Der erste Scirocco
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 5
- Registriert: So 20. Okt 2013, 21:51
Der erste Scirocco
Hallo an alle,
mein Name ist Wolfgang und ich bin aktiv dabei, zusammen mit meinem Sohn einen Scirocco bald unser Eigen zu nennen.
Ich bitte Euch höflich um Tipps auf was wir achten sollen, ins Auge gefasst haben wir einen 1.4 TSJ aus Baujahr 2010 mit 27.000 Kilometern.
Wann wäre denn der Service fällig, gibt es Probleme mit der Laufleistung, über ein paar Infos wären wir sehr dankbar und freuen uns jetzt schon über zahlreiche Infos.
Also, haut rein und textet fleißig, wir wollen das Teil haben.
Gruß vom Rhein, Wolfgang ;
mein Name ist Wolfgang und ich bin aktiv dabei, zusammen mit meinem Sohn einen Scirocco bald unser Eigen zu nennen.
Ich bitte Euch höflich um Tipps auf was wir achten sollen, ins Auge gefasst haben wir einen 1.4 TSJ aus Baujahr 2010 mit 27.000 Kilometern.
Wann wäre denn der Service fällig, gibt es Probleme mit der Laufleistung, über ein paar Infos wären wir sehr dankbar und freuen uns jetzt schon über zahlreiche Infos.
Also, haut rein und textet fleißig, wir wollen das Teil haben.
Gruß vom Rhein, Wolfgang ;
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 5
- Registriert: So 20. Okt 2013, 21:51
AW: Der erste Scirocco
Positives & Erfreuliches darf natürlich auch mitgeteilt werden, nicht nur "Kritik"-Punkte :)
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Der erste Scirocco
Wie man so hört und liest, keine eigene Erfahrung, solltet ihr noch ein paar 1000 € für einen AT-Motor in der Hinterhand haben. Die kleinen Motörchen neigen wohl dazu, zwischen 35.000 und 45.000 km ihre Innereien auszuspeien. Zumindest hat es hier schon den ein oder anderen erwischt. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 5
- Registriert: So 20. Okt 2013, 21:51
AW: Der erste Scirocco
Was jedoch die 160PS-Version betrifft, oder?! Bei uns handelt es sich um 122 PS!:)
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Der erste Scirocco
Da bin ich ehrlich überfragt. Wie gesagt, ich postuliere hier nur Hörensagen. 

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 5
- Registriert: So 20. Okt 2013, 21:51
AW: Der erste Scirocco
Okay, danke trotzdem!:) lt. Netz/Auto-Bild/diesem Forum betrifft dies nur die 160-er Version und auch nur mit EZ von bzw bis 2009 :) aber wie gesagt, danke trotzdem! (Y)
- Phil89
- Benutzer
- Beiträge: 264
- Registriert: Mi 29. Sep 2010, 17:35
- Wohnort: 46325 Borken
AW: Der erste Scirocco
Darf man da eigentlich als Zweier-Fahrer drüber lachen?!Die kleinen Motörchen neigen wohl dazu, zwischen 35.000 und 45.000 km ihre Innereien auszuspeien. Zumindest hat es hier schon den ein oder anderen erwischt.


- Freggel70
- Beiträge: 4434
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:30
- Wohnort: Iserlohn
AW: Der erste Scirocco
Phil89 hat geschrieben:Darf man da eigentlich als Zweier-Fahrer drüber lachen?!![]()
![]()
....


also laut meinen Infos sollen die 2008er Modelle eher zum ..... sein
Wolfgang Du hast dir ja nen 2010er ausgeguckt....denke das is scho was besser
aber ne ganze Menge Ahnung über 3er Roccos hat auch vor allem "Schnitzel" hier
wirst bestimmt noch n paar geeignete Antworten bekommen

