Hilfe 2L 16V

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Felix Bachert
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Apr 2014, 18:01

Hilfe 2L 16V

Beitrag von Felix Bachert »

Hey ich wolte in meinen 1.6 scirocco 2 ein 2L 16V mit getriebe einbauen.
Ich habe gehört das es zwei unterschiedlich 16V´s gibt .
Einer wo die Elektrik nicht umgetauscht werden muss und beim anderen schon .
Kann mir wer sagen welcher Motor (16V) mit der selben Elektrik ist?

Motorkennbuchstabe würde mir reichen ;)

LG F.Bachert
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6760
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Hilfe 2L 16V

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

also ein 1.6er ist kein 16V, also paßt da elektrisch schon mal gar nichts. Außerdem ist es egal ob du jetzt einen 16V PL oder KR meinst. Diese 1.8er 16V´s vom Scirocco haben unterschiedliche Kabelbäume und die untersdcheiden sich auch vom 2l 16V(9a oder ABF) vom Golf/Corrado.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Hilfe 2L 16V

Beitrag von DocDulittel »

Das soll dann wohl der 9A sein. Der hat aber eine KE Motronik.

PL= KE Jetronik
KR= K Jetronik
ABF= Digifant
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Felix Bachert
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Apr 2014, 18:01

AW: Hilfe 2L 16V

Beitrag von Felix Bachert »

Ok danke , wollte mich nur mal schlau machen ,weil es so viele unterschiedliche Meinungen gibt was passt und was nicht.
Mache das ja nicht nur wegen der Leistung, sondern auch zum lehren .
Bin jetzt 2 Lehrjahr ,bzw in 6 tagen drittes .
An so alten Autos arbeite ich selten und ich lerne bei Toyota.

Aber danke für die Hilfe .
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3367
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Hilfe 2L 16V

Beitrag von cekey »

Die Elektrik ist kein Problem, nur ein paar Leitungen zu Pinnen

so etwa 20 an der Zahl denk ich waren das, wirklich kein Thema

falls du noch keinen Einspritzer hast passt evtl die Benzinpumpe nicht, vom JH passt die auch für´n ABF (150PS)


PS, ich hatte den mit Wegfahrsperre, also auch das kein Problem, einfach mit einbauen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Hilfe 2L 16V

Beitrag von COB »

cekey hat geschrieben: falls du noch keinen Einspritzer hast ...
Naja, ein 1.6 ltr gespritzt kann ja nur ein EG sein. Und der hat den alten 40 ltr. Tank und auch sonst ist der ziemlich rustikal und nicht die beste Basis für so einen Aufbau. Beim Vergaser wird es noch schlimmer, so lange es kein RE ist, der hat wenigstens schon den Einspritzer Tank mit 55 ltr.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6760
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Hilfe 2L 16V

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich hoffe mal der TE hat sich auch Gedanken zu den Kosten gemacht. Ein TÜV konformer Umbau -sofern das geschehen soll- dürfte so ca. 2000+ kosten, wenn man einigermaßen Glück hat mit den Teilepreisen. Idealerweise hast du einen kompletten Scirocco 2 16V als Spenderfahrzeug, da du von der Technik her !alles! ändern mußt.
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

AW: Hilfe 2L 16V

Beitrag von scirocco_dave »

cekey hat geschrieben:Die Elektrik ist kein Problem, nur ein paar Leitungen zu Pinnen

so etwa 20 an der Zahl denk ich waren das, wirklich kein Thema

falls du noch keinen Einspritzer hast passt evtl die Benzinpumpe nicht, vom JH passt die auch für´n ABF (150PS)


PS, ich hatte den mit Wegfahrsperre, also auch das kein Problem, einfach mit einbauen
Bei welchem Motor sind es 20 Pins? 9A oder ABF?
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Hilfe 2L 16V

Beitrag von DocDulittel »

Cekey hat nen ABF.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Hilfe 2L 16V

Beitrag von saxcab »

COB hat geschrieben:Naja, ein 1.6 ltr gespritzt kann ja nur ein EG sein. Und der hat den alten 40 ltr. Tank und auch sonst ist der ziemlich rustikal und nicht die beste Basis für so einen Aufbau. Beim Vergaser wird es noch schlimmer, so lange es kein RE ist, der hat wenigstens schon den Einspritzer Tank mit 55 ltr.
Wo siehst Du hier ein Problem? Dem Tank ists egal, ob da ein Geber mit oder ohne VFP drin hängt, die Hauptpumpe passt an den Unterboden (die Aufhängungen sind an der Karosse vorhanden). Lediglich der Spritfilter muss vorn im Motorraum verbaut werden.

Geld sollte allerdings für diesen Umbau genügend vorhanden sein, das stimmt.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Antworten