Lenkspindel Anzahl der Zähne?
- scidriver
- Benutzer
Lenkspindel Anzahl der Zähne?
Hallo,
kurze Frage. Ich benötige ein neues Lenkgetriebe für einer 92er JH Schalter mit Servo.
Jetzt habe ich gesehen dass im Zubehör Unterschiede in der Anzahl der Zähne der Lenkspindel habe.
Entweder 22 oder 36 Zähne.
Wie kann ich rausbekommen wieviele mein Lenkgetriebe hat? Nachschauen geht leider nicht so einfach - Wagen steht in der Werkstatt :(
kurze Frage. Ich benötige ein neues Lenkgetriebe für einer 92er JH Schalter mit Servo.
Jetzt habe ich gesehen dass im Zubehör Unterschiede in der Anzahl der Zähne der Lenkspindel habe.
Entweder 22 oder 36 Zähne.
Wie kann ich rausbekommen wieviele mein Lenkgetriebe hat? Nachschauen geht leider nicht so einfach - Wagen steht in der Werkstatt :(
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td="align: left"]EFH - ZV - BBS RM - Gewinde - US Look
11/1992[/td]
[td][/td]
[td="align: right"]Original & Automatik
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[tr]
11/1992[/td]
[td][/td]
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
-
- Neuer Benutzer
AW: Lenkspindel Anzahl der Zähne?
Hi,
Welche Zahnzahl ist gemeint?
Die oben auf die du das Lenkrad aufschiebst oder unten im Lenkgetriebe selber?
Gruß Basti
Welche Zahnzahl ist gemeint?
Die oben auf die du das Lenkrad aufschiebst oder unten im Lenkgetriebe selber?
Gruß Basti
2011er 2.0TSI
1991er 1.8l JH
1991er 1.8l JH
- COB
- Erfahrener Nutzer
Das 22 oder 36 bezieht sich mE auf die Lenkradverzahnung, wenn er Lenkspindel schreibt. Nur muss man das gar nicht ausbauen, wenn man das LG taucht, das hat unten im Motorraum ein Kreuzgelenk, wo man das von der Lenksäule trennt.
Der einzige Unterschied dabei ist, Schalter und Automatik, dem Automatik-LG fehlen die Aufnahmen für das Schaltgestänge.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- scidriver
- Benutzer
Ja, korrekt. Das Problem hat sich gelöst. 36 sinds wohl.
Aber ich habe ein neues Problem (und kriege langsam graue Haare).
Will bei Lenkgetriebe.net ein Lenkgetriebe bestellen und bin davon ausgegangen, dass Golf I und Golf I Cabriolet identisch ist. Genauso passend für Scirocco 2.
Laut Etka ist die Teilenummer immer 175 422 061 X für den Schalter beim Lenkgetriebe, 155 422 083 die Spurstange und 171 419 812 der Spurstangenkopf.
Jetzt bekomme ich folgende Mail im Rücklauf:
================================
danke für Ihre Nachricht und für die umfassenden Daten.
Mit der Teilenummer 175 422 061X kommt in der Tat die TRW Nummer JRP682 heraus. Diese wird von TRW jedoch mit einer Länge von 535 mm angegeben da TRW diese ohne Axialspurstangen ausliefert.
