Chiptuning

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
"rocky"
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:59
Wohnort: Trier

Chiptuning

Beitrag von "rocky" »

Hallo zusammen,hat jemand den Racechip Pro2 von Race Chip mal an seinem Scirocco3 122Ps ausprobiert,wenn ja wie ist das Teil?

Gruss Franz
xXSittiXx
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 13:15

AW: Chiptuning

Beitrag von xXSittiXx »

Du sorry fahre nen zweier Scirocco aber tut mir leid das zu schrieben die 1,4er Motoren halten so ja kaum ihre 10-20.000 km daher würd ich´s dir kaum empfehlen...
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3355
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Chiptuning

Beitrag von cekey »

Vielleicht verschiebt´s ja ein Mod in die Richtige Abteilung

Aber ich denke auch das ein Chip nicht mehr viel ausrichten wird ohne dem Motor nachhaltig zu schaden
lt einem Mechaniker sind es vor allem die hochPSigen 1,4er die mit Motorschäden kommen

und jetzt denk nur nicht VW hätte nur einen Chip eingebaut, die baun schon hochwertigere Motorkomponenten mit ein, aber irgendwo ist halt mal Schluß

um Umkehrschluß sollten dann bei dir die eher günstigeren Teile eingebaut sein, somit steht er mechanisch wohl schlechter da wie ein originaler 150pser

die 10-20tkm beziehen sich zwar eher auf das Steuerkettenrasseln was auf einem ganz anderem Blatt steht, ich red von Motorschäden bei 100tkm

Problem2 ist die Leistungskurve der doppelgeladenen TSI´s, wovon ich ausgehe das deiner auch einer ist, die ist ja immer ziemlich gleich. Die PS ergeben sich dadurch wann abgeregelt wird, das Drehmoment ist aber im normalbereich (3000umin) gleich.
D.H. da haben die kleinen schon dermaßen Drehmoment das auch der große nicht mehr hat, ich glaub auf 250nm hatten sich die eingeschossen weil das das DSG noch packt

Also wenn dem so ist wie oben geschildert, für genauere Recherche bräuchte man zumindest den Motorkennbuchstaben, dann bringt dir ein Chip entweder was weil der das Drehmoment anhebt wofür der Motor nicht ausgelegt ist oder nur im hinterem Drehzahlband, was eh keiner nutzt.

Ich wollt mir den 1,4er im 2er Rocco verbauen, nach genauerer Information wurde es dann der beste VW 4-Zylinder den ich kenne, der ABF


Hi nochmal

hab grad gesehn was du dir da kaufen wolltest
Lass die Finger davon
wenn dann richtiges chiptuning, das ist ja nur ne Tuningbox, dazu viiiiiiiieeelll zu teuer

die Nachteile kannst du dir im Netz auch selber raussuchen
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
xXSittiXx
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 13:15

AW: Chiptuning

Beitrag von xXSittiXx »

mein vater hatte bis 30000 km schon 2 Motorschäden. ..stimmt nicht ganz was du da sagst können sicher noch einige bestätigen
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

AW: Chiptuning

Beitrag von Michas Rocco »

Der 122PS ist nicht doppelt aufgeladen und Motorschäden sind bei diesem Konzept eher die seltene Ausnahme.

Bei 2 kapitalen Motorschäden innerhalb von 30000km sollte die Kulanzregelung einspringen, da stimmt dann was gewaltig nicht.

Der Thread Ersteller hat klar geschrieben, dass es um den 1.4l 122PS geht, nicht um den sehr fragilen 160PS Twincharger.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Chiptuning

Beitrag von COB »

Eben dann hält der vlt. weniger lang, aber kollabieren wird der nun nicht gleich, wenn man von den jetzigen 90 kW auf vlt. 105 kW aufpumpt. Und ein gescheiter Tuner gibt auch Garantie oder lässt die Werksgarantie nicht verfallen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3355
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Chiptuning

Beitrag von cekey »

Also kein Doppelturbo

macht nen Chip evtl wieder interessanter, das Ding das er aber kaufen wollte ist es sicher nicht


noch zum Thema Garantie

die die wirkich eine reelle Garantie anbieten haben auch Gutachten zum Eintragen

und von allen haben das wohl max 5%
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Antworten