Motorschaden Baujahr 8 / 2009 , Benziner, 160 PS , 99.500 KM

Für alle Themen des Lebens
Antworten
Christian73
Neuer Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 16:42

Motorschaden Baujahr 8 / 2009 , Benziner, 160 PS , 99.500 KM

Beitrag von Christian73 »

Hallo Zusammen ! Bin neu hier und habe auch gleich nen trauriges Thema :

Ich habe ein echtes Problem mit dem Wagen, einen Motorschaden. In der VW-Werkstatt wurde festgestellt, das in einem der vier Zylinder nur noch ein Druck von 4 statt 7 Bar erreicht wird. Es müsste der komplette Motor ausgetauscht werden ! Kosten : ca. 7.000 Euro. Gebrauchter Motor : ca. die Hälfte .
- alles bei VW gemacht (Inspektionen)
- VW hat Garantie : 5 Jahre oder 100.000 KM, was eher erreicht wird, dann endet die Garantie
- Angebot VW : 40 % Arbeitskosten & 50 % Mat.kosten für neuen Motor , der Händler rundet auf 50 % Gesamtbeteiliung der Kosten auf, 50 % für mich ...

Frage : ist das fair ? Hört sich ganz ok an, ist nur für mich ne "kleine Katastrophe", da der Wagen ohne Schaden eh nur noch um die 7-8.000 Euro an Wert hätte und ich nicht die 10.000ende Euro auf dem Tagesgeldkonto rumliegen habe.... :-) Kann man da nachverhandeln, als das "erste Angebot" ?

Ist das ne Alternative, da ich mir eh anderen Wagen zulegen wollte : Wagen ohne Motor verkaufen ? Dann muß ich jetzt nicht noch 3.500 Euro investieren....
Ggf. sind die Stoßdämpfer auch im Eimer, hört sich seit 2 Monaten sehr merkwürdig auf Unebenheiten an. Der VW-Mitarbeiter hat die Geräusche zwar gehört, aber meinte, es sei nichts gebrochen, etc.

Würde mich über gute Tipps mega-freuen ! Danke im voraus !

Christian
Antworten