Wir kennen zwei unterschiedliche Längen dieses Lenkgetriebes da wir unsere Lenkungen grundsätzlich immer nur mit Axialgelenken ausliefern :
1290 mm
Und
1245 mm
Das Gehäuse ist in beiden Fällen identisch, lediglich die Länge der Axialgelenke variiert bei diesen beiden Modellen. Wir möchten jedoch vermeiden, dass Sie selbst die Axialspurstangen umbauen müssen, weswegen wir es bevorzugen, die korrekte Länge zu ermitteln und Ihnen die passende Lenkung zu liefern.
Können Sie uns mitteilen welche Länge Sie benötigen ?
=================
Tja, welche habe ich denn nun?? Nachmessen geht nicht, Auto steht in der Werkstatt. Und Google hilft nicht weiter.
Hat jemand von euch ein Schalter Lenkgetriebe da und könnte evtl mal ausmessen? ;)
Aber ich habe ein neues Problem (und kriege langsam graue Haare).
Will bei Lenkgetriebe.net ein Lenkgetriebe bestellen und bin davon ausgegangen, dass Golf I und Golf I Cabriolet identisch ist. Genauso passend für Scirocco 2.
Laut Etka ist die Teilenummer immer 175 422 061 X für den Schalter beim Lenkgetriebe, 155 422 083 die Spurstange und 171 419 812 der Spurstangenkopf.
Jetzt bekomme ich folgende Mail im Rücklauf:
================================
danke für Ihre Nachricht und für die umfassenden Daten.
Mit der Teilenummer 175 422 061X kommt in der Tat die TRW Nummer JRP682 heraus. Diese wird von TRW jedoch mit einer Länge von 535 mm angegeben da TRW diese ohne Axialspurstangen ausliefert.
Wir kennen zwei unterschiedliche Längen dieses Lenkgetriebes da wir unsere Lenkungen grundsätzlich immer nur mit Axialgelenken ausliefern :
1290 mm
Und
1245 mm
Das Gehäuse ist in beiden Fällen identisch, lediglich die Länge der Axialgelenke variiert bei diesen beiden Modellen. Wir möchten jedoch vermeiden, dass Sie selbst die Axialspurstangen umbauen müssen, weswegen wir es bevorzugen, die korrekte Länge zu ermitteln und Ihnen die passende Lenkung zu liefern.
Können Sie uns mitteilen welche Länge Sie benötigen ?
=================
Tja, welche habe ich denn nun?? Nachmessen geht nicht, Auto steht in der Werkstatt. Und Google hilft nicht weiter.
Hat jemand von euch ein Schalter Lenkgetriebe da und könnte evtl mal ausmessen? ;)
[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[tr]
11/1992[/td]
[td][/td]
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC]
[tr]
11/1992[/td]
[td][/td]
07/1992[/td]
[/tr]
[/table]
[/CENTER]
-
- Benutzer
COB hat geschrieben:Das 22 oder 36 bezieht sich mE auf die Lenkradverzahnung, wenn er Lenkspindel schreibt. Nur muss man das gar nicht ausbauen, wenn man das LG taucht, das hat unten im Motorraum ein Kreuzgelenk, wo man das von der Lenksäule trennt.Der einzige Unterschied dabei ist, Schalter und Automatik, dem Automatik-LG fehlen die Aufnahmen für das Schaltgestänge.

