nabend zusammen ...
S2 Bj 2/1985 75Ps
wenn man am dimmer beim lichtschalter dreht
was wird da alles gedimmt ?
ausser die tachobeleuchtung
und die zusatzanzeige neben aschebecher
meine gezielten fragen
wird folgendes gedimmt
- Beleuchtung Oem Radio
- Aschebecher Beleuchtung
- Ziganzüner Beleuchtung
- Heizungsbedienblende Beleuchtung
besten dank
Was wird alles gedimmt ... ?
-
- Benutzer
- Betare
- Benutzer
AW: Was wird alles gedimmt ... ?
Also ich geh einfach mal davon aus, dass das bei allen Baujahren gleich gelöst ist. Steinigt mich wenn nicht.
Bei meinem GT2 (1990) wird auch die Beleuchtung der Zeichen am Lüftungs- und Heizungsregler gedimmt.
Bei mir wird eigentlich alles gedimmt, was im Innenraum leuchtet denn wenn ich den Dimmer ganz runter stelle ist alles dunkel.
Nur mein Radio wird nicht gedimmt, aber das ist auch nicht original.
Laut Schaltplan kommt in der Mittelkonsole beim Radio ein gedimmtes Kabel an, wenn ich mich recht entsinne.
Zigarettenanzünder ist auch gedimmt.
LG,
Tilman
Bei meinem GT2 (1990) wird auch die Beleuchtung der Zeichen am Lüftungs- und Heizungsregler gedimmt.
Bei mir wird eigentlich alles gedimmt, was im Innenraum leuchtet denn wenn ich den Dimmer ganz runter stelle ist alles dunkel.
Nur mein Radio wird nicht gedimmt, aber das ist auch nicht original.
Laut Schaltplan kommt in der Mittelkonsole beim Radio ein gedimmtes Kabel an, wenn ich mich recht entsinne.
Zigarettenanzünder ist auch gedimmt.
LG,
Tilman
-
- Benutzer
besten dank schonmal ... dann bin ich auf dem richtigen weg
ich habe folgende kabel auf dem dimmer angeschlossen
Tacho Beleuchtung
Zusatzanzeige Beleuchtung
Heizungsbedienelement Beleuchtung
Ziganzünder Beleuchtung
Aschenbecher Beleuchtung
OEM radio beleuchtung
WERDEN DIE 3 SCHALTER (Warnblink, heckscheibenheizung, nebelschlusslicht) auch gedimmt?
wenn ja alles gut bei mir
ABER vom Kabelbaum der vom Sicherungskasten kommt geht ein Graues kabel blau makiert rein, keine ahnung wohin, das verschindet dann im kabelbaum
WO KÖNNTE DAS HIN GEHEN DAS WAR AUCH AM DIMMER ANGESCHLOSSEN.
(mir ist das kabel vom lichtschalter (dimmer) zum klemmverteiler abgeschmort AB DEM VERTEILER SIND DIE KABEL ALLE IN ORDNUNG und ich konnte keine fehler finden. heute hab ich mal ein neues eingelötet und jetzt bleibt eben dieses eine kabel über richtung sicherungskasten. spannung liegt keine an.
jemand eine idee?
kofferraumlicht wird nicht gedimmt
innenraum eben so nicht
handschuhfach hat bei mir keine beleuchtung.
ich habe folgende kabel auf dem dimmer angeschlossen
Tacho Beleuchtung
Zusatzanzeige Beleuchtung
Heizungsbedienelement Beleuchtung
Ziganzünder Beleuchtung
Aschenbecher Beleuchtung
OEM radio beleuchtung
WERDEN DIE 3 SCHALTER (Warnblink, heckscheibenheizung, nebelschlusslicht) auch gedimmt?
wenn ja alles gut bei mir
ABER vom Kabelbaum der vom Sicherungskasten kommt geht ein Graues kabel blau makiert rein, keine ahnung wohin, das verschindet dann im kabelbaum
WO KÖNNTE DAS HIN GEHEN DAS WAR AUCH AM DIMMER ANGESCHLOSSEN.
