Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
ALU
Benutzer

Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Beitrag von ALU »

Hab mir ne Zündzeitpunktpistole mit Grad und Drehzahleinstellung gegönnt und
festgestellt das ganze liegt bei 6 Grad vor OT. Jetzt hab ich auf 12 Grad erhöht und festgestellt das er da am besten läuft und auch besser zieht. Allerdings habe ich bedenken das es mit der Zeit dem Motor schadet.
Was meint ihr dazu ?? So lassen oder wieder auf 6 zurück.
DirtyWhiteBoy
Benutzer

AW: Zündzeitpunkt 12 Grad vor OT JH Motor

Beitrag von DirtyWhiteBoy »

also ich hab gestern erst wieder von 12,6 auf 6,5 grad vor gestellt und muss sagen, dass er bei mir viel ruhiger läuft...
ich schätze mal, dass man auch zusätzlich co einstellen sollte, wenn mans 100 %ig machen will, oder?
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall! <3 ;)
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Kann davon ausgegangen werden, dass die Steuerzeiten exakt stimmen. Rein logisch und theoretisch könnte es doch sein, dass wenn der Zahnriemen um einen Zahn verstellt ist, dann eben jetzt erst 6° erreicht sind, auch wenn er 12° anzeigt, was vermutlich bei korrekter Einstellung der Steuerzeiten eben 6° entsprechen würde.
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
awayne
Benutzer

Beitrag von awayne »

Soweit mein Nachbar sagte, kann er bei falsch eingestelltem Zündzeitpunkt in gewissen Bereichen mehr Leistung haben oder den Eindruck machen ruhiger zu laufen, bringt aber ein mehr Verbrauch an Kraftstoff mit sich. Hörensagen von daher.. aber ich denke von der Theorie eines Verbrennungsmotors aus gesehen kann das mitunter ungesund für den Motor und Katalysator sein.

- Reines Hörensagen und Spekulation, also bitte nagelt mich nicht darauf fest, danke -
ALU
Benutzer

Beitrag von ALU »

Hmm, kann möglich sein. Wenn am Kurbelwellenrad die OT Markierungen in einer Linie sind dann stehen die Markierungen am Nockenwellenrad nicht in einer Linie sondern leicht versetzt ca.2 mm. Nur die frage wie kann ich das nachprüfen?? Blöde ist auch das in der Getriebeglocke keine OT Markierung zu sehen ist sondern nur ne Kerbe und das soll angeblich der Zündzeitpunkt sein. Wäre da auch noch ne OT Markierung wäre es ja leicht zu finden.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Auf der Riemenscheibe (Zahnriemen) ist auch noch eine OT Marke.

OT bedeutet ja Oberer T​otpunkt vom ersten Zylinder. Die Stellung der Nockenwelle hat da erstmal nichts mit zu tun.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

DocDulittel hat geschrieben: Die Stellung der Nockenwelle hat da erstmal nichts mit zu tun.
Hoho, langsam mit den jungen Gäulen. Der OT für den Zusammenbau ist OT ZZP 1.Zyl. und zu dem Zeitpkt sollte auch die NW in diesem OT sein. Den ZP kann und sollte man auch verstellen, wenn man zB generell ROZ95 oder ROZ98 fahren will. War beim alten DX selbst von VW so vorgesehen, ROZ95 => 0° und mit ROZ98 (damals noch verbleit) => 6° v OT, sprich pro Oktan halt 2° mehr Frühzündung. Kann man theoretisch beim JH auch machen, ohne das ihm das weh tut, gibt ein kleines Fitzelchen mehr Leistung und vlt. bisschen weniger Verbrauch.

Problem könnte die AU werden, wenn er zuweit vom SOLL weg liegt mit dem ZZP brechen die Prüfer halt meist ab und man ist durchgefallen. Muss man also riskieren oder vorher wieder zurück korrigieren.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Natürlich sollte die Nockenwelle richtig stehen, hat aber mit dem Zündzeitpunkt trotzdem nichts zu tun. Und von den verschiedenen Benzinsorten war hier auch noch nicht die Rede.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

DocDulittel hat geschrieben: sollte die Nockenwelle richtig stehen, hat aber mit dem Zündzeitpunkt trotzdem nichts zu tun
Ach naja, wenn die alternativ eben auf Zünd-OZ 4.Zyl. steht, hat das schon die eine oder andere Auswirkung. Das mit den Oktan war zur Verdeutlichung, dass es durchaus möglich und auch vorgesehen ist, am ZZP zu drehen, nicht mehr, nicht weniger. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

also das kann man machen.
Das Ansprechverhalten wrd auch besser.

Das Problem ist nur das euch der Kat zu Heiß wird.
Der wird schaden nehmen und Verbrennen.
Dem Motor macht das nichts wenn man den richtigen sprit Tankt und nichts klingelt.

Grüße
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten