JH Hinterachse baugleich mit ... ?
- Vakt
- Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe nen Scirocco GT2 mit JH Motor BJ 91 (Trommelbremse hinten).
Meine Hinterachse scheint krumm zu sein und ich wuerde gerne eine "Neue" vom Schrotti holen (wieder mit Trommel).
Um meine Chancen fuendig zu werden zu erhoehen, wollte ich fragen, ob man auch eine vom Golf 1 oder anderen VWs ohne Umbau nehmen koennte?
Ich finde bei meiner Suche leider immer nur Themen zu der Scheibenbremsen-Variante.
Viele Gruesse aus Karben,
Daniel
Ich habe nen Scirocco GT2 mit JH Motor BJ 91 (Trommelbremse hinten).
Meine Hinterachse scheint krumm zu sein und ich wuerde gerne eine "Neue" vom Schrotti holen (wieder mit Trommel).
Um meine Chancen fuendig zu werden zu erhoehen, wollte ich fragen, ob man auch eine vom Golf 1 oder anderen VWs ohne Umbau nehmen koennte?
Ich finde bei meiner Suche leider immer nur Themen zu der Scheibenbremsen-Variante.
Viele Gruesse aus Karben,
Daniel
- cekey
- Erfahrener Nutzer
AW: JH Hinterachse baugleich mit ... ?
also soweit ich weis, Golf1, Jetta, Scirocco2 sind gleich, Baujahre müsste ich schaun
Unterschiede sind dann aber noch bei evtl angebauten Stabi´s, die waren je nach Motorvariante dann auch noch unterschiedlich, glaube 3 Varianten gab´s
warum "scheint" deine Hinterachse krumm zu sein, Reifen schief abgefahren?
Unterschiede sind dann aber noch bei evtl angebauten Stabi´s, die waren je nach Motorvariante dann auch noch unterschiedlich, glaube 3 Varianten gab´s
warum "scheint" deine Hinterachse krumm zu sein, Reifen schief abgefahren?
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
@ michael manousakis
- Vakt
- Benutzer
Super, danke dir! :)
Ok "scheint" war etwas zu allgemein, da ich niemanden mit Details langweilen wollte...
Ich habe eine grosse Wasserwaage an die Reifen gehalten und auf der rechten Seite zeigt sie nach aussen und nicht mehr exakt in Fahrtrichtung, wie auf der linken Seite.
Ausserdem habe ich mal ueber die Kante vom Radkasten auf die Trommelbremse geschaut und auf der rechten seite sieht es nicht symmetrisch aus, sondern schief, was zum Wasserwaagen Test passt.
Das dritte Indiz ist die Stelle an der der Stabi festgemacht ist. Auf der rechten Seite rund um die Klemme vom Stabi sieht man broeckeligen Lack, auf der linken Seite ist alles recht glatt.
Der Grund dafuer war ein kleiner Unfall den ich kuerzlich hatte.
Es hat geregnet und ich bin (meiner Meinung nach sogar recht langsam) in eine Rechtskurve gefahren. Das Heck ist ausgebrochen und beim Gegenlenken ist er vorne rechts auf so einen hohen Bordstein gefahren und das Heck duerfte mit dem Rad gegen den Bordstein gehauen haben.
Zum Glueck kam niemand sonst zu schaden...
Ok "scheint" war etwas zu allgemein, da ich niemanden mit Details langweilen wollte...
Ich habe eine grosse Wasserwaage an die Reifen gehalten und auf der rechten Seite zeigt sie nach aussen und nicht mehr exakt in Fahrtrichtung, wie auf der linken Seite.
Ausserdem habe ich mal ueber die Kante vom Radkasten auf die Trommelbremse geschaut und auf der rechten seite sieht es nicht symmetrisch aus, sondern schief, was zum Wasserwaagen Test passt.
Das dritte Indiz ist die Stelle an der der Stabi festgemacht ist. Auf der rechten Seite rund um die Klemme vom Stabi sieht man broeckeligen Lack, auf der linken Seite ist alles recht glatt.
Der Grund dafuer war ein kleiner Unfall den ich kuerzlich hatte.