(mir ist das kabel vom lichtschalter (dimmer) zum klemmverteiler abgeschmort AB DEM VERTEILER SIND DIE KABEL ALLE IN ORDNUNG und ich konnte keine fehler finden. heute hab ich mal ein neues eingelötet und jetzt bleibt eben dieses eine kabel über richtung sicherungskasten. spannung liegt keine an.
jemand eine idee?
kofferraumlicht wird nicht gedimmt
innenraum eben so nicht
handschuhfach hat bei mir keine beleuchtung.
- Betare
- Benutzer
Moin,
Die drei Schalter sind auch gedimmt.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das bei meinem ein graues Kabel mit blauer Markierung in der Mittelkonsole rumfliegt. (natürlich isoliert)
Das ist aber glaube ich das Kabel für die Dimmung des Radios. (eventuell sind die gedimmten Kabel alle grau/blau?)
Genau, die ganzen Beleuchtungen werden meines Wissens alle nicht gedimmt.
Habe ich das richtig verstanden, das besagte Kabel geht vom Verteiler weg in den Kabelbaum zur ZE?
Dann guck ich mal im Schaltplan nach, ob ich was finde.
LG,
Tilman
Die drei Schalter sind auch gedimmt.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das bei meinem ein graues Kabel mit blauer Markierung in der Mittelkonsole rumfliegt. (natürlich isoliert)
Das ist aber glaube ich das Kabel für die Dimmung des Radios. (eventuell sind die gedimmten Kabel alle grau/blau?)
Genau, die ganzen Beleuchtungen werden meines Wissens alle nicht gedimmt.
Habe ich das richtig verstanden, das besagte Kabel geht vom Verteiler weg in den Kabelbaum zur ZE?
Dann guck ich mal im Schaltplan nach, ob ich was finde.
LG,
Tilman
-
- Benutzer
nein das kabel geht in den kabelbaum ZE vermutlich RICHTUNG Sicherungskasten aber keine ahnung wohin ... und war auf, wennst einen stromlaufplan hast, 58b angeschlossen ... (das steht am Stecker Lichtschalter)Betare hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden, das besagte Kabel geht vom Verteiler weg in den Kabelbaum zur ZE?
auf gut deutsch, ich hab alles was gedimmt wird angeschlossen und es sind alle kabel da nur dieses eine bleibt über und das intressiert mich wo das hin geht weil es wird sonst nichts gedimmt.
wenn ich morgen zeit hab mach ich ein foto ... vielleicht hilft das
- Betare
- Benutzer
Moin,
Ich hab besagte Stelle und wohl auch dein Kabel gefunden.
Es gibt zwei grau/blaue Kabel an Klemme 58b am Dimmer.
Das eine führt direkt zum Kombiinstrument und beleuchtet es. (auch die Uhr)
Das andere beleuchtet Heizregulierung, Anzünder, Warnblinkschalter (nur wenn Warnblinker aus) und den Schalter für die beheizbare Heckscheibe.
Es geht nicht zur ZE, sondern direkt hinter das Armaturenbrett.
Das geht doch alles bei dir oder?
Allerdings finde ich den Klemmverteiler für die "Dimmung" nicht, von dem du sprichst.
Der Schaltplan gilt ab 82 für Golf Cabrio/Scirocco 82kW aber die Motorvariante dürfte da keinen Unterschied machen.
Bist du sicher, dass dieser Klemmverteiler original ist?
LG,
Tilman
Ich hab besagte Stelle und wohl auch dein Kabel gefunden.
Es gibt zwei grau/blaue Kabel an Klemme 58b am Dimmer.
Das eine führt direkt zum Kombiinstrument und beleuchtet es. (auch die Uhr)
Das andere beleuchtet Heizregulierung, Anzünder, Warnblinkschalter (nur wenn Warnblinker aus) und den Schalter für die beheizbare Heckscheibe.
Es geht nicht zur ZE, sondern direkt hinter das Armaturenbrett.
Das geht doch alles bei dir oder?
Allerdings finde ich den Klemmverteiler für die "Dimmung" nicht, von dem du sprichst.
Der Schaltplan gilt ab 82 für Golf Cabrio/Scirocco 82kW aber die Motorvariante dürfte da keinen Unterschied machen.
Bist du sicher, dass dieser Klemmverteiler original ist?
LG,
Tilman
-
- Benutzer
danke erstmal.
ich mach morgen fotos
ich mach morgen fotos