzige Möglichkeit die Sache vernünftig zu regeln, ohne dass sich damit Anwälte und das Gericht ewig und drei Tage beschäftigen. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass du nicht grundsätzlich einem Betrüger aufgesessen bist der nur zum Schein ein Auto verkauft hat.

Du hast hoffentlich die Daten im Kaufvertrag mit dem Auto UND dem Ausweispapieren des Verkäufers abgeglichen?

Greets

Dan
Wer keinen Spaß versteht, lebt nicht. Wer nicht lebt braucht auch keinen Spaß verstehen.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Wenn es doch ein echter Betrüger ist, dann gibt es da eigentlich nicht viel zu klären, da gilt es zügig auf das nächste Polizeirevier wackeln und Strafanzeige + Strafantrag stellen. Diesen Verdacht + Maßnahmen kann man ihm ggü. ja auch mal durchklingen lassen, manchmal hilft es.

Antworten