Projekt GRA (Tempomat)

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3329
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

Projekt GRA (Tempomat)

Beitrag von cekey »

Hi

nun muss ich mal was aus meinem Umbaubericht ausgliedern, das könnte evtl sofern es was wird auch anderen mal helfen

"Adaption einer GRA von Golf/Passat/T4/usw in den Scirocco2"

Die hatten ja alle das Steuergerät von Hella drin und den Gassteller direkt am Pedal.
Da ich einen ABF habe ist das für mich die wohl leichteste Option, man wird sehen....

Ausgeben muss man ab 100€, wobei ich alles über 150 für höchst übertrieben finde
selbst hab ich 125 ausgegeben wo ich noch nachlegen darf da der für Automatik war (etwa 20€)
Die Teile bekommt man zum Großem Teil noch neu, Steuergeräte und Kabelbäume ausgenommen

Hier mal gleich ein Link in dem das Ganze sehr gut beschrieben wird:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwindigk ... hne_E-Gas)

Was die Bedienung des Ganzen angeht wird meine Version etwas abweichen da ich wohl keinen Hebel verwenden werde und das Ganze in mein Lenkrad integriere, hab da noch einiges frei.

Soviel zur Ankündigung, morgen mal Erste Bestandsaufnahme mit Bildern
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3329
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Projekt GRA (Tempomat)

Beitrag von cekey »

jetzt kann ich nicht mehr Editieren... noch ein interessanter Link
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... -scirocco2
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Projekt GRA (Tempomat)

Beitrag von COB »

Gibt es da in den späteren Modellen keine Lösung mit Seilzug und Stellmotor direkt an die Drosselklappe ? Das stelle ich mir einfacher vor, als mit dieser doch recht komplexen Unterdrucklösung. Wäre mein Ansatz, aber das ist nur eine Idee.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3329
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Projekt GRA (Tempomat)

Beitrag von cekey »

Die Lösung an der Drosselklappe gibt es natürlich, schon allein im Nachrüstmarkt

Beim 16v aber leider nicht ohne Teile die man nicht bekommt zu realisieren, man kann das Seil nirgendwo einhängen
Dazu hab ich eh nen ABF, da gibt´s gleich garnix
und wohin mit dem fetten Servo? Hab auch Klima, da fällt der hinter der Spritzwand weg

also bei 16v oder voller Hütte wird´s kompliziert, wie kompliziert die Lösung hier wird wird man sehn, hab noch keinen fertigen Bericht gefunden, nur viel angefangenes


PS: evtl kriegt de Tempomat dann in nem 2. Step noch feste Geschwindigkeiten, d.h. Knöpfe für 50/80/100Kmh
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Rocco16VSAD
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:46

AW: Projekt GRA (Tempomat)

Beitrag von Rocco16VSAD »

So stimmt das nicht.
Es gab nen orginal Temopmat fürn Rocco 8V so wie 16V.
Beim US sogar mit voller Hütte Klima und Servo aufm 16V.

Der Haken an der ganzen Sache ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Und dann sind viele Teile Ersatzlos entfallen.

Den Orginalplan hast ja bereits, denn es ist der selbe wie beim T4 und das ist auch das gleiche Steuergerät.

Da du aber nen ABF hast tust du Dich mit nem Tempomat aus nem Golf oder Passat am einfachsten, denn der ist ja fast Plug & play. Und die Unterdruckpumpe muß nicht die vom Passat sein und sie muß auch nicht an der Spritzwand sitzen.
wegen dem Gaszug gestänge gibt es Drosselklappen, die haben bereits einen Zugbügel, der 2 Augen hat. den einfach mit der von dir tauschen. den Halter für den Steller wirst dir selbst bauen müssen.
Oder mach mal nen Foto von den Teilen, die du bereits hast.
Rocco16VSAD
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:46

AW: Projekt GRA (Tempomat)

Beitrag von Rocco16VSAD »

Ach ja die Fest Funktion lässt sich aber nur mit nem deulich aufgerüsteten steuergerät realisieren. also wenn Du gut nit Elektronik umgen kannst dann kombiniere nen Steuergerät aus nem golf 5 oder 6 mit deinem. Braucht aber dann warscheinlich sogar auch die Bedieneiheit ausn Lenkrad dazu.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6672
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Projekt GRA (Tempomat)

Beitrag von COB »

OK, war nur ne Frage, weil mir das mit dem Unterdruck doch mehr als abenteuerlich vorkommt.

So ein Servo für die Drosselklappe ist auch nicht sonderlich groß, kann dir auch mal einen knipsen, wenn gewünscht, liegt gerade ausgebaut in der Halle herum. Den könnte man schon irgendwo unterbringen, die Seilzüge sind auch recht lang. Und dann muss nur Strom für den Kupplungsschalter, Bremsschalter hat ja jedes Auto eh, und den Bedienhebel zusätzlich gezogen werden.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: Projekt GRA (Tempomat)

Beitrag von jenssbk »

Hallo Cekey,

ein sehr interessantes Projekt.

Bin mal gespannt, ob Du es nach Deinen Vorstellungen realisieren kannst... :kaffee:

Grüße aus Berlin

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3329
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Projekt GRA (Tempomat)

Beitrag von cekey »

DCP_3983.jpg
DCP_3983.jpg
DCP_3983.jpg
Hi

Mehr als zur Bestandsaufnahme kam es vorerst nicht, hab aber gleich mal Bilder gemacht

auf einem sieht man wie das am Gaspedal gelöst ist, muss man halt anschrauben/anschweißen

auf nem anderen hab ich mal ein Entlüftungsventil reingesteckt, das ist ja immer gleich

und an einem mal das Unterdruckdöschen hingehalten, das zu montieren wird wohl einfacher als gedacht, hat hinten eine Gewindstange

Somit sollte die Mechanik kein Problem darstellen, hab mir noch Teile bestellt die noch etwas dauern werden, meld mich dann wieder

Zum Golf5, hat der einstellbare Geschwindigkeiten?
ich frag nur aus Neugier, adaptieren kann man den nicht, hatte alles E-Gas später

Zum original Tempomat 16v, hab nie gesagt das es den nicht gab, nur die Teile Kriegst nicht die man an der Drosselklappe bräuchte
Beim ABF ausm Ibiza gabs aber wirklich keinen, also garkeinen im Ibiza aus meinem Baujahr

PS, jetzt hängen da noch 2 Fotos dran die ich garnicht gewählt hatte, egal, das 2. ist der Grund warum ich keine Zeit hatte, mein Spal-Lüfter-Halter in dem der Klimakondensator kommt
Dateianhänge
DCP_3982.jpg
DCP_3984.jpg
DCP_3985.jpg
DCP_3981.jpg
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Rocco16VSAD
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:46

AW: Projekt GRA (Tempomat)

Beitrag von Rocco16VSAD »

Hmmmm.
Der Ibiza hatte auch nie einen...
Da mußt dann schon wieder auf nen Golf, Vento oder Passat zurückgreifen.
Vom Cordoba weiß ichs nicht sicher.

mit der Druckdose im Fußraum wär ich vorsichtig. das könnt verdammt eng werden mir der Verkleidung.
Antworten