ich heiße Simon, komme aus Nordhessen und bin 18 jahre jung. Ich wollte euch meinen Scirocco mal vorstellen, nachdem ich schon einige Wochen im Forum mitgelesen habe ;).
Ich muss zugeben, mein Herz schlug immer für einen Golf 1. Da so einer 15 Jahre lang in unserer Scheune stand, wollte ich ihn natürlich selber fahren. Der Plan wurde in die Tat umgesetzt. Der Golf war nach dutzend Arbeitsstunden fertig und musste nur noch teillackiert werden. Ein Brand durch einen Blitzeinschlag (bei der Lackiererei) ließ meinen Traum platzen, der Golf war komplett verglüht und kein Teil mehr brauchbar. Ich Schaute mich nach einem anderen um und habe nach längerem Suchen festgestellt, dass es nicht einfach ist, einen bezahlbaren im akzeptablen Zustand aufzutreiben.
Auf dem Weg zu einem Golf, den ich mir angucken wollte, guckte ich mir zufällig einen Scirocco an, da mein Dad so einen schonmal gefahren ist. Als er dann vor mir stand, dachte ich "Den willst du haben".
Wir guckten ihn uns genauer an, er hatte null Rost (außer eine winzige Stelle am Unterboden) und sah äußerlich top aus. Einige Ersatzteile wurden verbaut, jedoch stand er schon 10 Jahre.
Nach langem überlegen kaufte ich ihn mir dann. Auf der Heimfahrt bewahrheitete sich ein Alptraum. Das Auto blieb stehen und ging nicht mehr an. Genauere Details möchte ich hier öffentlich nicht nennen, da die "Verhandlung" mit dem Händler noch nicht abgeschlossen ist. Jedenfalls hatte er auf 2! Zylindern starke Laufspuren, was den Motor unbrauchbar macht. Ich entschied mich dafür, einen Austauschmotor (wie der alte: DX 112PS) zu verbauen, da mir eine Wiederaufbereitung momentan zu teuer ist. Der Austauschmotor wird momentan schön auf Vordermann gebracht, sodass man sich nicht schämen braucht, wenn man mal die Haube öffnet. Der ganze Block wurde gelackt, bis auf die Alu Teile, die wurden anderwertig aufgewertet. Ein Getriebe war auch dabei, ich habe vor mein 9A zu behalten, momentan ist nämlich ein AUG verbaut. Welches würdet ihr nehmen? Das AUG hat einen längeren 2. Gang und wurde bei den 2H Motoren im Golf Cabrio verbaut, soweit ich weiß
Dann stellen sich noch einige Fragen:
Der gesamte Kühlkreislauf ist voller brauner Schei**, wenn man einen Kühlerschlauch knicht, knistert es so schön, weiß jemand, wie man das sauber bekommt? Kleinere Schläuche kann man ja so reinigen, aber gibt es für den Heizungskreislauf und den Kühler vielleicht passende Chemie? Nur durchspülen hilft da nicht. Wäre dankbar für einen Tip (:
Ich habe Hosenträgergurte mit der Aufschrift: "VW MOTORSPORT"
Sie sind ein wenig verschmutzt, wie lassen sie sich am besten reinigen? Habe an Waschpulver, eine Bürste und Wasser gedacht.
Dann ist die linke Wange meines Sitzes durchgescheuert, weiß jemand, ob es da einen passenden Stoff gibt, oder hat vielleicht sogar jemand einen passenden Sitz? Ich werde nochmal Fotos vom Innenraum machen.
Desweiteren hat der Vorbesitzer einen HJS G-kat (Nachrüstsatz) verbaut, der GTI hatte ja original "2 Rohre am Hosenrohr", es kommt mir so vor, als könnte der HJS für einen Leistungsverlust sorgen, dieser ist geklammert und hat ein "einbeiniges Hosenrohr", da dies sonst mit der Messung nicht gescheit funktioniert. Der Querschnitt ist ja dadurch um einiges kleiner.
Mir ist dann noch aufgefallen, dass der Scirocco eine recht große Frontschürze hat, die wurde mal neu verbaut, aber gab es die wirklich in so groß?
Will ich mal nicht die ganze zeit rumlabern :3
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
So stand er da, nach dem Schaden:

Hier sind die Laufflächen schön zu erkennen:

Mehr Bilder folgen, wenn Nachfrage besteht ;)
Viele Grüße unimetal (: