Reparaturleitfaden Fahrwerk für Golf 1 / Scirocco

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sepp1993
Benutzer

Reparaturleitfaden Fahrwerk für Golf 1 / Scirocco

Beitrag von Sepp1993 »

Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. In dem Buch Jetzt helfe ich mir selbst steht leider nichts zu meinem Problem. Würde gerne das Mantelrohr von der Lenkstange tauschen, was ansich auch kein Problem ist, wollte aber sicher gehen, ob man dabei etwas beachten muss. Kann vielleicht jemand, der diesen Reparaturleitfaden hat, für mich kurz nach gucken oder mir eventuell das ganze sogar kopieren?

(Habe durch die Suche schon die Seite Erwin von VW gefunden, wollte aber erst einmal hier nachfragen, weil ich ja nur das Kapitel zum Mantelrohr benötige)

Grüße

Sebastian
Tobin
Erfahrener Nutzer
AW: Reparaturleitfaden Fahrwerk für Golf 1 / Scirocco

Beitrag von Tobin »

Is dieses Rohr nicht fest an der Karosse mit 2 Bolzen? Ich meine die lassen sich so leicht nicht lösen.
Warum eigentlich das Rohr tauschen?
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Sepp1993
Benutzer

Beitrag von Sepp1993 »

Weil bei mir das Nadellager defekt ist und ich nun ein Gebrauchtes bekommen habe, dies aber noch im Mantelrohr ist. Und ich dachte mir, bevor ich es da versuche raus zu bekommen und es dabei sogar eventuell kaputt mache, tausche ich lieber gleich das ganze Mantelrohr.
Das hatte ich noch nicht gesehen, dass es mit 2 Bolzen an der Karosse fest ist. Hatte nur einmal kurz geguckt und dachte, dass das kein Problem sein wird.

Grüße

Sebastian
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Bild aus Etka entfernt, zu riskant

Tempest (Mod-Team)
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

Die Abreissschrauben kannst Du aufbohren, die anderen beiden einfach rausdrehen. Die Abreissschrauben kann man durch normale M8er ersetzen.
Ansonsten ist der Tausch kein großer Akt, die Klammer am Pedalblock muss raus und wieder rein, kann je nach Werkzeugausrüstung und Deiner Körpergröße und -fülle etwas mühsam im Fußraum sein... :verlegen:
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Sepp1993
Benutzer

Beitrag von Sepp1993 »

Danke an euch zwei. Das mit der Klammer habe ich auch schon gesehen, habe mal Probeweise versucht sie runter zu bekommen, es dann aber doch sein lassen, weil ich nur gucken wollte. Das wird dann wohl noch lustig werden.

@saxcab
Weißt du vielleicht auch noch, wie lang die M8er Schraube sein darf bzw. sein muss, wenn ich damit die Abreisschrauben ersetzen will? Eigentlich war geplant, dass morgen zu machen, habe aber keine M8er Schrauben hier.

Grüße

Sebastian
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Die Länge dabei dürfte weniger problematisch sein, als die Festigkeit der Schraube und zunächst kann man sich ja mal an der Länger der zwei normalen Schrauben orientieren. Zumal man das Lager sicher auch austreiben kann, gibt es ja nicht umsonst einzeln.

PS: Bei Lenkstange dachte ich zuerst an die Spurstangen. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
saxcab
Benutzer

Beitrag von saxcab »

Die Schrauben sollten M8x20 sein, die Qualität würde ich nicht unter 8.8 wählen.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Antworten