MFA Verbrauch

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
medi
Benutzer

MFA Verbrauch

Beitrag von medi »

Hallöchen, Ich weiss altes Thema. Nachdem mein Verbrauch immer so um 30-40 anzeigt hab ich jetzt mal das Tacho ausgebaut. Aber siehe da der Unterdruckschlauch sitzt richtig. Nix gebrochen und an Ort und Stelle. Wo is denn der Schlauchanschluß im Motorbereich? Dann kann ich ja mal den ganzen Schlauch zurück verfogen. Danke
medi
Benutzer

AW: MFA Verbrauch

Beitrag von medi »

Ich nochmal. Die Frage die sich mir stellt is ob der Schlau oder das Tacho eine Macke haben. Angeschlossen scheint es richtig zu sein. Und grob Fehler am Schlauch seh ich auch nicht. Wie kann ich dem Problem dann weiter auf die Schliche kommen?
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Funktioniert der Tageskilometerzähler richtig?
[SIGPIC][/SIGPIC]
medi
Benutzer

Beitrag von medi »

Hi. Ja. Aber darauf hab ich auch schon länger nicht geachtet ob die genau funktioniert. Werd das morgen früh gleich mal versuchen. Aber worauf zielt deine Frage ab? Wie hängt das denn zusammen? Und wenn die Kilometerzählung funktioniert wo könnte denn das Problem sein? Oder andersrum gefragt wenn die doch ne Macke hat wo soll ich dann gucken? Dank dir
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Wenn der Kilometerzähler der MFA funktioniert läuft der Hallgeber im Tacho schon mal, daher die Frage

Die MFA errechnet sich den Verbrauch an KMH, Drehzahl und Unterdruck.

Drehzahl kann man auch im Servicemodus abfragen, Taste gedrückt halten und dann Zündung an/Starten.

wenn das alles passt kann noch der Sensor defekt sein, ob Unterdruck da ist merkst ja wenn er saugt am Schlauchende
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
medi
Benutzer

Beitrag von medi »

ok danke. Taste am Lenkstockschalter gedrückt halten und dann starten? Ok und welcher Sensor wäre das denn? Und an welchen Schlauchende soll ich daenn gucke ob er saugt? Am Hallgeber? Sorry danke..
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Sensor? Zündspule so gesehen, das Signal wird aber vom DZM aufbereitet soweit ich weis, der könnte evtl da noch Probleme machen

Am Cockpit logischerweise, da geht ja nur ein Schlauch rein

Der Hallgeber ist im Cockpit am Tacho hinten dran
@ michael manousakis

medi
Benutzer

Beitrag von medi »

Jep ich weiß. Danke Also nehm ich das Tacho die Tage nochmal raus und zieh den Schlauch am Hallgeber ab und starte den Motor und gucke ob der Schlauch ein UNterdruck aufbaut. So? Und Zündspule werde ich denn auch gleich mal checken. Tipps zum prüfen ob die regelrecht funktioniert? Und kann mir jmd die Teilenummer der Spule verraten? Danke
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

mann du machst mich ferddisch

Du ziehst den Schlauch vom Drucksensor, der Hallgeber ist am Tacho

Das Teil mit DZM, Tacho und MFA nenn ich Cockpit, und ich denke da stimme ich mit vielen überein
Der Tacho ist nur das eine Teil das die Geschwindigkeit anzeigt

Bei unseren Wägelchen ist das ein Unterschied, da man das Cockpit in seine Einzelteile zerlegen kann und Teile einzeln Tauschen

Wenn wirklich dein Drucksensor defekt ist musst ein Bild von machen, gab da verschiedene (ich kenn schon 3)
@ michael manousakis

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

cekey hat geschrieben:mann du machst mich ferddisch
;-)

Ja, er ist ein schwieriger Patient. Nenne das Ding mal nicht Hallgeber, der sitzt für die meisten im Zündverteiler. Das Ding ist eher ein "Tachogenerator", der das V-Signal für MFA und Radio bereit stellt.

Du hast mein Mitgefühl. ;-)

PS: Es heißt Kombi-Instrument. Kleiner Scherz. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten