Rostfarbe selbst herstellen ??
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
Rostfarbe selbst herstellen ??
Hallo Leut ees geht nicht ums auto sondenr um ein kleines PC Casemod project und dazu brauche ich altmetall bzw rostoptik nun gibt es auf dem markt diverse Rostfarbensets zu preisen die einem echt die eier aus der hose fallen lassen
z.b. hier:
http://www.tv-farben.de/rosteffekt-L
40 euro für ein bsichen farbe und oxidationsmittel ??? nein danke ...
jetz hab eich mir schon eisenpulver für einen schmalen taler bestellt welches man dann mit normaler farbe mischt gekauft um die grundierung zu haben .... nach internetrecherche ist diese farbe da nichts anderes ....
jetz nur di efrage womit dann die angemsichte eisenfarbe rosten lassen ? leider hat mein google ergebniss nix gebracht woraus dieses oxidationsmittel besteht ?
jetz die frage an die chemie freaks ;) was kann man denn so haushaltsübliches nehmen um die eisenfarbe in kürzester zeit in rost zu verwandeln ?
z.b. hier:
http://www.tv-farben.de/rosteffekt-L
40 euro für ein bsichen farbe und oxidationsmittel ??? nein danke ...
jetz hab eich mir schon eisenpulver für einen schmalen taler bestellt welches man dann mit normaler farbe mischt gekauft um die grundierung zu haben .... nach internetrecherche ist diese farbe da nichts anderes ....
jetz nur di efrage womit dann die angemsichte eisenfarbe rosten lassen ? leider hat mein google ergebniss nix gebracht woraus dieses oxidationsmittel besteht ?
jetz die frage an die chemie freaks ;) was kann man denn so haushaltsübliches nehmen um die eisenfarbe in kürzester zeit in rost zu verwandeln ?
...bin dann mal weg
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
AW: Rostfarbe selbst herstellen ??
Ich würde testweise mal etwas Pulver mit Wasser anrühren, wenns rostig ist trocknen lassen und das mehl in etwas Klarlack unterrühren. SChauen ob dir das ergebnis zusagt.
Scirocco 2 GT2 16V
Salz ! Am besten in Wasser aufgelöst und drauf gesprüht.
- Black Thunder
- Erfahrener Nutzer
Hi Foltie,
also, man nehme einen alten Scirocco I ...
Nee, Spass beiseite, ich würd's mit ner hochprozentigen Salzlösung, oder sogar mit verdünnter Salzsäure versuchen. Leistet im Winter an unseren Autos ja auch gute Arbeit
Einpinseln, und ein paar Tage draußen stehen lassen. Oder Eisenfeilspäne in die Lösung geben ( hatt ich früher in meinem Chemiebaukasten ), warten, bis die gerostet sind, dann rausfiltern und trocknen lassen. Anschließend rostbraunen oder Klarlack auf das zu "berostende" Teil geben, und die gerosteten Eisenfeilspäne direkt drüberschütten. Trocknen lassen, anschließend mit nem Pinsel den überflüssigen Rost wegnehmen. Ich würd probeweise mal versuchen, zuletzt noch ne Schicht Klarlack drüberzunebeln, damit der Rost nicht abfärbt.
Aber probier das vorher erst an nem Probestück aus
Was hast Du denn vor? Ratten-Rechner, oder Gothik / Steampunk - PC ? Mit so ner Steampunk-Kiste liebäugle ich ja auch schon einige Zeit.
Vielleicht kannst Du auch in Modellbauerkreisen mal anfragen. Die trimmen ihre Fahrzeuge ja auch öfters auf Alt. Hab einen Bericht gelesen, dass das auch mit Ölfarbe täuschend echt hinzubekommen sein soll. Schau mal rein, vielleicht ist ja was Brauchbares dabei:
http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adID=47135
und
http://www.scale-racing.com/88,0,-vw-ka ... dex,0.html
Poste mal ein paar Bilder, wenn das Projekt abgeschlossen ist.
Viel Glück und gutes Gelingen
Detlef
also, man nehme einen alten Scirocco I ...

Nee, Spass beiseite, ich würd's mit ner hochprozentigen Salzlösung, oder sogar mit verdünnter Salzsäure versuchen. Leistet im Winter an unseren Autos ja auch gute Arbeit

Aber probier das vorher erst an nem Probestück aus

Was hast Du denn vor? Ratten-Rechner, oder Gothik / Steampunk - PC ? Mit so ner Steampunk-Kiste liebäugle ich ja auch schon einige Zeit.

Vielleicht kannst Du auch in Modellbauerkreisen mal anfragen. Die trimmen ihre Fahrzeuge ja auch öfters auf Alt. Hab einen Bericht gelesen, dass das auch mit Ölfarbe täuschend echt hinzubekommen sein soll. Schau mal rein, vielleicht ist ja was Brauchbares dabei:
http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adID=47135
und
http://www.scale-racing.com/88,0,-vw-ka ... dex,0.html
Poste mal ein paar Bilder, wenn das Projekt abgeschlossen ist.
Viel Glück und gutes Gelingen
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
[sigpic] [/sigpic]
.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
so simpel :-D dann werd ichs einfach mal mit salzlösung versuchen wenn das eisenpulver da ist
soll nen steampunk pc werden, da das uralte weisse PC gehäuse nicht zu inserem antiken Gründerzeit Schreibtisch passt :-D
bin noch in der anfangs und planungsphase ... und noch am meterial einkaufen - messingbleche, röhren, LED zeugs, allerhand applikationen, schalter und kleinkrams
und da "neu" steampunk mit poliertem messingkrams scheisse aussieht (finde ich) solls auf sehr alt gemacht werden daher brauche ich als grundierung fürs grundgehäuse den eisen/rost look
Bilder folgen natürlich wenns voran geht
soll nen steampunk pc werden, da das uralte weisse PC gehäuse nicht zu inserem antiken Gründerzeit Schreibtisch passt :-D
bin noch in der anfangs und planungsphase ... und noch am meterial einkaufen - messingbleche, röhren, LED zeugs, allerhand applikationen, schalter und kleinkrams
und da "neu" steampunk mit poliertem messingkrams scheisse aussieht (finde ich) solls auf sehr alt gemacht werden daher brauche ich als grundierung fürs grundgehäuse den eisen/rost look
Bilder folgen natürlich wenns voran geht
...bin dann mal weg
- Black Thunder
- Erfahrener Nutzer
Super
, da bin ich mal gespannt auf die Fotos. Steampunk find ich gut
. Vielleicht kann ich ja ein paar Anregungen für mich sammeln. Dann werd ich das Projekt auchmal in Angriff nehmen, wenn mein nächster Rechner fällig wird.
Viele Grüße
Detlef

Viele Grüße
Detlef
[sigpic] [/sigpic]
.
[sigpic] [/sigpic]
.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
naja dauert noch auf jedenfall gibts viele zahnräder, radioröhren, nixieröhren, holz mit schönem furnier und einige nette Dinge die noch nicht verraten werden :-D
...bin dann mal weg
- Black Thunder
- Erfahrener Nutzer
Platz müsste man haben ...

Allerdings hätte ich da noch einige Zahnräder und andere Accessoirs drin verwendet. Kupferrohrleitungen machen sich da auch immer gut

Allerdings hätte ich da noch einige Zahnräder und andere Accessoirs drin verwendet. Kupferrohrleitungen machen sich da auch immer gut

[sigpic] [/sigpic]
.
[sigpic] [/sigpic]
.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Black Thunder
- Erfahrener Nutzer
OK, ist ein bischen sperrig, geb ich ja zu
. Aber die Lautsprecher, 
In die Richtung würde es bei mir gehen, wenn ich die Sache mal in Angriff nehme:

Noch ein paar Sichtfenster rein, und etwas Beleuchtung.

In die Richtung würde es bei mir gehen, wenn ich die Sache mal in Angriff nehme:

Noch ein paar Sichtfenster rein, und etwas Beleuchtung.
[sigpic] [/sigpic]
.
[sigpic] [/sigpic]
.