Es hat geregnet und ich bin (meiner Meinung nach sogar recht langsam) in eine Rechtskurve gefahren. Das Heck ist ausgebrochen und beim Gegenlenken ist er vorne rechts auf so einen hohen Bordstein gefahren und das Heck duerfte mit dem Rad gegen den Bordstein gehauen haben.
-
- Erfahrener Nutzer
Die stehen nur zumeist nicht mehr so einfach auf dem Schrott rum...cekey hat geschrieben:also soweit ich weis, Golf1, Jetta, Scirocco2 sind gleich, Baujahre müsste ich schaun
Golf 1 Cabrio wäre noch ein Alternative
oder jemand im Forum in der Nähe, der eine abgeben kann
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- COB
- Erfahrener Nutzer
Der einzige Unterschied wird beim 16V 53B gemacht, aber frage nicht, was dieser ist, aber die Hinterachse hat eine andere TN als der Rest, ansonsten gilt, was Cekey geschrieben hat: Golf I, Jetta I, Golf Cabrio und Scirocco I und Scirocco II, alles das Gleiche. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
@Cob
musste etwas wegschleifen bei der 8V Achse damit der Achsstummel mit der hinteren Bremse passte, daher wohl der Unterschied der 2 Achsen
sonst nix gesehen wenn die direkt nebeneinander liegen, die 8v war halt noch besser im Zustand, deswegen hab ich die behalten und nur den Stabi gewechselt
@Vakt
Nachvollziehbar, so ein Randstein kann sowas schon anrichten, evtl ist es ja nur der Achsstummel krumm, da musst aber wohl zerlegen um das rauszufinden
Wert wär´s aber wohl, so ein Stummel kostet neu nicht viel
musste etwas wegschleifen bei der 8V Achse damit der Achsstummel mit der hinteren Bremse passte, daher wohl der Unterschied der 2 Achsen
sonst nix gesehen wenn die direkt nebeneinander liegen, die 8v war halt noch besser im Zustand, deswegen hab ich die behalten und nur den Stabi gewechselt
@Vakt
Nachvollziehbar, so ein Randstein kann sowas schon anrichten, evtl ist es ja nur der Achsstummel krumm, da musst aber wohl zerlegen um das rauszufinden
Wert wär´s aber wohl, so ein Stummel kostet neu nicht viel
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
@ michael manousakis
@ michael manousakis
- Tobin
- Erfahrener Nutzer
Mach´s Rad runter, steck nen Rohr in die Achse und zieh´s wieder raus.Vakt hat geschrieben: Der Grund dafuer war ein kleiner Unfall den ich kuerzlich hatte.
Ist mir auch schonmal passiert nur brauchte ich keine Wasserwaage oder sowas, weil man es so gesehen hat bzw. man konnte nur im Hundegang fahren :)
Wo kommst den her?
Ich hab noch ne sehr gute Achse rumliegen die ich nicht mehr brauche.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!
81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
- Vakt
- Benutzer
@willi : ja das stimmt leider, ich spekulier aber eher darauf, dass sie noch eine im Lager liegen haben oder so ;)
@cekey : Bis jetzt sind nur die Reifen ab und die Trommeln noch drauf. Ich werds aber gleich nach dem Fruehstueck mal testen, danke :)
@Tobin : Du meinst die Achse wieder gerade biegen? Ist einen Versuch wert ;) Danke fuer den Tipp. Ich komm aus Frankfurt, das ist leider so 400km von Landshut :( Danke aber fuer das Angebot.
@cekey : Bis jetzt sind nur die Reifen ab und die Trommeln noch drauf. Ich werds aber gleich nach dem Fruehstueck mal testen, danke :)
@Tobin : Du meinst die Achse wieder gerade biegen? Ist einen Versuch wert ;) Danke fuer den Tipp. Ich komm aus Frankfurt, das ist leider so 400km von Landshut :( Danke aber fuer das Angebot.
- Tobin
- Erfahrener Nutzer
Na des passt ja, ich bin öfters in LK Friedberg und könnt Sie dir mitnehmen, wenn Interesse besteht.Vakt hat geschrieben: @Tobin : Du meinst die Achse wieder gerade biegen? Ist einen Versuch wert ;) Danke fuer den Tipp. Ich komm aus Frankfurt, das ist leider so 400km von Landshut :( Danke aber fuer das Angebot.
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
- Vakt
- Benutzer
@Tobin : Hast ne PN :)