Sportbremsflüssigkeit

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Antworten
zwerg72
Benutzer

Sportbremsflüssigkeit

Beitrag von zwerg72 »

Hallo,

Ich habe mal eine frage, ich habe gehört das es eine sportbremsflüssigkeit gibt die verhinder das die Bremsen nicht so heiß werden.
weil ich vor habe auf eine Rennstrecke zu fahren und die bremsen da sonst zu heiß werden.

Habt ihr da schon erfahrungen gemacht?
Und wenn ja wass für eine Sportbremsflüssigkeit?
Jürgen 16V
Benutzer

AW: Sportbremsflüssigkeit

Beitrag von Jürgen 16V »

Das hast du leider völlig falsch verstanden. Die Sportbremsflüssigkeit verträgt mehr Hitze, aber die Bremse wird deswegen doch keinen deut kühler, wie auch?
Eine kühlere Bremse bekommst du durch ne größere Bremsscheibe, Bremsenkühlkanäle oder Felgen, welche möglichst "offen" sind.
Jürgen Waldhäusl - 53er- Fahrer seit 1984 Aktuell: 93er Corrado 1,8T (Sommerfahrzeug) und seit 2012 ein 2011er Golf TDI (Alltagsfahrzeug) zuvor: 78er Scirocco 1 von 9/84-3/93, 90er Scirocco GT2 von 4/93-08/94, 92er Corrado 16V von 08/94-04/2001.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...ums genauer zu sagen...du meinst wohl die Spec 4.0 , 4.1 und 5.0

Ich habe alle varianten schon gefahren, und kann kein Unterschied feststellen.
Was ich natürlich nicht belegen kann is der erhöhte Siedpunkt. Hab ja keine Messfühler in und an meiner BRemse
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
dsghary
Benutzer

Beitrag von dsghary »

Der Unterschied ist ja auch nicht so Groß . Ha da bei Wikipedia wass zum Thema gefunden.

,,Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel hauptsächlich aus Polyglykolverbindungen (vor allem den Monomethylethern und Mono-n-butylethern des Triethylenglykols und des Pentaethylenglykols, zudem geringen Anteilen Diethylenglykol) sowie weiteren Bestandteilen (beispielsweise Korrosionsschutzmitteln) in geringerer Konzentration. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee, Fahrräder usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz.

Der Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit.

Der Nasssiedepunkt wird nach Zumischung von ca. 3,5 % Wasser gemessen und beschreibt die Eigenschaft der auf Polyglykolen basierenden Bremsflüssigkeiten am Ende des Lebenszyklus. Während der Benutzung wird der beschriebene Temperaturbereich vom Siedepunkt bis zum Nasssiedepunkt beschritten.

Das United States Department of Transportation (DOT) beschreibt im Standard Nummer 116 Minimalanforderungen an Bremsflüssigkeiten in drei Klassen (DOT 3, DOT 4, DOT 5).[1] DOT 5 wird weiter unterschieden in DOT 5 Silikonbasis und DOT 5.1 Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis).

Mindestwerte[1][2] Parameter DOT 3 DOT 4 DOT 5
Siedetemperatur [°C] ≥ 205 ≥ 230 ≥ 260
Nasssiedepunkt [°C] ≥ 140 ≥ 155 ≥ 180
Viskosität bei 100 °C [mm²/s] ≥ 1,5 ≥ 1,5 ≥ 1,5
Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s] ≤ 1500 ≤ 1800 ≤ 900

Ich fahre Dot 4 Gut und Günstig.
Gruß Silvio :zwinker:
zwerg72
Benutzer

Beitrag von zwerg72 »

Danke für eure Antworten.