Gemeint ist der Zahnkranz am Lenkgetriebe, der ist nämlich tatsächlich anderst als der vom normalen Lenkgetriebe.
Nicht nur das, auch das Kreuzgelenk, die Lenkstange und das Mantelrohr sind anders und werden bei Umrüstung auf Servo gebraucht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das die große Zähnezahl zum Servogetriebe gehört.
PS. würdest du die Beiträge aufmerksam verfolgen und nicht nur kurz deinen "mE-Hirndünnschiss" platzieren, wüsstest du mittlerweile mit wem du in meiner Person zu tun hast.

- COB
- Erfahrener Nutzer
Habe ich ein Deja-Vu... oder wie ? 
Für den Golf 1 gab es doch mW nie eine Servo ab Werk, nur das Cabrio kam jemals in diesen Genuss.

Für den Golf 1 gab es doch mW nie eine Servo ab Werk, nur das Cabrio kam jemals in diesen Genuss.

- COB
- Erfahrener Nutzer
Und will der TE das denn ? Klingt der Satz: "Ich benötige ein neues Lenkgetriebe für einer 92er JH Schalter mit Servo." wirklich danach ?DOD hat geschrieben: werden bei Umrüstung auf Servo gebraucht.
Noch Fragen ?
-
- Benutzer
Nein, es handelt sich nicht um ein Déjà-vu. Es handelt sich schlicht weg um eine weiteres Mal an dem du wieder voll daneben liegst und nun versuchst deinen geistigen Dünnpfiff damit zu vertuschen das du in den Beiträgen anderer nach Nichtigkeiten suchst, statt einfach mal die Klappe zu halten und zu akzepieren das du halt doch nicht alles weißt.COB hat geschrieben:Habe ich ein Deja-Vu... oder wie ?![]()
Das klingt in der Tat nicht nach Umrüstung !COB hat geschrieben:Und will der TE das denn ? Klingt der Satz: "Ich benötige ein neues Lenkgetriebe für einer 92er JH Schalter mit Servo." wirklich danach ?
Ich habe es nur gleich mal dazu geschrieben falls dieser Thread mal auf der Suchliste von jemandem auftaucht der eben das vor hat und nur das Wort "Lenkgetriebe" oder "Servolenkung" in die Suchmaske eingibt. Das trägt aus meiner Sicht zur Wertigkeit eines Beitrags bei.
Ich suche aber auch vergeblich nach dem Wort "Lenkrad", das dich zu deinem wieder einmal unnützen Beitrag bewogen hat !

Ja, wann hörst du endlich auf dieses Forum mit deiner nervigen Dummheit zu terrorisieren und verlässt uns ?COB hat geschrieben:Noch Fragen ?
- COB
- Erfahrener Nutzer
Ich bin mir da nicht so sicher...DOD hat geschrieben: Nein, es handelt sich nicht um ein Déjà-vu.

Ist aber egal, denn gleich kommt Maik und sperrt den Fred eh wieder wegen deinem Gezänke und der TE wird sich bedanken. Bei mir hat er es schon getan und bei dir ?

Aha, haben wir die Eingangsfrage also nicht aufmerksam gelesen ? Aber es ist ja gut, dass jetzt alle "anderen" eine Antwort auf eine Frage bekommen haben, die der TE gar nicht gestellt hat.DOD hat geschrieben: Das klingt in der Tat nicht nach Umrüstung !
Ich habe es nur gleich mal dazu geschrieben falls dieser Thread mal auf der Suchliste von jemandem auftaucht der eben das vor hat und nur das Wort "Lenkgetriebe" oder "Servolenkung" in die Suchmaske eingibt. Das trägt aus meiner Sicht zur Wertigkeit eines Beitrags bei.
Ich suche aber auch vergeblich nach dem Wort "Lenkrad", das dich zu deinem wieder einmal unnützen Beitrag bewogen hat !

Revierverhalten ? Warum sollte ich denn ? Wenn dich irgendwas hier stört... geh du doch weg.DOD hat geschrieben: Ja, wann hörst du endlich auf dieses Forum mit deiner nervigen Dummheit zu terrorisieren und verlässt uns ?

-
- Benutzer
Wer es mit dem Lesen nicht hat, haben wir ja schon mehr als einmal festgestellt ... Und wenn du meine erste Antwort in diesem Thread mal genau liest habe ich direkt, korrekt und sogar hilfreich auf die Frage des TE geantwortet. Was man von deinem Beitrag mal wieder nicht behaupten kann ! Auch wenn du jetzt wieder versuchst deine eigene Inkopetenz mit dem Bemängeln anderer Beiträge oder Nichtigkeiten zu kaschieren.COB hat geschrieben: Aha, haben wir die Eingangsfrage also nicht aufmerksam gelesen ? Aber es ist ja gut, dass jetzt alle "anderen" eine Antwort auf eine Frage bekommen haben, die der TE gar nicht gestellt hat.
Revierverhalten ? Warum sollte ich denn ? Wenn dich irgendwas hier stört... geh du doch weg.![]()
Seit wann entfernt man das gesunde Gewebe ?