Stottern im Volllastbereich 160-180 km/h

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sciroccorrado
Benutzer

Stottern im Volllastbereich 160-180 km/h

Beitrag von Sciroccorrado »

Servus Leute,
gestern Abend auf der Bahn ist mir was komisches passieren: Um den Motor mal wieder durchzublasen, wollte ich mal wieder im hohen Drehzahlbereich über die Bahn jagen. Dabei fiel mir auf, dass ich eigentlich bislang noch nie die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert habe, die beim JH ja bekanntlich offiziell bei 181 kmh liegt, tatsächlich gerne aber auch darüber hinaus. Bei 175 kmh war ich so bei 5500 Touren, da ist ja noch einiges an Luft nach oben.
Jetzt aber zum Problem:
Bei 120 kmh hab ich beherzt aufs Gas getreten, der Motor zieht gut an und bringt den Wagen fix auf 160 kmh, dann ein Ruck (würde sagen: Benzinzufuhr unterbrochen) und die Drehzahl fällt wieder ab, sobald man vom Gas geht und wieder neu drauftritt zieht er sofort wieder an. Ist das Pedal wirklich voll durchgetreten schafft er zwar 175-180 kmh bei eben 5500 Umdrehungen, bockt aber immer wieder. Ich glaube, auch 1-2 Mal das Pumpemrelais klackern gehört zu haben. Dieses ist aber neu und Originalteil.

Frage: Was kann die Ursache für das Bocken im hohen Drehzahlbereich sein? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Spritzufuhr unterbrochen wird, nur warum? VoFö-Pumpe angeschlagen?
Das muss kesseln :freak:
Freggel70

AW: Stottern im Volllastbereich 160-180 km/h

Beitrag von Freggel70 »

also ich glaub, ich würd erstmal Zündanlage oder Einspritzanlage prüfen oder prüfen lassen
Zündkerzen u. Kompression, das würd mir so als erstes einfallen

das Pumpenrelais klackert......meinst das hörst Du tatsächlich wenn Du so schnell fährst und vielleicht so viele laute Nebengeräusche hast?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Prüfe einfach mal das Pumpenrelais und die Pumpen. Als nächstes dann den Zündstrang von Kabelei bis Verteiler. Wenn das alles nix bringt, die Düsen und das Spritzbild. Am ehesten wird es aber eine Sache der Spritversorgung sein...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

das Pumpenrail hat doch gleichzeitig den Begrenzer eingebaut, sprich schaltet die Pumpe weg. Kann ja sein daß dies (trotz Neuteil) defekt ist und zu früh abregelt.
Hast du das alte noch? dann mal einbauen. Alternativ (nur zu testzwecken) kann man auch eine Drahtbrücke nehmen. Wobei die Kontakte schon sher dick sind und sich mit den normalen Kabelschuhsteckzungen nicht suaber brücken lassen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Das Relais Brücken wär die 100% sichere Lösung, dann kann´s daher nicht mehr kommen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
FDEGFRJH
Benutzer

Beitrag von FDEGFRJH »

Hi, bei mir hatte ein defekter ZAS zu genau dem beschriebenen Effekt geführt. Könnte also sein, muss aber auch nicht zwingend. Gruß
Antworten