Wozu diese Schraube?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Burkhart1
Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 09:24

Wozu diese Schraube?

Beitrag von Burkhart1 »

Moin allerseits,

ich bastele noch immer am Leerlauf (wird besser). Kurze Frage, wozu ist diese Schraube da, und wie wird sie eingestellt?

Vielen Dank und beste Grüße

Burkhart
Dateianhänge
2014-11-12 09.30.38.jpg
Burkhart1
Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 09:24

AW: Wozu diese Schraube?

Beitrag von Burkhart1 »

Sorry, es geht um diese Schraube
Dateianhänge
2014-11-12 09.30.38.jpg
Meiki

AW: Wozu diese Schraube?

Beitrag von Meiki »

Für den Endpunkt der Drosselklappe Stufe 1, normalerweise verstellt man da nichts, wenn sie zu weit auf ist kann es sein das Du Probleme beim starten bekommst.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wozu diese Schraube?

Beitrag von COB »

Das ist der Drosselklappenendanschlag und es hat einen Grund, weshalb da Lacksicherung drauf ist. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Wozu diese Schraube?

Beitrag von Maik »

Ja damit sie sich nicht durch Vibration verdreht.

In der Regel muss man da aber ein Autolebenlang auch nicht ran.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Wozu diese Schraube?

Beitrag von COB »

Nein, weil der End-/Nullanschlag ab Werk, so wie er ist, justiert ist und eben nicht verstellt werden soll. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Burkhart1
Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 09:24

AW: Wozu diese Schraube?

Beitrag von Burkhart1 »

Was kann man denn machen, wenn Sie verstellt ist? Zu VAG? Grundeinstellung?
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Wozu diese Schraube?

Beitrag von Maik »

VAG wird an den alten Autos leider nicht mehr viel machen wollen /machen können aber ein Versuch ist es sicher Wert.
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Burkhart1
Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 09:24

AW: Wozu diese Schraube?

Beitrag von Burkhart1 »

Na ja, er hat die ASU mit hervorragenden Werten vor zwei Wochen bestanden und läuft auch gut und ruhig! Vielleicht lass ich es einfach so! Verbrauch ist meiner Meinung nach auch ok (zwischen 8 und 11 Liter, je nach Fahrweise, Durchschnitt 9,1 Liter auf ca. 2.000 seit 10/2014 gefahrene km)!
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6163
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

AW: Wozu diese Schraube?

Beitrag von OSLer »

Wenn er gut und ruhig läuft und vor allem beim Verbrauch völlig im Rahmen liegt, warum dann eigentlich basteln? Ist der Leerlauf generell zu hoch oder was ist das eigentliche Problem?
Antworten