Moinsen, eine Frage meinerseits vorab, bevor ich mir die Arbeit umsonst mache: An meinem Rocco mit JH ist unter der Woche der Auspuff am ESD abgegammelt, ESD und der Rest bis zum Motor sind dagegen im tadellosen Zustand. Habe jetzt einen gebrauchten ESD + Endrohr aus Edelstahl, jedoch ist auch hier der Bereich zwischen Rohr und ESD angegammelt und in 1-2 Jahren kullert das Teil wieder über die Straße. Dachte mir nun, einfach das Edelstahlrohr abzuschneiden und an den heilen ESD der noch unterm Rocco hängt dranzuschweißen, plus ein "Übergangsstück" dazwischen.
Das Ding ist jetzt, dass es kein Rocco-Auspuff, sondern vom Golf Cabrio mit JH ist und entsprechend anders aussieht, der ESD und die Aufhängug sind natürlich die gleiche. Es müsste sich jedoch um ein Originalteil ab Werk handeln, also kein Tuningteil. Meine Frage ist jetzt, ob der TÜV das (wenn es überhaupt auffällt) beim nächsten Mal so abnimmt, da es zwar original und zum Abgassystem des JH-Motors gehört, aber eben nicht zum Rocco sondern zum Golf. Oder ist das sch'iß egal? Will jetzt nur nich das Teil drunterhauen und in ein paar Monaten darf ich alles wieder abmachen ...
Auspuff vom Golf Cab beim Rocco TÜV zulässig?
-
- Benutzer
Auspuff vom Golf Cab beim Rocco TÜV zulässig?
Das muss kesseln 

- COB
- Erfahrener Nutzer
AW: Auspuff vom Golf Cab beim Rocco TÜV zulässig?
Doofe zwei Antworten, entweder den aaS fragen oder probieren. Die ESD sind mE verschieden, aber nicht viel, der vom Rocco ist etwas länger und dafür ist das Endrohr kürzer meine ich. Ich würde es einfach probieren. Oder einfach den passenden ESD kaufen, kosten doch nicht die Welt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Wenn dann mit Eintragung, Gutachten für´n Rocco hat ja der nicht
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
@ michael manousakis
-
- Benutzer
ja die frage ist ja was "der" ist ... es handelt es sich ja so gesehen lediglich um ein Stück Edelstahl mit null Funktion, da könnte ja eig jedes x-beliebige Rohr drangeschweißt werden
Das muss kesseln 

- Bad-Boy-2003
- Benutzer
das Mittelrohr aus Edelstahl welches für das Einser Cabrio angeboten wird passt mit Änderungen beim GT2.
Der Tüv sagte auf meine Frage hin ob ich das Ding fahren darf:
"Wenn sie den orginalen Durchmesser nicht verändern sondern nur das Material brauchen sie das nicht eintragen."
Seitdem fährt dieses Rohr ab Kat bis zum Endtopf in zwei meiner Roccos!
Der Tüv sagte auf meine Frage hin ob ich das Ding fahren darf:
"Wenn sie den orginalen Durchmesser nicht verändern sondern nur das Material brauchen sie das nicht eintragen."
Seitdem fährt dieses Rohr ab Kat bis zum Endtopf in zwei meiner Roccos!
83er Scirocco GTS
87er Scirocco Scala 16V
89er Scirocco Scala
80er Scirocco CL
80er Golf 1 Cabrio
08er Golf 5 GTI
Anhänger
Dreirad
Scirocco Ownersclub Osenstetten
87er Scirocco Scala 16V
89er Scirocco Scala
80er Scirocco CL
80er Golf 1 Cabrio
08er Golf 5 GTI
Anhänger
Dreirad
Scirocco Ownersclub Osenstetten
- cekey
- Erfahrener Nutzer
Ich hatte gemeint das es sich hier um einen Auspuff handelt an dem er noch etwas rumbaut, wenn´s nur um´s Rohr geht schließ ich mich Badboy an, das hat ja keinen Typ
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
@ michael manousakis
@ michael manousakis
-
- Benutzer
nee nicht das mittelrohr, das endrohr ab ESD wo es letztlich rausbläst :P habe das ganze aber heute schon über die bühne gebracht, es hält, sieht gut aus und hört sich so leise/laut an wie das Original. Von daher warte ich jetzt einfach mal ab ob mal jemand was dazu sagen wird.
BTW ist es tatsächlich so, dass der ESD vom Golf Cab 2-3 cm kürzer ist als der vom Rocco, das Endrohr jedoch auch deutlich. Dieses S-förmige Original vom Rocco schaut ja noch ein ganzes Stück unter der Verbreitung heraus, während das jetzt vom Golf Cab bündig abschließt. Werde die Tage vllt mal ein Foto posten ;)
BTW ist es tatsächlich so, dass der ESD vom Golf Cab 2-3 cm kürzer ist als der vom Rocco, das Endrohr jedoch auch deutlich. Dieses S-förmige Original vom Rocco schaut ja noch ein ganzes Stück unter der Verbreitung heraus, während das jetzt vom Golf Cab bündig abschließt. Werde die Tage vllt mal ein Foto posten ;)
Das muss kesseln