Tachoeinheit ausbauen
- TR202
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Tachoeinheit ausbauen
Ich muß bei mir ein paar Birnchen von der Tacho-/DZM einheit austauschen.
Letztens hatte ich schon die Verkleidung ab und stand dann vor dem Problem: Wie herausnehmen. Hinten müssen ja sicherlich die Wellen oder irgendwelche Stecker ab.
Das Rep-Buch gibt da aber nur sehr ungenügend Auskunft.
habt ihr da eine kleine Online-Anleitung,wie ich die Einheit ohne großes zerlegen herausbekomme?
Wäre supi,denn dann könnte ich das morgen im Dienst bewerkstelligen.
GT II
53B
Letztens hatte ich schon die Verkleidung ab und stand dann vor dem Problem: Wie herausnehmen. Hinten müssen ja sicherlich die Wellen oder irgendwelche Stecker ab.
Das Rep-Buch gibt da aber nur sehr ungenügend Auskunft.
habt ihr da eine kleine Online-Anleitung,wie ich die Einheit ohne großes zerlegen herausbekomme?
Wäre supi,denn dann könnte ich das morgen im Dienst bewerkstelligen.
GT II
53B
- Nordrocco
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AW: Tachoeinheit ausbauen
1) Die Ablagefächer und die Verkleidung unter dem Lenkrad demontieren
2) Tackowelle abstecken, Unterdruckschlauch abziehen, die 2 breiten Stecker abziehen
3) Lenkrad abnehmen
4) Tachorahmen raus
5) Zentrale Schraube mittig über dem Tacho rausschrauben
6) Tacho nach vorne kippen und schräg rausziehen
2) Tackowelle abstecken, Unterdruckschlauch abziehen, die 2 breiten Stecker abziehen
3) Lenkrad abnehmen
4) Tachorahmen raus
5) Zentrale Schraube mittig über dem Tacho rausschrauben
6) Tacho nach vorne kippen und schräg rausziehen
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- TR202
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AW: Tachoeinheit ausbauen
Das hört sich doch machbar an.
Danke Dir
Nur warum schreiben die das Im Rep-Buch so undeutlich und über 2 Themen verteilt?
Danke Dir

Nur warum schreiben die das Im Rep-Buch so undeutlich und über 2 Themen verteilt?

- COB
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AW: Tachoeinheit ausbauen
Alles korrekt, aber das kann man sich idR sparen, zumindest beim OEM Volant ist das eigentlich unnötig.Nordrocco hat geschrieben: ...
3) Lenkrad abnehmen
...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
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- TR202
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AW: Tachoeinheit ausbauen
Ich seh ja dann,ob ich die Einheit vorbeigezaubert bekomme oder ob es runter muß 

- etos
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AW: Tachoeinheit ausbauen
6a) auf die beiden kleinen Zapfen acheten, die unten am Tacho seitlich abstehenNordrocco hat geschrieben:1) Die Ablagefächer und die Verkleidung unter dem Lenkrad demontieren
2) Tackowelle abstecken, Unterdruckschlauch abziehen, die 2 breiten Stecker abziehen
3) Lenkrad abnehmen
4) Tachorahmen raus
5) Zentrale Schraube mittig über dem Tacho rausschrauben
6) Tacho nach vorne kippen und schräg rausziehen
damit diese nicht abbrechen
- Reno84
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AW: Tachoeinheit ausbauen
Lenkrad ab ist sicherer, jeder der schon mal die Leiterfolie beim Ausbau beschädigt hat weis was ich mein 

gruß reno
- 53b_89
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AW: Tachoeinheit ausbauen
und wenn sie doch abbrechen: durchbohren, außen ansenken und mit einer Holzsenkschraube passender Länge wieder befestigen. Man kann sie ca. 1cm tief ins Gehäuse drehen ohne etwas zu beschädigen. Nur sollte der Zapfen wieder gerade und an der gleichen Stelle sitzen wie vorher und zusätzlich angeklebt werden.etos hat geschrieben:6a) auf die beiden kleinen Zapfen acheten, die unten am Tacho seitlich abstehen
damit diese nicht abbrechen
Gruß Falk
1982-1986: MZ TS 150
1986-1991: MZ TS 250/1
1991-1999: 82er Golf1
2000-2010: Nissan Sunny Traveller
ab 2010: 92er Polo Coupé
ab 2012: 89er Scirocco Scala
ab 2015: Royal Enfield Classic 500
ab 2020: 59er AWO425T
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- TR202
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AW: Tachoeinheit ausbauen
Leider hab ich hete dienstlich wenig Zeit gehabt und erstmal nur die Blende und untenrum alles entfernt.
10 Tage fahr ich jetzt so rum und Silvester hab ich wieder Dienst. Dann gehts ans Eingemachte.
Ist die DZM-Welle identisch mit der Tachowelle befestigt?
10 Tage fahr ich jetzt so rum und Silvester hab ich wieder Dienst. Dann gehts ans Eingemachte.
Ist die DZM-Welle identisch mit der Tachowelle befestigt?