Getriebe geht wohl kaputt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Greif81
Benutzer

Getriebe geht wohl kaputt

Beitrag von Greif81 »

Hey Rocco-Freunde,
habe seit längerem ein lokomotiv-artiges unwuchtig-klingendes Geräusch
beim Fahren aus dem Motorraum. Es ist unabhängig vom Ein-/Entkuppeln und wird immer schneller
oder langsamer, je nachdem wie flott sich die ganze Laufgarnitur eben dreht.

Eben in der Werkstatt meines Vertrauens gewesen, er tippt darauf dass das Getriebe
dabei ist kaputt zu gehen.Wenn man genau am Getriebe hinhört schabt und knirscht es auch sehr schön.

Frage: Sollte ich pauschal versuchen ein gebrauchtes zu bekommen (neu geht ja nix mehr),
oder macht es Sinn, das ganze erstmal auszubauen und dann weiter zu schauen. Ich frage das,
weil es beim Getriebe ja häufiger mal "typische" Teile gibt, die gerne kaputt gehen.

JH-Motor
Getriebe ACD, AEN
Danke und Grüße!

:auto:
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Getriebe geht wohl kaputt

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wenn es nicht die Antriebswellen(gelenke) sind würde ich sagen, anderes getriebe kaufen und einbauen. Ist das alte getriebe hin, bruachst du ja eh eines für die Eratzteile, denn zahnräder dürften nciht mehr lieferbar sein oder bei VW gegen Gold aufgewogen werden. Das lohnt für so ein 08/15 getriebe nicht.

gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Greif81
Benutzer

Beitrag von Greif81 »

Danke Christian,
wir sind uns schon ziemlich sicher, dass es das Getriebe ist - wir haben ein Hörrohr angesetzt und dort kamen die schabenden Geräusche her.
Gibt es denn ansonsten eine "einfache" Methode heraus zu finden, ob es vielleicht doch die Wellen-Gelenke sind?
Oder läuft sowieso alles auf einen Ausbau hinaus, bis man näheres sagen kann.
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988 GTX 1.8 JH 70kw
awayne
Benutzer

Beitrag von awayne »

Bei Antriebswellen müsste in Kurven ein Unterschied hörbar sein, bzw im Leerlauf aufgebockt müsste man das auch merken. Das Differenzial arbeitet immer mit.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hhm,

spontan fällt mir nur ein Getribeeöl ablassen und nach spänen ausschau halten. Hatte erst einmal was am Getriebe. Das hatte Geräusche gemacht und Öl verloren. Abdichten/reparieren lohnte nicht, zu der Zeit für 100DM anderes getriebe verbaut, fertig.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten