88er GTX, 1,8l 70kW JH läuft unrund in kaltem Zustand

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Iroc71
Neuer Benutzer

88er GTX, 1,8l 70kW JH läuft unrund in kaltem Zustand

Beitrag von Iroc71 »

Aloha zusammen,

so langsam nähert sich meinen Suche dem Ende, wie es scheint *g*
Habe da den im Thread-Titel beschriebenen Rocco im Auge, eine gute Basis für einen annehmbaren Preis.
Allerdings gibt es da ein kleines Problem, wenn der Motor komplett kalt ist.
Er startet einwandfrei, läuft jedoch sehr unrund und nimmt nur schlecht Gas an; hält man das Gas auf etwas höherer Drehzahl, läuft der Motor sauber.
Je wärmer der Motor wird, desto sauberer der Lauf, auf Betriebstemperatur läuft der Motor einwandfrei.

Hat eventuell jemand von euch eine Idee, wo da das Problem liegen könnte?
Gelaufen ist der Motor knappe 196tkm, Zahnriemen kam Mitte 2013 neu.

Danke für eure Tips im Voraus!
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

AW: 88er GTX, 1,8l 70kW JH läuft unrund in kaltem Zustand

Beitrag von DocDulittel »

Ich würde tippen, das das keine große Sache ist. Eventuell ist der Thermozeitschalter defekt oder das Kaltstartventil. Im günstigsten Fall muss er nur eingestellt werden.

Wenn du selbst am Auto schrauben möchtest empfehle ich das Buch "Jetzt helfe ich mir Selbst". Darin wird sehr schön beschrieben wie du den Motor einstellen und die einzelnen Komponenten testen kannst.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Sciroccorrado
Benutzer

AW: 88er GTX, 1,8l 70kW JH läuft unrund in kaltem Zustand

Beitrag von Sciroccorrado »

Bei mir ist es so, dass er kalt (1-2 Minuten nach dem Starten) sehr gut läuft, und dann mit Beginn der Warmlaufphase (2 - 10 Minuten) im Leerlauf immer sehr weit runter geht mit der Drehzahl, beim Gasgeben rumstottert und es ausm Auspuff knallt. ABER: Nur bei unter 2000 Umdrehungen, sobald man höher ist läuft er ohne dieses Stottern. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, läuft er wieder rund und man kann voll durchtreten ohne Stottern.

Bislang habe ich auch noch keine Lösung gefunden :gruebel:
Das muss kesseln :freak:
Antworten