[SIGPIC][/SIGPIC]
- Black Thunder
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1177
- Registriert: Sa 4. Sep 2004, 01:04
- Wohnort: Kaarst ( Rheinkreis Neuss )
- Kontaktdaten:
AW: Der erste Scirocco
Hallo Wolfgang,
hier ein Link zu einer Liste typischer Mängel beim Rocco III :
http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/s ... obleme.htm
und eine Beschreibung:
http://www.welt.de/motor/article1142691 ... toren.html
Das 160 PS TSI-Aggregat ist wohl dafür bekannt, dass es öfters Ärger macht (Ventile, Steuerkette). Ist aber wohl ein allgemeines Problem mit den hochgezüchteten Motoren: 160 PS aus 1,4 Litern ist in meinen Augen einfach ein ungesundes Verhältnis, trotz verbesserter Werkstoffe. Ich glaub auch nicht, dass die aktuellen Motoren eine so lange Lebensdauer haben werden, wie die in den 80er und 90er gebauten. ( Mein 92er IIer, 95 PS aus 1,8 l, hat jetzt ohne größere Probleme 292.000 Km runter. Und kein Ende in Sicht
)
Die Version mit 122 PS scheint da nicht so anfällig zu sein. Im Internet hab ich kaum mal was über Probleme gelesen (weder beim Golf noch beim Scirocco). Von daher halte ich den 1,4 TDI mit 122 PS eindeutig für die bessere Wahl.
Dann wünsch ich Euch ein glückliches Händchen beim Kauf
Viele Grüße
Detlef
hier ein Link zu einer Liste typischer Mängel beim Rocco III :
http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/s ... obleme.htm
und eine Beschreibung:
http://www.welt.de/motor/article1142691 ... toren.html
Das 160 PS TSI-Aggregat ist wohl dafür bekannt, dass es öfters Ärger macht (Ventile, Steuerkette). Ist aber wohl ein allgemeines Problem mit den hochgezüchteten Motoren: 160 PS aus 1,4 Litern ist in meinen Augen einfach ein ungesundes Verhältnis, trotz verbesserter Werkstoffe. Ich glaub auch nicht, dass die aktuellen Motoren eine so lange Lebensdauer haben werden, wie die in den 80er und 90er gebauten. ( Mein 92er IIer, 95 PS aus 1,8 l, hat jetzt ohne größere Probleme 292.000 Km runter. Und kein Ende in Sicht

Die Version mit 122 PS scheint da nicht so anfällig zu sein. Im Internet hab ich kaum mal was über Probleme gelesen (weder beim Golf noch beim Scirocco). Von daher halte ich den 1,4 TDI mit 122 PS eindeutig für die bessere Wahl.

Dann wünsch ich Euch ein glückliches Händchen beim Kauf

Viele Grüße
Detlef
Scirocco Airlines - Fly with me ...
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
[sigpic] [/sigpic]
seit 2003.........................1996-2001......................1992-1996
Scirocco / Corrado Reparatur-Wiki: << Klick >> Macht mit !
Scirocco- und Corradofreunde Niederrhein: Hier geht's zur Homepage
.
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Der erste Scirocco
Du meinst TSI ? Und das Problem mit den reihenweise kapitulierenden Motoren besteht augenscheinlich nur bei VW. Vor allem die Japaner bauen so was schon seit Jahren, siehe die Evo vom Mitsubishi oder auch die Skylines von Nissan oder WRX von Subaru. Da werden mal eben 300.000 auf so einen Motor geprügelt und außer Service, Nichts. Irgendwas machen die wohl richtig und VW falsch, oder ?Black Thunder hat geschrieben: ein allgemeines Problem mit den hochgezüchteten Motoren: 160 PS aus 1,4 Litern ist in meinen Augen einfach ein ungesundes Verhältnis ...
dass die aktuellen Motoren eine so lange Lebensdauer haben werden...
Von daher halte ich den 1,4 TDI mit 122 PS eindeutig für die bessere Wahl.

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.